[Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Uchiha Nanashi
Im Besitzt: Locked

[Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Uchiha Nanashi » Sa 23. Feb 2013, 17:10

Das Statsystem und seine Lücken

Wie mir nun mit dem schreiben meines Genins und vor allem bei meinem NPC aufgefallen ist, hat das Statsystem eine große Lücke. Das bedeutet, dass zum Beispiel bei einem Jonin man ja egal welches Alter, ob 18 oder 37 immer zum RPG Start die gleiche Statanzahl besitzt. Diese wären beim Rang Jonin 39 Punkte. Warum haben aber beide Altersklassen die gleich Statanzahl? Mit der Zeit wird man ja immer stärker und bleibt nicht auf der Strecke liegen. Also bei unserem Beispiel hat sich mein NPC innerhalb von 19 Jahren nicht verändert, oder? Das kann schon mal ja gar nicht sein und da fehlt ja dann auch der Realismus, worauf das Forum doch so sehr aufbaut. Vielleicht gäbe es dann auch mehr ältere Shinobis und nicht nur Jungspunde so um die 20.
Noch was zu dem Statsystem bevor ich die Jutsuanzahlen mal bemängel. Also meine Güte Taijutsu und Kenjutsu würde ich doch gerne zum Beispiel getrennt sehen. Man könnte, um den Realismus noch zu verstärken, also ein paar mehr Statwerte hinzufügen.
Hier habe ich euch was zu den neuen und alten statwerten zusammengeschrieben. Nur ist es noch ohne die von mir vorgeschlagene Altersregelung:
    Unser Statsystem

    Allgemeines

    In diesem Forum gibt es ein ganz einfaches Statsystem. Man kann hier insgesamt pro Wert 10 Punkte haben. Unter den Rängen kann man sehen wie viel man zum Beispiel als Akademist oder Genin zum RPG – Start haben darf. Dies kann man dann im RPG bei jedem Rang bis zu einem gewissen Limit hoch trainieren, was aber nach beworben und vom Staff zuerst angenommen werden muss. Wenn die Nachbewerbung des jeweiligen Ninjas dem Staff passt, wird sie auch angenommen. Ansonsten müsste Admin und der Moderator sagen, was noch dafür zu tun werde. Ein Veto kann beim Moderator ein Admin einlegen und der Gründeradmin kann dies sowieso.


    Wofür werden die Statwerte benötigt?
    Bei uns benutzen wir sie hauptsächlich für die Jutsus. Das heißt die Statwerte bestimmen mit ein paar anderen Voraussetzungen, ab wann man ein Jutsu beherrschen kann und wann nicht!



    Die Bereiche

    Hier wird erklärt, was die einzelnen Bereiche bedeuten:

    Chakrakontrolle:
    Dies zeigt an, wie gut ein Shinobi das Chakra kontrollieren kann. Zivilisten können am RPG Start kein Chakra kontrollieren. Während dies bei Daimyous unterschiedlich ist.

    Chakrapool
    Das bedeutet, wie groß der Chakrapool eines Menschen ist. Es ist durch das meditieren möglich ihn zu vergrößern. Auch Zivilisten und Daimyous können einen Chakrapool besitzen, was aber bei Zivilisten besonders selten ist. Das Chakra wird eigentlich für jegliches Jutsu benötigt.

    Stärke:
    Sie beschreibt die rohe Muskelkraft. Diese wirkt sich im Kampf und indirekt bei einigen körperlichen Jutsus aus. Starke Leute richten im Nahkampf mehr Schaden als schwächliche Personen an und sie haben bessere Aussichten, Gegner in einem Handgemenge niederzuringen. Große Stärke erleichtert auch das Bewegen schwerer Lasten und andere Kraftakte.

    Geschwindigkeit:
    Sie gibt an, wie schnell man sich bewegen kann. Ein Ninja ist zum Beispiel schneller als ein Zivilist. Die Ninjas sind untereinander auch unterschiedlich schnell.

    Geschicklichkeit:
    Sie beschreibt die Fingerfertigkeit eines Menschen und ist wesentlich beim Umgang mit Jutsus oder komplizierten Geräten wie Puppen. Die Treffsicherheit geschickter Abenteurer macht sie im Kampf besonders gefährlich, da sie die verwundbaren Stellen ihrer Gegner leichter treffen.

    Gewandheit:
    Sie ist ein Maß für die Körperbeherrschung einer Person und ist bei vielen Bewegungsaktivitäten wie Klettern oder Balancieren sehr wichtig. Eine gewandte Person kann die Bewegungen ihres Körpers gut koordinieren und vermeidet dadurch im Kampf leichter Verletzungen.

    Konstition:
    Sie steht für die Widerstandskraft der Person gegen Krankheiten, Gift und physischen Schock. Sie beschreibt auch den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person. Eine Person mit hoher Konstitution ist ausdauernder und körperlich robuster als durchschnittliche Menschen. Er hält im Kampf und bei entbehrungsreichen Abenteuern mehr aus als andere

    Ninjutsu:
    Ninjutsu ist eine vage Bezeichnung für jede Technik, die Chakra benötigt. Ninjutsu ermöglichen dem Anwender, etwas Übernatürliches zu tun. Im Gegensatz zu den Genjutsu, welche den Gegner Illusionen sehen lassen, sind dies reale Auswirkungen. Ninjutsu benötigen meist Chakra und Fingerzeichen, jedoch ist dies nicht immer der Fall. Jedes Fingerzeichen zeigt ein anderes Tier. Die Hände werden in verschiedenen Positionen eingesetzt und es können dabei sehr viele unterschiedliche Ninjutsu entstehen. Darüber hinaus können verschiedene Ninja bestimmte Seishitsuhenka ~ Naturveränderungen, einsetzen.

    Genjutsu:
    Bei einem Genjutsu handelt es sich um ein Jutsu, mit dem der Angreifer den Gegner in einer Art Hypnose festhält, in dem er das Chakra in seinem Gehirn manipuliert. Man kann den Gegner so auf vielfache Weise einschränken, wie z. B. einschläfern oder lähmen. Besonders starke Genjutsu können dem Gegner auch psychisch sehr zusetzen. Solche Techniken sind jedoch von solch hohem Niveau, dass sie nur mithilfe von überdurchschnittlicher Intelligenz oder nur durch Kekkei Genkai benutzt beziehungsweise entwickelt werden können.

    Taijutsu:
    Das Taijutsu benutzt den Körper, beziehungsweise die Körperkraft, um dem Gegner Schaden zuzufügen. Für Taijutsu werden keine Fingerzeichen benötigt, jedoch die Beherrschung und Kontrolle des Chakras. Das Chakra wird dabei nur aus körperlicher Kraft gebildet. Mit Taijutsu kann die Kraft und die Geschwindikeit des Ninja enorm gesteigert werden.

    Kenjutsu:
    Kenjutsu bezeichnet alle Techniken, die mit einem Schwert ausgeführt werden. Oft werden Kenjutsu mit Nin- oder Taijutsu verbunden, um noch stärkere Techniken anzuwenden. Auch können erfahrene Ninja Chakra in ihre Schwerter fließen lassen, um die Länge oder die Schärfe der Klinge zu vergrößern. Die bekanntesten Kenjutsu-Benutzer sind wohl die sieben Kenshi ~ Schwertkämpfer aus Kirigakure.





    Code: Alles auswählen

    [b][color=blue]Chakrakontrolle:[/color][/b]
    [b][color=blue]Chakrapool[/color][/b]
    [b][color=blue]Stärke:[/color][/b]
    [b][color=blue]Geschwindigkeit:[/color][/b]
    [b][color=blue]Geschicklichkeit:[/color][/b]
    [b][color=blue]Gewandheit:[/color][/b]
    [b][color=blue]Konstition:[/color][/b]
    [b][color=blue]Ninjutsu:[/color][/b]
    [b][color=blue]Genjutsu:[/color][/b]
    [b][color=blue]Taijutsu:[/color][/b]
    [b][color=blue]Kenjutsu:[/color][/b]

    Die Punkteanzahl und deren Bedeutung

    Wir machen das ganz einfach und sagen, dass man insgesamt 10 Punkte ausgeben kann. Diese 10 Punkte bedeuten auch was und das wird hier erklärt:

    1 Punkt = Grundkenntnisse
    2 Punkte = sehr schwache Kenntnisse
    3 Punkte = mittelschwache Kenntnisse, Geninniveau
    4 Punkte = schwache Kenntnisse
    5 Punkte = mittelstarke Kenntnisse, Chuninniveau
    6 Punkte = starke Kenntnisse
    7 Punkte = sehr starke Kenntnisse, Joninniveau
    8 Punkte = drittstärksten Kenntnisse, Anbuniveau
    9 Punkte = Vorstufe zu den perfektionierten Kenntnisse, Kageniveau
    10 Punkte = perfektionierte Kenntnisse

Auch fehlt mir da was bei den Jutsus, die sollten meiner Meinung auch etwas mehr alterspezifisch sein. Das hieße ein Genin mit 12 Jahren hat doch nicht bereits gleich zwei C-Rangjutsus. Meiner Meinung nach wäre da nur ein C-Rangjutsu in Ordnung. Da man ja solche erst wirklich zur Chuninauswahlprüfung benötigt bzw. erlernt.
Also bitte ich den Staff noch dieses WE diese Themen zu besprechen. Im Endeffekt ist mein Ziel, dass es beim Statsystem nicht nach Rängen sondern auch noch nach Altersklassen geht.

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21323
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Tia Yuuki » Sa 23. Feb 2013, 17:16

Also ich hab mir das nun angesehen, und entweder ich bin blind oder keine Ahnung was, aber ist ein direkter Vorschlag, wie das umzusetzen ist, bei deinem Vorschlag mit drin? Wenn ja, muss ich den übersehen haben.
Bis jetzt lese ich nämlich nur da heraus, dass man das Statsystem dem Alter anpassen sollte, mehr aber nicht. Und ehrlich gesagt: Wir können in der Modkonvi natürlich darüber reden, und versuchen irgendwelche Lösungsvorschläge dafür zu suchen, ich persönlich wüsste aber nun auf die schnelle keinen Lösungsweg, vorrausgesetzt, wir wollen im RPG bald nicht nur noch alte Säcke rumrennen haben xD und natürlich darf das Ganze dann auch nicht zu kompliziert werden. Und da sehe ich eben die Schwierigkeit.
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Kyokudo Ensho
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Kyokudo Ensho » Sa 23. Feb 2013, 17:20

Ich denke, zu viele Stats würden das System viel zu kompliziert machen, unter anderem, da Gewandheit doch irgendwie in Taijutsu mitdrin ist ... denn bei beidem geht es um die Kontrolle des Körpers.
Genauso bei Konstitution und Chakra-Pool ... da im endeffekt Chakra ja aus der Ausdauer gebildet wird.

Dennoch stimme ich dir zu, das Taijutsu/Kenjutsu nicht ganz zusammenpasst ... aber nur insofern, das es schwer vorstellbar ist, das jemand mit Taijutsu 10 auch ein Meister im Kenjutsu ist, wenn er doch eigentlich sich nur auf den Kampf ohne Waffen spezialisiert hat. Da gibt es zwar schon die Aufteilung der Stärken, Taijutsu, Kenjutsu Nahkampf und Kenjutsu Fernkampf, aber da könnte man vielleicht genauer definieren.

Das mit dem Alter sehe ich nicht so ... denn der Anreiz eines Alten Charakters sollten nicht die Stat-Punkte sein, sondern die Besonderheiten, die ein älterer Mensch hat. Außerdem hat ein älterer Mensch ja eigentlich nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie ein Jungspund, da der Körper ja im Alter nachlässt. [ Oonokis Rückenschmerzen ]
Und sonst kann man ja immer noch eine Ausnahme bewerben, in der es um 1 oder 2 extra-Statpunkte geht.

Das wars auch schon von mir.

Benutzeravatar
Natsuki
||
||
Beiträge: 5177
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:52
Im Besitzt: Locked
Discord: iKirin#0001
Vorname: Natsuki 'Ruby'
Nachname: Tendo
Alter: 16
Größe: 1.62 Meter
Gewicht: 54 Kilogramm
Stats: 30/38
Chakra: 1
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 4
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: +50% Chakraverbrauch
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Natsuki » Sa 23. Feb 2013, 17:58

So, wie schon im Skype angekündigt, hier einmal meine Dose Ketchup dazu :D

Über das Thema habe ich selbst in der Zeit in der ich hier bin schon mehr als einmal nachgedacht, und deswegen, will ich ein wenig auch darüber reden, wieso und wieso nicht.

Zuerst mal zu dem Thema: "Ältere Charaktere sollten mehr Jutsus/Stats haben". Das habe ich selbst damals schon in einer Modkonfi vorgestellt, ist jetzt aber schon eine kleine Ewigkeit aus. Grundsätzlich ja eine gute Idee, dass ein 17 jähriger Jonin weniger Jutsus & Stats hat, als einer mit 25. Aber das Problem ist einfach dabei, dann würden viele Leute aus Bequemlichkeit ihren Charakter erhöhen - weil immerhin ein paar Jutsus mehr sind ja auch nicht schlecht, besonders wenn man dafür nichts anderes machen muss, als einfach eine Zahl in der BW zu erhöhen. Daher ist die Idee zwar gut, aber ich finde sie einfach nicht ganz so gut. Denn dann würden deutlich mehr alte Typen rumlaufen, nur weil die ein paar Gratisjutsus nachgeworfen kriegen.

Nun zu dem, neuen Statpunktesystem. Wahrscheinlich eine der kritischsten Punkte überhaupt. Denn eine Änderung des grundlegenden Statpunktesystems, führt zu vielen weiteren Änderungen, die man natürlich auch beachten muss. Jegliche Jutsulisten dürfte man nochmal durchschauen und überarbeiten, eventuell neue Statvorraussetzungen einfügen, Bereiche umschreiben. Das gleiche gilt dann nicht nur für die normalen Jutsulisten - auch für jegliche Clans. Dann kommen dazu noch Kuchiyosefamilien.
Gut, nachdem mal das getan ist (was schätzungsweise allein zum eintragen ca. 4-5 Stunden dauern würde, vom schreiben & bewerten mal abgesehen) - muss JEDER Charakter eine StatNBW machen, und checken, ob er seine Jutsus noch anwenden kann. Da wir ca. 50 Charaktere haben, wird das ein ziemliches durcheinander, ich wünsche viel Spaß beim Bewerten.
Gut, das klingt jetzt nach nicht viel - aber es ist eine riesige Menge Arbeit. Wir hatten früher einmal ein großes Balancing, da wurde alles überabeitet , und ich weiß wovon ich rede, wenn ich sage, dass das ein GIGANTISCHER Haufen Arbeit ist.

Grundsätzlich würde ich auch der Trennung Tai & Kenjutsu nicht entgegenstehen - nur stellt sich für mich die Frage - wie machen?
Ich nehm mal meinen Chiba und meine Nana als Beispiel her. Wenn man jetzt sagt "Kenjutsu ist einfach 1:1 der alte Taijutsuwert" - dann würde mein Chiba von 36 Stats auf 44 Stats kommen, da sich seine 8 Taijutsu auch als 8 Kenjutsu berechnen würden.
Meine Nana hingegen, würde dann von 28 Stats auf 29 Stats kommen - denn die hat nur 1 Taijutsu.
Also wäre es abhängig von der Statanzahl des Charakters nicht unbedingt passend - Charaktere mit hohem Taijutsu, würden dann viele Stats durch diese Methode kriegen.

Wenn man andererseits sagt "Jeder Charakter kriegt jetzt 4 Stats rauf" - dann hätte man wieder ein Dilemma.
Denn z.B. mein Chiba kämpft ja auch stark mit Kenjutsu, weswegen er trotzdem auf Kenjutsu 8 kommen müsste - und da es nur 4 Statpunkte durch die Erhöhung gibt, muss man auf einmal von irgendwoher 4 Statpunkte abzweigen, was inRPG auch doof zu erklären ist, wieso der Charakter auf einmal "aus dem Nichts heraus" z.B. langsamer & körperlich schwächer geworden ist.
Andererseits meine Nana wiederrum könnte sich 3 Statpunkte auf Werte der Wahl verteilen, und auf einmal wäre sie inRPG ohne Training z.B. deutlich schneller.

Also grundsätzlich wäre das Trennen von Taijutsu und Kenjutsu zwar wünschenswert, aber ich glaube ich habe die Probleme, die mit einer Änderung im Statsystem auftreten deutlich gemacht.
Deine Ideen finde ich gut, nur wie man die umsetzen könnte finde ich halt fraglich, weil alles wäre mit einem großen Aufwand verbunden - alleine Kenjutsu und Taijutsu trennen, würde schon die Ränge überabeiten bedeuten, Taijutsulisten nochmal alle durchgehen, alle selbsterfundenen Techniken und so weiter, und ähnliches.

TL;DR: Grundsätzlich sind deine Ideen ja gut, nur es ist einfach viel zu viel Aufwand das ganze umzusetzen oder bei den Jutsus nicht ganz fair vertretbar.

LG
Peder

Anna
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Anna » Sa 23. Feb 2013, 18:09

die gründe warum alte charas keine zusätzlichen fähigkeiten bekommen sind folgende.
1.: würden wir eine soclhe regel einführen wäre das forum innerhalb von zwei wochen voll mit alten säcken die meinen sie wären mister miagi und hauen alle anderen zu matsch weil sie zweihundert jahre allein aufm berg trainiert haben.
2.: ist es vollkommen normal das die mehrheit der hochrangigen shinobis nicht sehr alt wird, die gehen auf gefährliche meissionen, bekämpfen mächtige schwehrverbrecher oder andere hochrangige shinobis, daher ist es vollkommen sinnbringend das die breite masse der aktiven shinobi unter 30 ist, wenn man sich den manga mal ansieht wird man bemerken das es kaum vor kommt das ältere charaktäre aktiv eingesetzt werden schlicht und ergreifend weil ein shinobi nunmal in der regel nicht sehr alt wird.
3.: ist der menschliche körper wärend der zwanziger bereits überm berg und fängt an mit steigender geschwindigkeit an leistung zu verlieren, dadunter leiden eben geschwindigkeit, stärke und ausdauer, wärend sich vieleicht andere nicht körperliche stats weiter verbessern, insgesamt bleibt die gesamte leistungsfähigkeit dennoch im großen und ganzen auf einer ebene.

[hr]

das einführen neuer stats ist noch weniger umsetzbar, man müsste neue gesamtanzahlen berechnen, in einheit damit müsste man den stärken und schwächenguide umarbeiten, alle jutsulisten abändern, davon blieben die klans nicht verschont, selbiges gilt für alle kuchiyosefamilien undwelche allesamt komplett überarbeitet udn neu bewertet werden, die guides zu allen sonderausbildungen basoeren ebenfalsl auf dem statsysthem und müssten zufolgendermaßen von grund auf neu erstellt werden, und selbst wenn das alles steht müssen alle charaktäre und alle npcs komplett von grund auf überarbeitet udn neu bewertet werden. das rpg würde für zahlreiche monate komplett zum stillstand kommen. das resultat einer soclhen änderung wäre nur eine riesen menge ärger, verwirrung und unnötige arbeit, in ausmaßen, welche jeden vorhanden nutzen (wenn der überhaupt existiert) weit in den hintergrund drängen.

Benutzeravatar
Minamoto Kumiko
Beiträge: 1278
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:16
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Minamoto Kumiko » Sa 23. Feb 2013, 22:22

aber ein alter Charakter hat ja mehr Erfahrung als ein Junger... vlt könnte man ja auch ein paar Altersabhängige Stärken einführen, wie leichter durch Finten sehen, viele Jutsus kennen etc.

und wer länger lebt hat mehr erfahren. Man kann ja sagen, dass ein Alter chrakter auch eine längere Story braucht. Warum? Weil er einfah mehr erlebt hat, mehr Jutsus und mehr Stats hat. Also ein anderes Niveau, ähnlich einem anderen Rang.

Davon mal abgesehen: Warum spielen denn alle so junge Charaktere? Weil sie sich eben besser mit diesen Identifizieren können. Aber macht es das nicht eigl schwer einen alten zu spielen? Wenn ich mit 40 Jahren Jounin bin, und einem 18 Jährigen Anbu unterlegen bin, dann ist der Anbu ein Ausnahmetalent (s. Itachi), wenn der 18 Jährige Anbu abrr einer von vielen ist, dann bin ich ein Versager (vgl. Iruka mit Mizuki, Naruto, Sasuke, Itachi, Kakashi,Zabuza, haku etc. mein Gott er scheint wirklich einer der schwächsten Chars zu sein, weil er den Standardrang mit einem Mittleren Alter hat und den Standard angibt xD)

Und das ist etwas was ich stört. Ich habe durchaus Ideen/Vorstellungen von älteren Chars. Die dann halt auch gut sind etc. Die müssen auch net mehr Attribute oder Jutsus haben als jetzt angegeben, doch mal ehrlich: Wenn die mit 30-40 in der Liga der 20 Jährigen spielen, wird ihre Story etwas arg unglaubwürdig xD
Charakter | Jutsu
"reden" | denken | Jutsu

Bild
[font=fantasy]Titania of the Minamoto[/font]

[font=Century Gothic]Die Krone, die der Himmel dem idealen Streben gewährt,
ist in der Regel aus Dornen geflochten.
[/font]

Antonio Gazzoletti

Nene
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Nene » Sa 23. Feb 2013, 22:49

Das Thema gibt es in fast allen naruto-rpgs die ich in den letzten jahren gesehen habe. Fast alle Foren geben ihre Jutsuzahlen und wenn vorhanden ihre Stats zu beginn über den Rang an. Das Alter oder Soezialisierung oder story-technische Gründe, warum man jetzt ein niedrigeren Rang hat, jedoch das Können eines höheren haben möchte, wird in fast allen Foren vollkommen ignoriert. AYls beispiel, wäre es vollkommen egal ob ich jetzt einen Jounin ende 30 mache oder einen Genin ende 30, der nur nie Chunin und Jounin wurde, weil er sich nicht als eine Führungsperson betrachtet und somit als Gruppenführer ungeeignet ist, was ein Chunin nunmal ist. Er würde trotzdem nur wie ein 12-järhiger Genin betrachtet werden, obwohl er genügend Zeit hätte auf den Stand eines Chunin/Jounin zu kommen (sogar dann, wenn man alle Bewerbungsvorraussetzungen für den Jouninrang erfüllen würde). Oder aber selbes beispiel (diesesmal ist er Chunin), nur dass er sich z.b. nur auf Genjutsu spezialisiert hat. WObwohl er viele jahre lang Zeit hätte, würde man so einem wohl kaum z.b. einen S-Rangjutsu oder A-Rang gewähren (na gut, vielleicht mit Ausnahmebeantragung in diesem Forum).In dem Sinne ist dein Vorschlag, dass man das Alter einer Figur berücksichtig auch sinnvol. Nur wäre die Frage wie man es umsetzen könnte.

Ich z.b. habe in den Jahren die ich hier weg war (auf Minatos Aussage im Thread um das naruto-Feeling bezogen, dass ich offenbar einiges von der Zeit des Kiri-Kumo-krieg weiß, es stimmt ich war damals bereits hier, jedoch möchte ich die alten geschichten und Chara ruhen lassen und daher nicht sagen wer ich damals war) ein paar Foren gesehen, da gab es keine feste Richtlinie, wieviele Jutsu eine Person zum Start haben durfte, es wurde dann meistens auf das gesammt Bild geachtet (dieses System hat jedoch den großen Nachteil, dass manche stark bevorzugt oder benachteiligt werden könnten). In paar andere Foren wurden allgemein einige Extra-jutsu pro bestimmtes Alters-interval gegeben (z.b. alle 10 jahre 1 B-A-Rang Jutsu mehr) und theoretisch könnte man ja dann auch ein paar Statspunkte mehr geben.

Eine andere Möglichkeit wäre, die D-C-Rangkünste hier mit dem Alter zu begrenzen. Hier kann man ja rund 30-40 niedere Künste von Anfang an bewerben, wenn man ein jounin ist (hier könnte man einschneiden, der Jounin hat 7 D-Rang und 11 C-Rangkünste mehr zum Start zur Verfügung als ein Chunin, obwohl das Mindestalter nur 2 jahre unterschied ist). Wenn man jetzt mal von den Standartkünste die man als Ninja wohl in der Akademie oder in der Geninzeit wegzieht (also Wand/Wasserlauf, die Versiegelung für Waffen und die Briefbomben, die alles zusammen rund 10 Künste sind), hat man als Jounin noch eine ziemlich große Menge an Jutsus mehr zur Verfügung. Theoretisch wäre eine Möglichkeit, das jüngere Jounin eventuell auch wenigere D-C-Rangkünste (vielleicht allgemein wenigere Künste) zu beginn haben oder Ältere einfach ein paar mehr bekommen könnten (jedoch wäre da auch für den Rpg-spass eine Gefahr, wenn man zu beginn bereits alle Jutsus bzw. Fähigkeiten hat, die man sich für den Chara wünscht könnte es schnell zu einen Stillstand und Verlust des Spielinteresse führen).

Jedoch gebe es auch einige Begründungen, warum ein Ninja der 18 und einer der 30 ist, trotzdem die selben Stats und Jutsus hat. Zu den Stats. Es stimmt das man eigentlich besser wird, wenn man Dinge immer wiederholt oder neue Dinge lernt und ausprobiert (was ja das Training ist oder das man durch ausführung der Arbeit automatisch erhält). Jedoch ist nicht jeder gleich schnell dabei. Es gibt Leute die können schnell lernen und dies auch behalten, eventuell haben sie auch das verdammte talent, wodurch die Dinge ihnen noch einfacher fallen. Andere jedoch können halt schlechter sein oder kein Talent haben und brauchen demnach auch länger bis sie etwas schaffen. Die Älteren Jounin könnten demnach solche Leute sein. Auch könnten manche halt erst später den rang erhalten haben, weil sie nicht vorher die geöegenheit bekam (Kurenai z.b. ist ja von den 3 Jounin, Asuma, kakashi, Kurenai die jüngste Jounin und wurde selber erst kurz vor Serienbeginn zu eine, obwohl sie vergleichbar Alt ist wie die anderen beiden).

Ebenfalls könnte aber der Körper auch schnell an seine Grenzen gekommen sein. Training hat nicht nur den Effekt, das sie Fähigkeiten und Leistungen steigern, es bewirkt ab einen gewissen Punkt auch nur noch einen halten der Fähigkeiten, ohne dass der Körper sich wesentlich noch verbessert. Ich z.b. habe in der realität das Gefühl, dass sich meine Arbeitsgeschwindigkeit in den letzten 3 Jahren kein bisschen erhöhte, sondern immer nur gleich geblieben ist. So könnte man erklären, warum Ältere und jüngere Chara die selben Stats haben.

Eine weitere begründung könnte sein, dass man in der Regel als Ninja auch oft Verletzt oder Krank wird. Demnach muss man wohl auch öfter das Bett hütten wodurch die Leistung leiden könnte. Weiterhin wird auch öfter Ninja gezeigt, die scheinbar gar nicht mehr wirklich noch trainieren oder sich verbessern. Zumindest bei den meisten älteren Jounin aus dem Manga habe ich den Eindruck, dass die wohl kaum die meiste Zeit, außerhalb von Missionen, mit Training verbringen. Weiterhin nimmt der Körper im laufe der Jahre auch wieder ab. Man sieht zwar öfter in der Serie (oder allgemein in Gesichten) alte Leue die noch ziemlich Fitt sind, jedoch ist dies nicht bei allen der Fall (wenn man nur stärker werden müsste, hätte madara als er Obito traf ja gewaltig stark sein müssen, stattdessen wirkte er wegen seinem Alter halt eher wie ein Schatten seiner selbst).

Bei den Jutsus gibt es ebenfalls eine leichte Erklärung, warum man eventuell egal welches Alter man hat, man nur vergleichbare Zahlen hat. Zum einen lernt und meistert ja nicht jeder Ninja gleich schnell eine Kunst. Manche können zwar vielleicht die Kunst schon soweit, dass man sie einsetzen kann, jedoch könnte der meistergrad in dieser Kunst und die volle Stärke noch nicht erreicht sein (zur Erinnerung, es wird immer wieder gesagt, dass der Rang eines Jutsus nicht wirklich die Stärke sondern nur die Schwierigkeit angiebt, die Stärke kommt eher vom eingesetzten Chakra und persönliches können, was man ja im Manga sah, als durch das Kyuubi-Chakra jede Kunst gewaltig stärker war, als vorher). Ebenfalls vergisst man auch immer wieder Dinge oder verwechselt diese. Die Erklärung warum man zu beginn gleich viel hat könnte halt ebenfalls sein, dass man länger zum lernen braucht oder aber immer wieder die Anwendungen der Künste vergisst und darum auch die Jutsus wieder verlernt oder sich nur langsam neue aneignet. Schließlich sollte man womöglich immer wieder mal ALLE Künste die man beherrscht auch wiederholen um die Anwendung nicht zu vergessen (z.b. vergesse ich immer wieder Dinge, selbst Arbeitsschritte, sobald ich sie eine längere zeit nicht ausführte oder aber ich kann sie mir gar nicht merken, obwohl nur Sekunden vorher die Anweißungen gesagt wurden).

Und immerhin, der Fluch des Alters ist, dass immer mehr Dinge hinzukommen die man sich merken muss. Dadurch gibt es auch viele Dinge die man wieder vergisst.

Zu den Stats:

Finde ich persönlich (zumindest mit aktuellen Statspunkte zur verteilung) als zu viel/ Überflüssig. Schon so hat man je nach Konzept es schwer, die gefühlte Knappen Punkte so zu verteilen, dass es den Vorstellungen entspricht. Wir hatten damals schonmal neben die aktuellen Stats auch den Bereich: Intelligenz gehabt, der damals ebenfalls für Medic-nin und glaube Genjutsuka notwendig war. Allein wenn man diesen einen Stats steigern müsste, müsste man bei andere Bereiche womöglich stark abspecken und am Ende kommt es eventuell sogar unglaubwürdig rüber (z.b. ein Oi-nin, der wegen 1 weiteren Bereich sich so verteilen müsste, das Speed auf 3-4, vielleicht geringer fällt, da es heißt, das Anbu sehr schnelle Ninja sind, wäre er demnach zu langsam, außer man meint damit eher nur, das sie schnell agieren und handeln können und nicht wirklich die Laufgeschwindigkeit der einzelnen Personen).

Zudem die von dir genannten Punkte sich eigentlich in den aktuellen Stats wiederspiegeln. Geschicklichkeit und Gewandheit spiegeln sich eigentlich bereits im taijutsu, eventuell auch Ninjutsu und vielleicht auch bisschen in Geschwindigkeit wieder. Schließlich bezeichnet Taijutsu die Körperkunst, also wohl vieles was mit den Körper zu tun hat, wie auch bewegungsabläufe (und da sogar die Kinder enorme Leistungen antrainiert und das Kämpfen gelehrt werden, müsste eigentlich jeder Chara auf Akademie oder geninstand auch einigermaßen gut Geschick und Agil sein, zumindest zum vergleich zu gewöhnlichen Banditen).

Konstitution und Chakrapool hingegen wird zum Großteil von dem Ausdauerwert bestimmt. Es wird immer gesagt, das Chakra die Mischung aus geistiger und Körperlicher Energie ist. Also auch aus der Körperlichen Ausdauer. Um Chakra zu stärken muss man sowohl den Körper wie auch den Geist trainieren, womit die Ausdauer halt steigert und länger gekämpft werden kann. Wobei da eventuell auch die möglichkeit bestünde, dass manche Leute über viel Geistige aber wenig Körperliche Energie verfügen und in der Körperlichen Ausdauer halt schwächeln (dafür aber z.b. Genjutsu vielleicht länger halten, da die wohl zum Großteil mit Geistenergie benutzt werden). Wenn man beide Werte seperat hinzufügen würde, könnten mit der aktuellen Statspunkte es auch ziemlich knapp werden (z.b. muss man für einen Chunin-niveu aktuell nur 5 Punkte zahlen, bei getrennt müsste man 10 Punkte für den selben Effekt investieren) und wieder andere wichtige Bereiche leiden.
Zudem beschreibt doch jeder auch das Aussehen der Figuren. Es sollte ja wohl klar sein, dass eine sehr Muskulöse Person wie Raikage wohl wesentlich Robuster ist, als ein kleines, schmächtiges Mädchen wie Moegi. Ist doch quatscht wenn Moegis Körper größere Belastungen standhalten soll, als z.b. der Körper von Raikage. Bei besonders Robusten Körper wie etwa von 3. Raikage, kann man dies ja als Stärke zufügen.

Und die Sache: Tai/Kenjutsu. Kishimoto hat bisher halt leider nie erklärt, in welchen Bereich der Umgang mit den Waffen gehört (zu den Ninjutsu oder den Taijutsu, da die eigentliche Bedeutung davon der Waffenlose Körperkampf ist), da man aber bei beiden den Körper sehr nutzt, wird dies gerne zusammen gefasst.

Für das Problem, dass ein Waffenloser Meister nicht plötzlich zu einen Waffenmeister wird (was aber nicht auszuschließen ist, es ist durchaus möglich sowohl Waffenlos wie auch im Umgang mit verschiedenen Waffen sehr begab oder ein Meisterzu sein, wie etwa im Kung Fu, da es sich zudem um Ninja handelt, die im Realen eh den Umgang mit verschiedenen Waffen sowie ohne Waffen lernten, ist es nicht abwägig) kann man doch auch den Kampfstil in bezug nehmen. Wenn da z.b. gesagt wird, das es sich um einen reinen Material Arts Kämpfer, der nie Waffen benutzt handelt, dann ist es doch klar, dass er selbst mit Taijutsu 10 nicht ein Waffenmeister sein dürfte. Zumal es da ja noch die Stärke-dinger gibt.

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13554
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Minato Uzumaki » So 24. Feb 2013, 01:28

Guten Abend liebe Userschaft,

ersteinmal herzlichen Dank für all eure Beiträge. Man sieht eindeutig das ihr euch Gedanken macht und das bestehende System weiter verbessern möchtet.

Jedoch muss ich euch leider mitteilen das viele von Euch das viele von Euch das Statsystem in eine Kaste schieben und das eigentliche Potential und die Logik hinter diesem noch nicht erkannt haben.


Stärken für ältere Charaktere: Gibt es, ist bereits möglich. Z.B kannst du aufgrund des Alters eine doppelte besondere Ausbildung begründen. Beispielsweise eine Fuuin/Medic Kombination. Oder du bist dazu in der Lage über dein Alter und einer guten Begründung sogar zu sagen das du im Bereich Besonderheiten mehr ausgebaut hast.

Das Problem mit älteren Charaktere oder allgemein Charakteren die von der Bewerbungsschablone aus stärker erstellt werden/wurden Beispielsweise bei uns als "Stufe 3" gekennzeichnet ist, dass ihre Geschichte im Verlauf des aktuellen RPG`s nahezu keine Rolle gespielt hat und das ein Shinobi bzw. ein Spieler der mit seinem Charakter hoch trainiert hat die frisch erstellten Stufe 3 Charaktere sehr schnell überflügelt.

Alter/Erfahrung sind zwei Dinge die nicht unbedingt miteinander kommen müssen. Z.B spiele ich relativ junge Charaktere , Anfang 20 die aber Inrpg bereits schon so viel erlebt haben das sie locker die Lebenserfahrung und auch Erfahrung als Shinobi aufweisen könnten wie es ein älternder Shinobi hat der schon fast auf den Ruhestand zu geht.


Ich gehe nun im Detail auf das Statsystem ein, die Vorschläge die hier gebracht worden sind zielen einfach darauf hinaus das die Shinobis zu einem Einheitsbrei verkommen, ein Allrounder soll es nicht geben man soll nicht Zugriff auf alles bekommen und wenn man sich unser System näher betrachtet versteht man in wie weit das Balancing hier eingreift.

Bei dem Wert Ausdauer , genau dieser liefert doch die Aspekte geistiger und körperlicher Energie , das ist genauso mit deffiniert und auch die Trennung in Form von "Stärke/Schwäche" ist hier möglich und gibt es schon. Vieleicht gehört unsere Regelwerksseite zum Statsystem einmal überarbeitet und mit weiteren Beispielen versehen das ihr die Userschaft besser nachvollziehen kennt was noch alles im Regelwerk steckt. Ich belege die letzte Aussage mal mit einem Beispiel. Ich habe einen Ninjutsuka den ich gerne mit einer körperlichen beeinträchtigung spielen möchte da diese zu meiner Storyline und zum Charakter passt , nun gebe ich ihm einen hohen Ausdauer wert , gebe aber die Schwäche das seine körperliche Ausdauer stark vorbelastet ist. Er besitzt jedoch einen relativ hohen Chakra Pool, nur wissen wir laut Manga das um Chakra zu schmieden auch der körperliche Part notwendig ist desshalb würde ich z.B einbauen das es dadurch zu einer Art "Entzugserscheinung" kommen kann. So habe ich ein interessantes Charakterkonzept ohne etwas nur kurz anhand eines Statwertes ausgearbeitet.


Das Potential und die Möglichkeiten dieses System sind genial , sicherlich hat es nachteile und es ist schwer sich Inrpg auch mehr anzueignen. Aber das System ist darauf bedacht das jeder Charakter Inrpg seinen Weg finden kann und immer einer Aufgabe nachgehen kann.


Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkle bringen und @Nene , es wäre besser für dich gleich mit offenen Karten zu spielen ich denke ich bin nicht der einzige der Überraschungen nicht sonderlich mag bzw. gut darauf zu sprechen ist.


Mfg Chris

Uchiha Nanashi
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Uchiha Nanashi » So 24. Feb 2013, 21:41

Mir ist jetzt eine Idee doch noch eingefallen, wie man die ganze "SCHEIße" umrechnen kann. Das wäre eine total simple Formel, die folgendermaßen lautet:
Statwert : 7 X 11
Kurze Erklärung dazu:
Statwert = aktueller Wert
7 = aktuelle Statanzahl vom aktuellen Statsystem
11 = die Statanzahl meines Systems, also eine belibiege Zahl

Ein Berechnungsbeispiel wäre zum Beispiel der Ninjutsu meines Uchihas:
Aktueller Statwert beim Ninjutsu = 4
Rechnung:
4 : 7 X 11 = 6
Neuer Statwert beim Ninjutsu = 6

Da es nun soviel ist hab ich mal auch gleich noch die maximale Statwertanzahl durch die Formel erhöht
Gleiches Prinzip:
Aktuelle max. Statwertanzahl =10
10 : 7 X 11 = 15
Neue aktuelle max Statwertanzahl = 15


Damit hätte man die ganze Arbeit um einiges erleichtert und uns würde das in Zukunft ein besseres Statsystem bringen
Auch habe ich die Bedeutung etwas bereits angepasst, was aber noch nicht optimal ist:
Diese 15 Punkte bedeuten auch was und das wird hier erklärt:

1 Punkt = Grundkenntnisse, Akademistenniveau
2 Punkte = sehr schwache Kenntnisse
3 Punkte = mittelschwache Kenntnisse,
4 Punkte = schwache Kenntnisse,
5 Punkte = mittelstarke Kenntnisse,
6 Punkte = starke Kenntnisse, Geninniveau
7 Punkte = sehr starke Kenntnisse
8 Punkte = Chuninniveau
9 Punkte =
10 Punkte = Joninniveau
11 Punkte = Anbuniveau
12 Punkte =
13 Punkte = Anbu-Captainniveau
14 Punkte = Vorstufe zu perfektionierten Kenntnisse, Kageniveau
15 Punkte = perfektionierte Kenntnisse

Kyokudo Ensho
Im Besitzt: Locked

Re: [Vorschlag]Unser Statssystem, die Jutsuanzahl und das Alter

Beitragvon Kyokudo Ensho » So 24. Feb 2013, 21:49

Deine Formel behebt aber immernoch nicht solche tatsachen, wie das Kondition und Chakra-Pool eigentlich zusammen gehören, da sich chakra ja aus der körperlichen Energie heraus durch die Chakra-Kontrolle bildet.
Weiterhin ist irgendwo in Taijutsu ja auch Gewandheit und Geschicklichkeit mit drinne ...

Deswegen denke ich persönlich, solltest du dir keine Gedanken machen, wie man die Stats umrechnen kann, wenn ein teil der Stats nicht wirklich Sinn macht.
Also lieber erst das Konzept selbst verbessern, damit es Sinn macht und danach dann überlegen, wie man das ganze "umbauen" könnte.

Wie man vielleicht heraus liest, ich stehe dem ganzen eher kritisch gegenüber.


Gruß Nils

edit:
zu den bedeutungen:
Ich verstehe nicht ganz, wieso starke Kenntnisse dem Geninniveau gleich gesetzt sind ..
Sind starke Kenntnisse nicht eher ... Jounin-Niveau?
Außerdem hilft einem das von der Vorstellung her nicht ganz weiter ... denn ...
Am beispiel der Geschwindigkeit ... wie schnell ist man denn dann nun bei Geschwindigkeit 7 ?


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste