Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Kaisen Robejji
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:10
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Beitragvon Kaisen Robejji » Mi 12. Feb 2014, 12:32

Huhu,
Während meiner Charaktererstellung laufen mir derzeit immer wieder einige mögliche Ungereimtheiten in den Jutsu-Listen über den Weg, die ich hier immer mal posten werde, sollte etwas Neues auftauchen. Falls euch noch andere Dinge auffallen oder schon längst mal aufgefallen sind, könnt ihr gerne hier mitposten.

Spoiler für Nise no Jutsu no Jutsu:


Das steht in der allgemeinen Ninjutsu-Liste, obwohl es eigentlich zum angegebenen Kuchiyose(-Thread) gehört.

Spoiler für Tobidogu:


Wenn das versiegeln von Gegenständen als Fuin-Jutsu gelistet ist, wäre es doch logisch, auch das Tobidogu als Entsiegelungstechnik in die gleiche Jutsu-Kategorie einzuordnen.

Spoiler für Nise no Jutsu no Jutsu:


Ich habe nie wirklich angefangen, Japanisch zu lernen aber meines Achtes würde der Jutsu-Name übersetzt eher so klingen "Technik der Technik des/der gefälschten". Selbst, wenn das ebenfalls nicht ganz korrekt sein sollte, wäre "Nise Jutsu no Jutsu".

Grüße,
Flo


EDIT:
Unter Ninjutsu weren zahlreiche Fernkampfwaffentechniken geführt, die das Werfen und Umlenken von Shuriken, Senbon, etc. betreffen. Da hier im Forum im Regelwerk steht, dass Taijutsu für Nah- und Fernkampf mit Waffen (oder dem eigenen Körper) zuständig ist, sollte man das eventuell anpassen. Zumindest in den populären Naruto-Wikis wird es als Ninjutsu geführt aber hier wäre es Taijutsu.

Kaisen Robejji
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:10
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Beitragvon Kaisen Robejji » Do 13. Feb 2014, 10:19

Und diesmal etwas bei den Aburame:



30 cm Radius, in dem man Insekten anziehen kann als D-Rang-Jutsu und man soll sogar dafür gering Chakra verbrauchen. Stattdessen sollte es auf jeden Fall einige 10-er Meter sein, damit das Jutsu Sinn bekommt.

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21320
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Beitragvon Tia Yuuki » Do 13. Feb 2014, 10:23

Ist ja ganz nett von dir, dass du dir da solche Gedanken drüber machst, aber eigentlich sind alle unsere Jutsus die wir hier haben und auch selbsterfundene von anderen Usern, aufeinander abgestimmt weswegen wir da nicht einfach mal das Jutsu hier ein bisschen ändern können und das da ein bisschen.
Dann müssen wir nämlich ALLE Jutsus die wir haben inkl. alle selbsterfundenen Jutsus neu Balancen und ja... viel spaß xD
Wenns bei ein paar Jutsus ungereimtheiten gibt: Okay. Kanns geben, ist nicht schlimm, kann man klären und evtl. ein bisschen anpassen. Aber nicht einfach sagen: "Das muss so und so und die Reichweite für den Chakraverbrauch muss so und so." und schon gar nicht als neuer User, der noch nicht einmal einen Charakter im RP hat. (kein Persönlicher Angriff, aber wenn ich neu in ein Forum komme, habe ich persönlich nicht sofort die ultra Ahnung, dass ich sagen kann, wie etwas gebalanced werden muss und was falsch ist, obwohl das Forum schon seit 5 Jahren besteht. ^^")

So viel nur mal von mir dazu.

LG,
Fili
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Kaisen Robejji
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:10
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Beitragvon Kaisen Robejji » Do 13. Feb 2014, 10:40

Zum einen bin ich alles andere als neu bei Naruto-RPGs und habe eine Menge "kreativerer" und "leitender" Tätigkeiten in der Vergangenheit übernommen. Ich kenne sicherlich auch einige Leute hier noch von früher aber eigentlich wollte ich mich hier auf neutralem Boden bewegen bzw. einfach als Spieler betrachtet werden. Dass ich mich erstmal mit einigen Sachen hier vertraut machen musste und da sicherlich noch mehr zu wissen gibt, bestreite ich nicht. Dennoch sind einige Dinge offensichtlich mehr als nur seltsam. Von der Genjutsu-Diskussion im anderen Thread mal abgesehen, sind diese Änderungsvorschläge kein Riesenaufwand. Wenn ein Wirkungsradius eines bislang ziemlich nutzlosen Aburame-Jutsus verändert wird, erfordert das kein Rebalancing des gesamten Forum-Regelwerks.

Ein Jutsu aus der offiziellen Liste könnte eventuell eine kleine Namenskorrektur vertragen? Ok, kein Problem. Man ändert lediglich den Inhalt des Eintrags und lässt den Code zum Schnelleinfügen so wie er ist. Bei etwa 15 Bewerbungen, in denen das sonst manuell angepasst werden müsste, kann man durchaus verstehen, wenn man es sich als Korrigierender erleichtern möchte.

Ein Jutsu ist zur Zeit noch bei den Ninjutsu, obwohl das "umgekehrte" Jutsu in der fuin-Liste steht? Wenn man es verschieben möchte, ist das keine große Sache. Es bleibt trotzdem eine Art Ninjutsu und steht schlichtweg in einer anderen Liste. Die Farbe der Schriftzüge ändert sich für zukünftige Nutzer, die es frisch in ihre Jutsu-Listen eintragen und bei den älteren ist es eine andere Farbe. Kein großes Ding.

Weswegen ich mich überhaupt um einige Ungereimtheiten kümmere, ohne sträflicherweise noch keinen RP-Charakter vollständig erstellt zu haben: Wie sollte ich auch, wenn mein Charakterwunsch sich mit solchen Ungereimtheiten überschneidet. Weil ich eben gerade dabei bin, als Neuling mich hinein zu denken, fallen mir all diese Dinge überhaupt erst auf. Als Spieler soll ich mich natürlich an das Regelwerk halten, gehört halt dazu. Aber wenn das Rollenspiel-Gerüst teilweise wackelig ist, könnte man es zumindest etwas reparieren, bevor man drüber geht. Ansonsten sammeln sich die kleinen Fehler mit der Zeit immer mehr zu einem Riesenberg an, den keiner mehr bewältigen möchte bzw., wo die Übersicht abhanden kommen kann.

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21320
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Beitragvon Tia Yuuki » Do 13. Feb 2014, 10:52

Kedoin Robejji hat geschrieben:Zum einen bin ich alles andere als neu bei Naruto-RPGs


Hat auch keiner behauptet ;) Ich habe lediglich gesagt das du hier als User neu bist und daran ist ja an sich nichts verkehrt.
Und ja, du hast recht, eine Namensänderung zB ist nicht weiter schlimm. Aber zB für sowas braucht man keinen Kritikthread. Da reicht es eine PN an nen Admin zu schicken und die Sache hat sich.
Aber und nun zu dem Aburamejutsu: Wir haben einige Jutsus an denen wir uns ein Beispiel nehmen wenn wir selbsterfundene Jutsus bewerten, die ähnlich sind. zB: "Hier bei dem Jutsu ist das so und so bei dem und dem Rang und dem und dem Chakraverbrauch also solltest du deines entsprechend anpassen."
Wenn wir nun das "Beispieljutsu" einfach so ändern, können wir das auch bei ähnlichen Selbsterfundenen Techniken machen und genau das mein ich. Ich kenne nicht jede Jutsuliste jedes Users auswendig aber es kann durchaus sein, dass sich auch bereits an den Aburamejutsus ein Beispiel genommen wurde. zB der Kamizuruclan. Bei sämtlichen Techniken des Kamizuruclans wurden sich Beispiele am Aburameclan genommen und zum Kamizuruclan gibt es ebenso einige selbsterfundene Jutsus die eben auf diesem Balancing aufbauen. Und genau das meine ich.
Wie gesagt, es ist ja schön, dass du dir solche Gedanken machst jedoch denke ich, dass bei einigen Techniken (wie zB nur ein Name) es nicht notwendig ist, einen extra Kritikthread zu schreiben und zum anderen sind einfach "mal eben das Jutsuändern" - Änderungen nicht ganz so einfach sondern schlägt sich oftmals auf das gesamte RP aus. Jede Technik muss entsprechend dann in einer Modkonvi durchgegangen werden und entsprechend geguckt werden wie, ob und was man da ändern kann/muss/sollte. Es ist nicht so, dass das Staffteam sagt: "Ne, kein Bock." Ich will dir lediglich klar machen dass das eben nicht "so einfach" geht, wie du dir das vorstellst, da das Forum nun einmal schon ein paar Jahre besteht und von daher ein Grundbalancing hat. Wir hatten vor ca. 2 Jahren noch einmal ein komplett Balancing und sind damit zB teilweise immer noch nicht ganz fertig. Und da gibt es immer noch Sachen, die wesentlich mehr Priorität haben als ein, wie du so schön sagtest: "eines nutzlosen Aburame-Jutsus". Als Beispiel der Juin-Guide, auf den wesentlich mehr User angewiesen sind. Noch dazu denke ich nicht, dass du einen Aburame erstellen möchtest, weswegen es mich wundert, dass du auf ein "nutzloses Aburame-Jutsu" stößt, während du deinen Charakter erstellst. Sieht für mich nämlich momentan eher nach Fehlersuche aus. Und auch mit dem dazugehörigen Kritikthread wo selbst popelige Namensänderungen sind sieht es für einfach so aus, dass du Fehler suchst um keine Ahnung, zu zeigen, dass wir ja so scheiße sind oder sowas in der Art. Nachm Motto: "Ha ha, ihr Noobs! Schaut mal was ihr da für ne Scheiße stehen habt!" (<- leicht übertrieben aber so in dem Grundgedanken) und das ist denke ich auch mit der Grund, weswegen noch niemand anderes hier etwas drunter geschrieben hat.
Wie gesagt, es soll kein Angriff auf dich sein oder sonst etwas, ich möchte lediglich einmal reflektieren und klar machen dass das Ganze eben doch nicht ganz so einfach ist.

LG,
Fili
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Kaisen Robejji
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:10
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Beitragvon Kaisen Robejji » Do 13. Feb 2014, 11:10

Wie gesagt: Ich stoße dort auf Sachen, wo ich selber für meinen Charakter suche. Der Aburame-Klan ist mein Favorit aber die Kedoin sind ebenfalls nicht schlecht. Beide Klans habe ich auch mal selber ausgeschrieben und gespielt. Ich komme nicht extra in ein Forum, um sinnlos Rumzustänkern, wie es eventuell den Eindruck erweckt haben könnte. Ich möchte nur eine verständlichere Basis, bei der es dann im Nachhinein nicht heißt: "Ne, hier steht doch, dass das nicht so und so geht", obwohl klar ersichtlich ist, dass es nicht sein muss.

Aber ok, dann zieht man halt sein Ding durch und erfindet das Rad überall neu, damit es auf dem Weg rollt, den man einschlagen möchte.

Und wegen des extra Threads: Im ersten Post sind doch mehrere Sachen gelistet. Mit einem Thread sorge ich wenigstens dafür, dass die Dinge mal offen stehen. Eine PN kann ganz schnell vergessen sein, das kennt wohl jeder aus ähnlichen Situationen im sonstigen Alltag. Außerdem ist das hier nicht nur eine Sache, sondern mehrere.

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13549
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Mögliche Korrekturen der offiziellen Jutsu-Listen

Beitragvon Minato Uzumaki » Do 13. Feb 2014, 22:41

Erstmal eine richtige Argumentationsbasis angewöhnen , anschließend interessiert hier Niemand DEINE Erfahrung oder mit welchen Situationen du umgehen musstest, in welchem RP Forum auch immer.

Und ich meine mich zu erinnern dir bereits in einem anderen Thread gesagt zu haben wie das hier läuft:
post219896.html#p219896

Setz dich erstmal richtig mit dem System auseinander , arbeite nicht mit Halbwissen, versteh warum hier Entscheidungen wie getroffen worden sind, finde einen Einstieg und dann können wir uns deiner "Vorschläge" annehmen.

Doch vorher nicht,

in diesem Sinne -closed-

Mfg Minato
aka Chris


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste