Erklärbärrunde - Fragen!

Hier könnt ihr Fragen zum Forum stellen.
Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 19079
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 22
Größe: 1,65
Gewicht: 51kg
Rang: Akatsuki
Clan: Yuuki
Wohnort: Reisend
Stats: 46/46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Gesucht: Weltweit
Discord: Fili#3791
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Erklärbärrunde - Fragen!

Beitragvon Tia Yuuki » So 1. Apr 2018, 20:43

Bild


In diesem Thread könnt ihr die Themen oder Fragen äußern, die in den MKs noch einmal genauer erklärt werden. Pro Woche wird 1 Thema genauer unter die Lupe genommen. Eine genauere Erklärung des Ganzen findet ihr in dieser MK: *Klick mich*

ps: Falls sich jemand für eine Frage schämen sollte, weil er sie vielleicht (in seinen Augen) total dumm findet, kann er/sie natürlich auch an den Staffi seines/ihres Vertrauens schreiben und wir werden das Thema erklären, ohne Namen zu nennen. :)
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Benutzeravatar
Myra
||
||
Beiträge: 473
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:39
Vorname: Myra
Nachname: keiner
Deckname: Disturbia
Alter: 18 Jahre
Größe: 155cm
Gewicht: 50kg
Rang: B-Rang Nukenin
Wohnort: Reisend
Stats: 35/39
Chakra: 4
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 5
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7

Re: Erklärbärrunde - Fragen!

Beitragvon Myra » Fr 13. Apr 2018, 11:32

Folgende Frage: Warum ein zurück rudern der Aktivitätsregelung?

Anfang des Jahres wurde fest gelegt, dass die Aktivitätskontrolle in der Form faktisch nur noch für Mehrfachaccounts angewandt wurde und unter gelockerter Regelung Charaktere erst archiviert wurden. Nun rudert man zurück und ich verstehe nicht ganz warum, da auch die Begründung dahingehend nicht schlüssig, sondern bevormundend ist.

Wenn die Leute bei der alten Regelung seit neuem Jahr nicht viel mehr Zeit zum posten hatten, werden sie die auch jetzt nicht unter der neuen "alten" Regelung aufbringen. Oder es werden vermehrt halbgare "Speedposts" kommen, damit Charaktere nicht archiviert werden und keinen herausragenden Inhalt für das Forum und vor allem für die Mitposter liefern. Oder aber das Staffteam wird mehr Arbeit dadurch haben, dass vermehrt wieder Charaktere der Nase lang archiviert werden und das kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass bestenfalls zweimal die Woche Charaktere ins Archiv wandern und wieder raus.

Zumal finde ich die Begründung, die mit dieser Regelung gebracht wurde (auch wenn ich davon ausgehe, dass dies nicht der einzige Grund ist, aber da ich den gelesen habe beziehe ich mich darauf) als sehr bevormundend. Natürlich, wenn man nur alle 7 Tage mit seinem Charakter postet hat man einen sehr langsamen bis kaum einen Progress. Aber das liegt in der Entscheidung des Users, nicht in der des Staffteams. Jeder User soll selbst entscheiden, wie schnell er die Entwicklung seines Charakters voran bringt und nur weil die Akitvitätsregelung verschärft wurde, werden User mit Sicherheit nicht den Progress ihres Charakters entsprechend anziehen.

Ich kann verstehen, dass in eurem Interesse ist, dass Postpartner nicht zu lange warten sollen. Dass wenn einer nur einmal wöchentlich postet auch andere hängen. Doch mit einer solchen Person zu posten liegt in der Entscheidung anderer User und wenn es ihnen zu langsam geht, können sie es lassen (wozu werden Charaktere auch von anderen Usern archiviert, wenn die sich weigern zu überposten?). Wenn nicht dann posten sie weiter gemeinsam und alle sind zufrieden. Nur eine Partei nicht, die sich aber dahingehend in die Entscheidung der User nicht einmischen sollte (erst, wenn nicht innerhalb von 7 Tagen wenigstens ein Posts kommt). Jeder hat auf seine Art Spaß am Forum, eben weil man mittlerweile auch gewisse Freiheit besitzt zu entscheiden, ob ich morgen oder übermorgen poste und nicht diesen zeitlichen Druck im Nacken hat. Für Leute die viel mehrmals die Woche posten haben sie ihre Postpartner, die es genauso tun und für die, die eben nur einmal alle 7 Tage einen Posts setzen, gibt es ebenso Gleichgesinnte und ich denke das ist es, was wir anstreben sollten. Zwang, wie er nun durch die neue Regelung entstünde, nimmt nur die Lust und sorgt für Posts von schlechterer Qualität, oder vermehrt archivierte Charaktere. Nichts, was ich für unser Forum wünsche.

Zu bedingten Situationen wie Massenposting, dem Turnier o.ä. kann man die Regelung verschärfen, doch für die Allgemeinheit halte ich das für den falschen Schritt. Die User fühlen sich wieder genötigter zu posten, dadurch sinkt bei manchen die Lust und das Resultat wird dasselbe sein. Waren solche Gründe nicht die, weswegen ursprünglich die Regelung gelockert wurde? Ich bitte darum nochmal über die Entscheidung nachzudenken und ob dies wirklich im Sinne der gesamten Userschaft ist, oder das Forum in Bezug auf Charaktere nicht sogar noch weiter ausdünnen könnte.
Bild
Myra - Jutsu - Offene NBWs
Derzeitige Kleidung

Theme - Battle Theme

Das Medium

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
RANDALE!


Vielen Dank an mich für das Set!

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 12272
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 24
Größe: 1,77 m
Gewicht: 68 kg
Rang: Akatsuki
Clan: Uzumaki
Wohnort: Reisend
Stats: 46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 6
Gesucht: Konoha-Gakure
Kiri-Gakure
Suna-Gakure
Discord: Nefaras#3621
Wohnort: Landstuhl

Re: Erklärbärrunde - Fragen!

Beitragvon Minato Uzumaki » Fr 13. Apr 2018, 11:49

Hallo erstmal , vielen Dank für deinen Beitrag hier.

Ich nehme mir einmal die Zeit hier direkt etwas drunter zu schreiben da die nächste Erklärbärrunde wohl erst am 22.04 stattfinden wird. Da wir in der MK bisher nur interne Themen haben.

Natürlich laden wir dich gerne zur Runde ein, dass du an der MK selbst teilnehmen kannst. Doch kommen wir nun zu deinen Bedenken.

Wir möchten explizit darauf hinweisen das unser gesamtes Forum was die Entwicklung der Charaktere anbelangt auf einem System basiert welches ein Posting alle 3 Tage voraussetzt. Denn ab dem 3 Tag der Inaktivität sollte man auch schon seit jeher eine Abwesenheit schreiben. Selbst dies haben wir gelockert das man hier aktuell auch mit Einzelinfo an Mitposter und Staffi arbeiten kann.


Wir haben in der Vergangenheit entschieden das die unterschiedlichen Archivierungsregelungen (3 Tage für Kage/Jinchuu und Mitposter dieser und 7 Tage für alle Anderen) in unserem Forum keinen Sinn mehr machen und es einfach nur zur Verwirrung führt.

Nocheinmal eine Archivierungsregel ist KEINE Aktivitätsregelung. An der Regelung das alle 3 Tage spätestens ein Post oder eine Abwesenheit erfolgen muss hat sich seit 2009 nichts verändert. Daher war es vielleicht auch hier missverständlich formuliert was unsere Intention an der ganzen Sache ist. Es macht auf dem Papier keinen Unterschied ob man alle 5 Tage postet oder alle 7 nur um der Archivierung zu entgehen (Abmelden müsste man sich eh nach 3). Selbst bei 5 Tage Aktivität auf die Dauer im Fallbeispiel mit Statpunkt 7 auf 8 gesehen brauch man immernoch 7-8 Monate für diesen Statpunkt. Ich denke das Problem ist klar.


Wir wollen vereint und Hand in Hand mit der Userschaft wieder dafür sorgen das eine 3er Aktivität das gängige Modell ist und nicht das man meint 5 Tage wäre eine gute Aktivität oder 7 Tage. An dieser Situation die wir aktuell im Forum haben ist das Staffteam zu großen Teilen selbst Schuld da wir ZAs, DAs , VAs etc. genehmigt haben obwohl nicht alle 3 Tage mit den vorherigen Account Stufen gepostet wurde. Wir dachten zusätzliche Charaktere , neue RP Möglichkeiten würden das Ganze weiter anfachen und zusätzlich für Motivation sorgen.

Wir machen seit 14-16 Monaten nichts Anderes als Regeln zu lockern und zuzusehen wie sich das Ganze entwickelt und es wurde bisher eher schlimmer als besser, weshalb wir nun einfach die andere Seite ebenfalls betrachten müssen und eben dafür sorgen das Leute wenn ihre Charaktere 1, 2x ins Archiv wandern selbst erkennen das ihre Aktivität einfach für die Anzahl an Accounts nicht ausreicht.

Ich selbst nehme mich als Beispiel, aktuell und besonders dann im neuen Job werde ich (auch wegen Patrick als zusätzlichen Zeitfaktor) bestimmt 2 Charaktere aufgeben müssen und wie man am Poster des Monats gut erkennen kann bin ich mit einer der aktivsten Poster im RP aktuell.

Mit diesem Text hoffe ich das ich vielleicht einige Fragen schoneinmal beantworten konnte und wir werden das ganze Aktivitäts und Archivvierungssystem in der nächsten MK nocheinmal durchsprechen und auch deine Vorschläge entsprechend berücksichtigen.


LG Chris

Benutzeravatar
Myra
||
||
Beiträge: 473
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:39
Vorname: Myra
Nachname: keiner
Deckname: Disturbia
Alter: 18 Jahre
Größe: 155cm
Gewicht: 50kg
Rang: B-Rang Nukenin
Wohnort: Reisend
Stats: 35/39
Chakra: 4
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 5
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7

Re: Erklärbärrunde - Fragen!

Beitragvon Myra » Fr 13. Apr 2018, 14:24

Sofern die MK abends statt findet setze ich mich gerne dazu. Denn wie gesagt sehe ich das Problem eher darin, dass man hier den User Entscheidungsfreiheit abnimmt und ihnen eine Sichtweise aufzwingen möchte. Eine gute Aktivität ist Ansichtssache und wenn es für eine Person in Ordnung ist, erst einen Statpunkt nach 8 Monaten für seinen Charakter bewerben zu können, wer soll sich dann beschweren? Es treten erst dann Konflikte auf, wenn besagte Person meint sie könne alles haben und nichts dafür tun. Aber auch das wurde jeher abgeschmettert, denn das System an sich gibt ja eine Linie vor. Nur wie lange man dafür braucht, dieser zu folgen sollte jedem selbst überlassen sein. Denn im Grunde wollen wir ja nur alle Spaß am Posting haben und dazu gehört einfach ein eigenes Tempo.

Es ist meine Meinung und ich denke alles weitere lässt sich besser am 22. mündlich diskutieren. Dieser Thread ist dafür nicht gedacht. Ich wollte lediglich noch eine Reaktion geben, sodass man zu der MK je nach Uhrzeit mit mir rechnen kann. Ich danke für die schnelle Antwort.
Bild
Myra - Jutsu - Offene NBWs
Derzeitige Kleidung

Theme - Battle Theme

Das Medium

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
RANDALE!


Vielen Dank an mich für das Set!


Zurück zu „Fragen und Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast