Körpermerkmale, Größe/Gewicht - Aussehens Guide

Sowohl in diesem Forum, als auch links in der Navigation sind die Guidelines des Forums zu finden.
Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 12235
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 22
Größe: 1,77 m
Gewicht: 67 kg
Rang: Akatsuki
Clan: Uzumaki
Wohnort: Reisend
Stats: 46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 6
Gesucht: Konoha-Gakure
Kiri-Gakure
Suna-Gakure
Discord: Nefaras#3621
Wohnort: Landstuhl

Körpermerkmale, Größe/Gewicht - Aussehens Guide

Beitragvon Minato Uzumaki » Fr 16. Sep 2016, 08:45

Bild


Allgemeines: Ein Guide der aus Sicht des Staffteams schon lange überfällig ist. Häufig passiert es besonders RP Anfängern das sie ihr Charakter Aussehen falsch beschreiben. Doch wir wollen hier nicht nur auf unseren Neulingen herum hacken, denn auch ein RP Veteran kann seine Fertigkeiten stetig verbessern und ein korrekt beschriebenes Äußeres, bzw. ein Bild was den Charakter und all seine Merkmale gut erkenntlich zeigt ist ein wichtiger Faktor für gutes Rollenspiel. In unserem Forum versuchen wir auf das Äußere eines Charakters in unseren Posts einzugehen, hat euer Charakter vielleicht eine besondere Narbe, zeichnet er sich durch einen besonderen Körperbau oder Größe hervor? Hat er vielleicht ein zusätzliches Körperzeil z.B einen Arm? Das sind alles Dinge die sowohl im Beschreibungstext als auch auf eurem Charakterbild (sofern möglich) in der Charakterbewerbung ersichtlich sein müssen. Der Beschreibungstext dient hier lediglich dazu das visuelle noch mehr zu vertiefen. Sollte euer Charakter z.B einen Käferarm besitzen, es ist aber für euch nicht möglich diesen im Charakteraussehen zu zeigen reicht natürlich auch eine Besonderheits-/Gegenstandsbeschreibung mit passendem Bild in der Bewerbung. Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal betonen, wie wichtig es ist markante Aussehenszüge in euren Posts mit neuen Postpartnern zu erwähnen und auch gleichzeitig auf die eurer Mitposter ein zu gehen. Glaubt mir , am Ende werdet ihr alleine dadurch eure Postingqualität verbessern.
Desweiteren findet ihr hier im Regelwerk auch noch ein bisschen etwas zu diesem Thema: *Klick*

Der Körperbau, richtige Einordnung von Größe und Gewicht: Um zu wissen ob man überhaupt ein passendes Größe/Gewicht Verhältnis gewählt hat ist es sinnvoll sich ersteinmal grob am BMI (Body-Mass-Index) zu orientieren. Dieser ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Ein wichtiger Hinweis jedoch, dass der BMI Muskelmasse die deutlich schwerer ist als Fettgewebe aber "wertvoller" gleich wertet. Mit anderen Worten jede Form von zu viel Gewicht ist beim BMI negativ. Ergo bedeutet dies der BMI allein reicht bei vielen Anime/Manga Aussehen die ja doch stark trainiert sind oder andere stark ausgeprägte Körperpartien haben wie bei den Damen z.B die Oberweite nicht aus um ein passendes Gewicht zu seiner Größe zu finden. An dieser Stelle würde ich gerne daher auf einige Beispiele eingehen, die euch als Richtwerte dienen und wo ich das Aussehen + Größe korrekt zu dem jeweiligen Bild definieren werde. Es ist wichtig zu verstehen das die Anime/Manga Welt ganz eigene Richtwerte besitzt und diese oft nicht mit dem echten Leben zu vergleichen sind. Doch in unserem Forum achten wir sehr darauf ein richtiges Verhältnis von Größe zu Gewicht zu finden.

Größen Angaben sind in den Beispielen immer aus den Original Angaben der Mangakas entnommen. Das Gewicht wurde dann von mir definiert wie es passend wäre.

Männer Beispiele:

Bild
Größe: 2,7m Gewicht: 230 kg -> RL Vergleich Markus Rühl. Anhand des RL Vergleiches sieht man deutlich das die 230kg bei 2,7m ordentlich gewählt worden sind Broly ist ein Massemonster.


Bild
Größe: 1,78m , Gewicht: 70-75kg


Bild
Größe: 1,81m , Gewicht: 85 kg -> Hier aufjedenfall gute 10kg mehr zum pre Timeskip



Frauen Beispiele:


Bild
Größe: 1,68m , Gewicht: 54-56 kg, Körbchengröße B



Bild
Größe: 1,60m , Gewicht: ~ 58 kg +, Körbchengröße E-F -> laut Naruto Wiki soll sie übrigens 45 kg wiegen, unmöglich...die Schätzung bei Asuna zu ihrem Gewicht waren etwa gleich mit Original Einstufung. Hinata ist kleiner als Asuna aber ihre Brüste dürften bei E Körbchen in der Größe etwa ~3kg pro Brust haben. Macht 6 kg allein durch die Boobs. Falls wer rum weint weil es ein OVA Bild ist, Anime Beweis für die Boob Rechnung.




Bild
Größe: 1,70m , Gewicht: 64-66 kg, Körbchengröße C -> Mangaka gibt 68kg als Gewicht an halte ich für zu viel, wegen des niedrigen KFA`s (Körperfettanteil) eher undwahrscheinlich, der Rest ihrer Muskulatur ist mehr wie bei einer Kampfsportlerin auf hohem Niveau ausgebildet. Daher auch das höhere Gewicht im Vergleich mit Hinata.




Der Körperbau, vermeiden von Fallen - Wie z.B "athletischer Körper": Oft kommt es vor das ich bei Beschreibungstexten zu Aussehen solche Begriffe wie in der Überschrift bereits benannt lese. Das Beispiel mit dem athletischen Körper ist auch ein sehr gutes. Die Wenigsten scheinen wirklich zu wissen was die Mermale eines solchen Körpers eigentlich sind. Der athletische Körper zeichnet sich durch im Vergleich zum Normwert breite Schultern, schmale Talie , V-Form des Rückens , gut sichtbare Muskulatur und auch eine gewisse Vaskularität aus. So sind zumindest die Kriterien im Bereich des Bodybuildings. Bei der Damenwelt sieht dies genauso aus, nur natürlich in einem reduzierten Maß. Also bitte verwendet einen solchen Begriff nur wenn ihr euch sicher seid das euer Charakter diesem auch gerecht wird. Es ist wesentlich besser wenn man sich nicht sicher ist zu schreiben das der Charakter z.B eine gut sichtbare Bauchmuskulatur hat (Wenn das der Fall ist). Denn in gewissen Zonen eine gut sichtbare Muskulatur zu haben macht den ganzen Körperbau noch lange nicht athletisch.


Gleiches Problem haben wir bei Frauen, in jeder zweiten Charakterbewerbung müssen wir als Bewerter lesen "üppiger Vorbau" oder "gut ausgeprägte weibliche Rundungen" was aber extreme Ansichtssache sein kann. Definition der richtigen Körbchengröße bei weiblichen Charakteren ist also der nächste Punkt auf der Liste: Ja das Thema auf das Alle gewartet haben! Spaß beiseite. Es ist schwierig wie bereits in der Einleitung erwähnt einen Vergleich zwischen der Körbchengröße im RL und der in Animes/Manga/Games zu finden. (Da natürlich auch der Brustumfang eine Rolle spielt und wir der Einfachheit halber damit nicht arbeiten wollen) Der Grund ist simpel, letzteres ist ein Unterhaltungsmedium. Brüste werden dort von ihrer Form her nach "perfekter Vorstellung" dargestellt, es gibt kein Hängen, keine unschönen Abstände ...es wirkt alles wie aus einem Guss. Das gleiche Problem hat man bei perfekter Muskulatur bei männlichen Charakteren. Da jedoch die Brustgröße etwas ist, welche auch verdeckt durch die Kleidung eine Erwähnungsrolle spielen kann oder sogar muss (Frauenschwäche, sonstige Charaktereigenschaften) werden wir hier näher darauf eingehen wie man diese richtig bestimmt. Dazu bedienen wir uns einer super Sheet aus Soul Calibur.

Bild


Großes Bild: *Klick*


Wenn man sich an diese Übersicht in etwa hält, sollte man kein Problem haben die ( . Y . ) Größe seines weiblichen Charakters relativ genau (Für unsere benötigten Verhältnisse) zu bestimmen.

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 19007
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 21
Größe: 1,65
Gewicht: 51kg
Rang: Akatsuki
Clan: Yuuki
Wohnort: Reisend
Stats: 46/46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Gesucht: Weltweit
Discord: Fili#3791
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Körpermerkmale, Größe/Gewicht - Aussehens Guide

Beitragvon Tia Yuuki » Di 19. Jun 2018, 09:16

InRPG Beispiele:

Männer:

Bild

Dünn, sehr niedriger Taijutsu und Stärke Wert


Bild

Trainierter, mittlerer Taijutsuwert, mittlerer Stärkewert



Bild

Trainierter, weniger definiert als bsp. Gunji, mehr Masse, mittlerer Taijutsuwert, mittlerer Stärkewert



Bild

Trainiert, hoher Taijutsuwert, hoher Stärkewert



Bild

Trainiert, maximaler Taijutsuwert, maximaler Stärkewert


Frauen:

Bild
Sehr dünn (abgemagert), kleine Brust


Bild
Normaler, trainierter Körperbau, kleine Brust


Bild
Durchschnittlicher Körperbau


Bild
Durchschnittlicher Körperbau, trainiert als Rini


Bild
Ausgeprägtere Brust, trainiert, schlank


Bild
Große Brust (E-Körbchen), trainierter Körperbau, breite Hüfte, schmale Taille, lange Beine


Bild
Sehr große Brust (F-Körbchen), nicht trainiert, schlank
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)


Zurück zu „Guideline“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast