Kritik: Weder Nuke noch reisend?

Anija
Im Besitzt: Locked

Kritik: Weder Nuke noch reisend?

Beitragvon Anija » So 11. Nov 2012, 12:27

Tüdelü Userschaft und Gäste des Eternal,

Wie ihr bereits so schön in der Überschrift lesen könnt, so soll dies eine relativ umfangreiche Kritik an eine konkret ausgesuchte Tatsache in diesem Forum werden. Mit dieser Kritik möchte ich nämlich beim Rang des Reisenden den Sonderstatus "Söldner" ein wenig unter die Lupe nehmen und versuchen mit meiner Argumentationslage von den Risiken zu überzeugen und somit diesen Sonderstatus in ein artgerechtes Balance zu führen. Falls jemand diese Sonderform des Reisenden Ranges nicht kennt, so hier ein kleiner Ausschnitt aus eben diesem erläuternden Text:
Der Reisende hat das Privileg, das Dorf jederzeit verlassen zu dürfen und wieder Heim zu kommen, sofern er dabei seinem Auftrag getreu bleibt und nicht gegen das Dorf handelt. Der Reisende kann vom Kagen auch wieder ins Dorf zurückberufen werden. Diese Reisenden sind Reisende die einem Dorf unterstehen. Sie werden gekennzeichnet mit [untersteht ...]. Die andere Gruppe der Reisenden sind die Reisenden, die keinem Dorf mehr an sich unterstehen, jedoch als Söldner fungieren. Sie werden von einem Dorf für einen oder eine beliebige Anzahl an Aufträgen/Missionen engagiert und arbeiten daher als Söldner für ein Dorf, ohne diesem letztlich verpflichtet zu sein. Sie werden gekennzeichnet mit [im Auftrag von ...].

Dies ist der Sonderstatus "Söldner" des Reisend Ranges, welche momentan so im Forum offiziell besteht. Zu Anfang sei gesagt, dass ich weder was an der Ausarbeitung des Ranges an sich oder was gegen den Autor habe. Da hat er sich wahrlich Mühe geben, dies zum einen in gehobener Form, aber auch verständlich auszudrücken. Damit ein Lob an eben diesen. Lediglich die dafür verwendeten Richtlinien weisen einige Aspekte auf, die dringend verändert gehören. Somit bemühe ich mich in den folgenden Zeilen sämtliche dieser Aspekte unterzubringen und natürlich auch Vorschläge miteinzubringen, wie man diesen Sonderstatus in ein Balance bringen könnte.


Zu Anfang möchte ich einfach mal den Reisend Rang mit dem Nukenin Rang in gewisser Hinsicht vergleichen. Der Nukenin ist ein Gesuchter eines oder mehrere Dörfer. Er hat Verbrechen begangen und steht somit als Krimineller dar, welcher für seine Taten ein Strafe zu erhalten hat. Er wird dauerhaft der Gefahr ausgesetzt, entweder an Dorfshinobi zu geraten, oder aber sich gegen andere Nukenin behaupten zu müssen. Der Grat zwischen Freund und Feind ist sehr schmal beim Nukenin, weswegen es stets ein überlegtes Handeln bedeutet, sollte dieser nicht vorzeitig die Radischen von unten betrachten wollen. Der Reisend Rang ist natürlich ähnlichen Gefahren ausgesetzt, so hat nämlich auch dieser sich gegen Nukenin zu behaupten - mit dem Unterschied, dass er ein Dorf hinter sich, dass ihn gegebenfalls Schutz bietet. Dafür ist der Reisende an seine Pflichten gegenüber des Dorfes gebunden und somit vielmehr ein Diplomat, wie es so schön in der Beschreibung geschrieben steht. Er ist weiterhin Dorfangehörig, hat allerdings die Erlaubnis zu reisen.
Nun möchte ich den Sonderstatus "Söldner" mit ins Spiel bringen. Rein von der Theorie her, und da wird man mir hoffentlich zustimmen, ist ein Söldner nach der momentanen Ausarbeitung weder ein gesuchter Nukenin noch ein dorfangehöriger Reisender. Damit möchte ich verdeutlichen, dass dieser Rang keine von den Nachteilen mit sich bringt, die durch einen gewöhnlichen Nukenin oder Reisenden Rang bestehen. Natürlich könnte man nun folgendermaßen argumentieren: "Aber sie können ebenfalls auf Nukenin stoßen und müssen dann gegen diese kämpfen." Dies ist allerdings dahingehend nichtig, da dieser Gefahr ein jeder Charakter ausgesetzt ist. Auch ein kleiner Genin kann, während er am Fluss in Konoha trainiert, plötzlich auf einen S-Rang Nukenin stoßen und von diesem einfach umgemäht werden. Es ist eine allgemeine Gefahr und trifft somit auf jede Form eines Ranges zu. Außerdem wäre es nur sinnig vom Dorf, sollte ein Söldner in der Tat im Auftrag eines Dorf agieren, so diesem auch eine gewisser Form von Schutz zu bieten, woraufhin wir wieder darauf zurückkämen, dass dieser ja eigentlich dem gewöhnlichen Reisenden vorbehalten ist.
Auch bestehe nun die Argumentationslage, dass ein Söldner ja dahingehend doch für ein Dorf arbeitet, immerhin nehme er Aufträge von eben diesen an. An diesem Punkt stelle ich mir die Frage: Was sollen dies für Aufträge sein. Überbringen von diplomatischen Schriften? Wird von dem Reisend Rang an sich übernommen. Jagd auf Nukenin? Wofür gibt es die Shichibukai? Eskorte von bestimmten Personen? Hat man gesehen, dass dafür ebenfalls Dorfshinobi eingesetzt werden. Da ich seit geraumer Zeit nicht mehr dem Manga folge, habe ich keinerlei Vorstellungen, inwiefern ein Söldner, sprich ein nichtdorfangehörige, Shinobi Aufträge und/oder Missionen von einem Dorf annehmen könnte. Dahingehend stellt sich diese "Pflicht" auch wieder als nichtig heraus, womit wir an den Punkt kommen, dass dieser Sonderstatus überhaupt keine Nachteile hat gegenüber anderen Rängen.
Als letzten Argumentationspunkt für den Sonderstatus, könnte man natürlich sagen: "Sobald die einmal Mist bauen, sind sie eh Nukenin." Auch eher nichtig, da dies ebenfalls auf alle Ränge zutrifft.


Ein weiterer Aspekt wäre wohl, dass der Söldner durch eben diese nicht bestehenden Nachteile, dem hohen Risiko des Ausnutzens ausgesetzt ist. Die einzige "Pflicht", welche von der Theorie her bestünde, wäre ja diese, dass der Söldner Aufträge von einem oder mehreren Dörfern animmt und diese erfüllt, ohne diesem direkt zu unterstehen. Ich spreche damit gleich mehrere an, da aus der Definition nicht hervorgeht, ob man prinzipell nur für ein Dorf Aufträge erfüllt, oder dies je nach Belieben für mehrere tut. Treffe dies nur auf ein Dorf zu, so ist der Söldnerstatus dahingehend wieder überflüssig, da dies ja von dem gewöhnlichen Reisend Rang übernommen wird und somit auch als zuverlässige gelte, als ein einfacher Söldner. Nun, was meine ich mit "Ausnutzen des Ranges"? Genau das, wie es dort steht. Wir kennen unser Forum und wir kennen unsere User. Sobald man als Söldner fungiert macht man sowieso was man will und tanzt lediglich mit denselben Nachteilen durch die Welt wie andere Ränge sie auch besitzen. Frei nach dem Motto: "Solange ich keinen Mist baue, bin ich vogelfrei." Nun könnte natürlich damit argumentiert werden: "Die Nukenin machen auch was sie wollen und die gewöhnlichen Reisenden auch. Warum also da eine Ausnahme machen?" Dahingehend muss man den Aspekt berücksichtigen, dass Nukenin und gewöhnliche Reisende einen ganz anderen Stand im Naruto Universum vertreten. Würde man nun die Nukenin abschaffen wollen, so müsse man das gesamte Dorfsystem in gewisser Hinsicht abändern, weswegen man behaupten kann, dass Nukenin zu stark in die Welöt von Naruto eingearbeitet sind, dass man sie einfach entfernen könnte. Bei den Reisenden ist es ein ähnlicher Status, schließlich dienen diese, soweit ich es beurteilen kann, hauptsächlich als Diplomaten und stellen somit einen ausgesprochen wichtigen Aspekt im Dorfgeschehen dar. Der Söldner allerdings ist lediglich jemand, der nichts anderes tut außer das, was auch die Shinobi eines Dorfes übernehmen könnten und somit ist dieser Sonderstatus kein Muss und kann somit auch, ohne einen riesigen Einschnitt im RPG zu machen, verworfen werden. Immerhin lässt man sich ja auch gegen bestimmte Krankheiten impfen, um diese vorzubeugen.


Als weiteren Punkt auf der Liste möchte ich anbringen, dass aufgrund der nicht bestehenden Nachteile (bzw. nur dieser, die auf jeden Rang zutreffen), es womöglich - sollten die User des Forums erst auf den Geschmack gekommen sein - zu einer Schwemme von "Söldnern" kommen würde, anstatt sich einen gewöhnlichen Nukenin oder einen dorfangehörigen Reisenden zu machen. Natürlich könnte man dies mit einem Aufnahmestopp einschränken, doch stünde man schlussendlich vor dem Problem, dass es eine große Anzahl an Charakteren inRPG gibt, die einfach vogelfrei wären, denn auch hier zählt wieder das Motto: "Solange ich nichts mache, können die mir nichts." Doch HALT: Bisher handhabten wir es nämlich immer so, dass Personen mit Shinobi-Fähigkeiten außerhalb eines Dorfes eigentlich automatisch den Rang eines Nukenin erhielten. Sprich, würde der Söldner sich in keiner Weise um die Dörfer scheren und nur sein eigenes Ding durchziehen, so müsse er rein von der Theorie her direkt zum Nukenin ernannt werden. Und da kann man sagen, dass man sich auch einfach direkt einen Nukenin erstellen kann, denn in 99 Prozent der Fälle würde nämlich genau dies eintreten. Man könnte dies natürlich als "Nachteil" betrachten, doch treffe es höchstwahrscheinlich wieder auf jeden Rang zu in Form des "Missingnins". Aber wir kämen schlussendlich wieder zu der Problematik mit den Aufträgen/Missionen, denn wozu sollte man einen Söldner engagieren, wenn man auch die vertrauenswürdigeren Dorfshinobi einteilen könnte? Natürlich könnte man sagen, dass der Söldner dann genutzt wird, wenn kein Shinobi aus dem Dorf für einen Auftrag geeignet ist oder zur Verfügung steht, doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Fall eintritt so gering, dass es dafür keinen fast schon eigenen Rang bräcuhte. Zusätzlich stelle sich mir die Frage: Inwiefern könne man denn bitte den Söldner Rang erreichen? Wenn man sein Dorf verlässt, aber diesem weiterhin dient, so ist man ein gewöhnlicher Reisender. Wenn man das Dorf mit dem Arsch nicht mehr angucken will, dann ist man ein Nukenin. Also, auf welche Weise sollte ein gewöhnlicher Shinobi den Söldnerstatus erreichen, ohne gleich zum Nukenin deklariert zu werden? Es wäre rein von der Theorie her nur für die möglich, dessen Dörfer entweder zerstört wurde, oder für die, die niemals mit den Dörfern in Kontakt waren - und das ist dahingehend eine zu geringe Zahl, als dass man dafür einen bald schon eigenen Rang bräuchte. Denn dies ist er mit diesem Sonderstatus, da er bisher wie ein gewöhnlicher Rang gehandhabt wird.


Da dies nun schon eine gewaltige Textmauer ist, möchte ich an diesem Punkt lediglich zusammenfassen: Der momentane Sonderstatus "Söldner" des Reisenden Ranges ist in der Form, zumindest ist dies meine Meinung in Anbetracht der Argumentationslage, noch nicht ausgereift genug, um ihn wie einen anderen gewöhnlichen Rang zu handhaben. Deswegen habe ich mir auch einige Vorschläge überlegt, inwiefern man ihn besser in das Forum integrieren könnte, sodass es dem Balance unseres Forums gerecht wird.

  1. Man sollte eventuell den Rang überwiegend für NPC zugänglich machen. Bei diesen ist nämlich eines Form des Ausnutzens dahingehend nicht möglich und sie würden ihren einzigen Aspekt des Ranges artgerecht erfüllen.
  2. Man könnte den Rang, ähnlich wie bei den Missingnin, nur als inRPG erhältlich machen. Sprich, dass vielleicht ein Nukenin die Möglichkeit hätte für ein Dorf in einen Söldnerstatus zu wechseln, anstatt von diesem ebenfalls gejagt zu werden (Shichibukai lassen grüßen).
  3. Lediglich über eine begründete Ausnahme sollte man vor RPG-Start den Söldnerstatus freigeben, denn wie an einer anderen Stelle bereits erwähnt, gibt es nur gewisse Individuen, welche den derzeitigen Söldnerstatus erreichen können und somit durch ihre geringe Anzahl keinen fast schon eigenen Rang bräuchten.


[hr]


Unterm Strich möchte ich schlussendlich noch anmerken, dass man früher bewusst diesen Söldnerstatus wegließ, da dieser in vielen Hinsichten einfach unfair gegenüber Nukenin, aber auch gegenüber Dorfangehörige ist und weil man eben die vogelfreien Shinobi unterbinden wollte. Warum sollte sich dies also durch eine Mangavorgabe geändert haben? Wir haben bereits viele Dinge entweder nicht aus dem Manga übernommen, oder in veränderter, teils auch abgeschwächter Form. Ich finder der Sonderrang "Söldner" gehört mit zu diesen Mangavorgaben, welche durchaus im Forum umsetzbar sind, aber nur mit gewissen Einschränkungen, da es ansonsten zu eben diesen vogelfreien Shinobi dauerhaft kommen könnte.

Ich hoffe sehr, dass man sich mit dieser ausgiebigen Kritik geistig auseinandersetzt und auch darüber nachdenkt, ob der Rang derzeitig so seine Richtigkeit hat. Ich habe viele Aspekte genannt, Gegenargumentation entkräftet und versucht die Knackpunkte hervorzubringen und erhoffe mir damit viele dunkle Ecken beleuchtet zu haben.



Wenn die Regierung an der Macht ist, dann nennt man es Anarchie.
Wenn das Volk an der Macht ist, dann nennt man es Revolution.
Eine Demokratie besteht, wenn Volk und Regierung sich einig sind.

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13554
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Kritik: Weder Nuke noch reisend?

Beitragvon Minato Uzumaki » So 11. Nov 2012, 12:56

So dann will ich als erster einmal etwas unter deinem Vorschlag sagen. Der Söldnerrang ist für mich zumindest ein Status der ohnehin nur Inrpg gefestigt werden kann, ich gebe dir ein Beispiel. Mein Takashi arbeitet als freier Söldner für privat Personen etc. da er noch keine Verbrechen begangen hat. So er besitzt Shinobi Fertigkeiten sobald das bekannt werden würde, könnte man ihn als Dorf zum C-Rang Nuke Nin ernennen, nun ist es meine Aufgabe über den eingeleiteten Inrpg Weg mich einem Dorf fest anzuschließen, allgemein ist der reisend Rang wenn ich die ganzen Ex Suna Shinobis sehe wie ein freier Nuke Nin Rang ohne Nachteile, da jedoch aber das Ganze System Nuke/Dorf da wir eh keine wirklichen Verbrechernukenin haben mit Ausnahme von "Akatsuki" und meinem Minato der es abundan mal Krachen lässt und sich zudem wenn es mal für den eigenen Charakter gefährlich werden könnte beschwert wird müsste man nicht nur überdenken das der Söldner Rang so wie ich es als Beispiel gemacht habe feste Richtlinien bekommt sondern einige Feinheiten am allgemeinen RP System überarbeiten.

LG Chris

Jiyu
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: Weder Nuke noch reisend?

Beitragvon Jiyu » So 11. Nov 2012, 16:44

An sich sind söldner eigentlich freiarbeitende Kämpfer die sich ihre Fähigkeiten slebst angeeignet haben.

Shinobi söldner wie Akatasuki (ja die ind söldner und wurden auch von nahezu jedem der 5 großreiche mindestens einmal angeheuert) Zabuza oder andere gestallten sind eigentlich automatisch nukenins.

Der Grundi st einfach der dass sie Fähigkeiten eines Dorfes gegen sie einsetzen. Naja genau genommen ist allein die tatsache, dass sie da draußen herum geistern und das risiko erhöhen dass andere nuke nins oder andere organisationen oder andere Dörfer die geheimnisse der jutsus/hiden oder kekkeigenkai's entschlüsseln können der grund warum man als nuke bzw. missing nin bezeichnet wird.

Seine Fähigkeiten an den Feind bzw. den höchst bietenden zu verkaufen (was ein Söldner schließlich macht) ist das oberste Verbrechen und führt Grundsätzlich dazu dass man von seinem Heimatdorf gejagt wird.

Shinobisöldner sind daher eigentlich nichts anderes als Nukenins.


Andere Söldner aus der Armee der Reiche sind eigentlich auch in gewisser weise Verbrecher da sie für Privatpersonen arbeiten und somit gegen das Gesetz arbeiten da man keine Selbstjustiz und schon gar keine Militärschläge auf eigener Faust unternehmen darf.
Dennoch würden auch Deserteuere bzw. Söldner die einst für das Feuerreich gearbeitet haben von den Shinobis des Heimatreiches gejagt werden um denjenigen auszuschalten. Es sind ja nicht nur die kenntnisse über die übernatürlcihen Fähigkeiten sondern auch die über die geographischen gegebenheiten welche geheimgänge im Plalast sich wo befinden, wie die militärische Planung aussieht.

Ein Verräter bzw. 'neuorientierter' Bringt immer eine hohe gefahr mit sich. auch für die dörfer die ihn anheuern oder aufnehmen. Er könnte ja ein spion sein oder auch dieses Dorf verraten.


An und für sich muss jeder erst einmal etwas anstellen um als verbrecher zu gelten aber verrat ist das oberste verbrechen. Welches jeder shinobisöldner begeht. Deswegen denke ich sollte dieser Range her als Unterkategorie der Nukenin sein. Egal ob man für einen landsmann danach arbeitet oder für ein feindliches reich und auch egal ob als shinobi, Gardist oder Samurai.

Beihilfe zur Selbstjustiz (Söldnerei) ist und bleibt eine Form von Hochverrat bzw Missachtung des Gesetzes einer Regierung.
Takashi der nirgendwo registriert ist wird bestimmt noch genauso witzig wie Tobi.
Wie Minato aber schon gesagt hat wird der gute recht schnell auf der Fandungsliste landen wenn man erkennt welche Ausbildung dahinter steckt. Wär ich der Hokag würde ich da schnell infos sammeln und den knilch verfolgen lassen. .. ode rzumindest einen Eingreif trupp zusammens tellen.


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste