Allgemeines
Gifte, Drogen, Medizin, Elixiere, Tinkturen und ähnliche Mittel sind alles bestimmte Stoffe bzw. Begriffe für Stoffe welche gewisse Substanzen enthalten die eine positive oder auch negative Wirkung auf einen Organismus also ein Lebewesen wie Mensch, Tier und Pflanze haben können, wenn diese mit dem jeweiligen Mittel in Kontakt kommen bzw. der Organismus es aufnimmt also in diesen gelangt. Dabei kann eine Tinktur oder ein Elixier z.B. auch ein Gift sein oder auch eine Medizin. Es ist lediglich ein übergeordneter Begriff. Der jeweilige aufgenommene Stoff den man ausgesetzt ist/war reagiert dann mit einzelnen Systemen im Organismus und führt zu unterschiedlichen Wirkungen je nach Art des Stoffes den man aufgenommen hat. Fallen diese negativ aus spricht man von schädlicher Wirkung, wie es etwa Gifte tun und nennt das Ganze Vergiftung. Das Gegenteil also eine positive Wirkung für den Organismus wäre etwa bei Medizin welche gemeinhin dazu benutzt wird dem Körper zu helfen also eine heilende/genesende Wirkung verursachen soll. Im Beispiel mit dem Gift wäre dies ein sogenanntes Gegengift oder auch Antiserum, welches die schädliche Wirkung des Giftes aufheben und dagegen wirken soll. Vornehmlich finden solche Stoffe in der Medizin Anwendung bzw. haben einen medizinischen Nutzen, weshalb Anwender solcher Stoffe auch meist eine medizinische Ausbildung aufweisen oder anderweitig Kenntnisse darüber besitzen wie es etwa Puppenspieler tun, welche hauptsächlich Gifte benutzen und daher toxikologische Kenntnisse besitzen. In Zusammenhang damit haben alle Anwender auch entsprechend Kenntnisse über die Beschaffung solcher Stoffe, da diese in unterschiedlicher Weise in der Natur in Form von Rohstoffen vorkommen. Dabei wird unterschieden in pflanzlich, tierisch oder mineralisch vom Ursprung her.
Kurze Erläuterung einiger Begriffe:
- Gift:
Der Begriff beschreibt im allgemeinen einen Stoff (unabhängig seiner Natur, also ob pflanzlich, tierisch oder mineralisch etc.) welcher auf einen Organismus bzw. dessen Körper, wenn dieser damit in Kontakt kommen eine schädliche oder gar tödliche Wirkung besitzen kann, je nach Art des Giftes und der Menge usw. Man spricht von einer Vergiftung.Gifte welche von Pflanzen oder Tieren produziert werden und womit diese sich verteidigen bzw. jagen, nennt man gemeinhin Toxine.
Droge:
Der Begriff beschreibt im allgemeinen bzw. ursprünglich einen Rohstoff, pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Natur welcher für die Herstellung von Heilmitteln, Stimulanzien oder Gewürzen benutzt wird. Umgangssprachlich steht der Begriff aber für Rauschmittel oder auch Rauschgift, da verwendete Stoffe stets auf das Nervensystem des Organismus wirken und dieses beeinflussen z.B. betäubend oder eine aufputschende Wirkung haben und auch eine Abhängigkeit auslösen können. Zur Differenzierung fürs Rp gibt es die Begriffe "Droge - Rohstoff", was z.B. eine Pflanze wie ein bestimmtes Heilkraut sein kann welches man noch weiter verarbeiten kann, also das Rohmaterial mit bestimmten Eigenschaften und "Droge - Rauschmittel/Medikation" was dann das fertige Produkt bzw. die fertige/gewonnene Substanz ist mit entsprechenden Auswirkungen/Effekten.
Medizin:
Der Begriff beschreibt im allgemeinen die Wissenschaft über den gesunden und kranken Organismus des Menschen (bei Tieren, Tiermedizin), dessen Krankheiten, ihrer Verhütung und Heilung. Umgangssprachlich steht der Begriff auch für Arzneimittel bzw. Medikament also einem Stoff/Mittel welches vornehmlich benutzt wird um dem Körper beim Genesen/Heilen zu helfen z.B. Gegengift wenn man vergiftet wurde.
Tinktur/Elixier:
Der Begriff beschreibt im allgemeinen ein dünnflüssiges Extrakt aus pflanzlichen oder tierischen Stoffen in Verbindung mit Alkohol. Eine Tinktur kann daher sowohl ein Gift als auch Medizin sein. Ein anderes Wort für Tinktur wäre Elixier
Aufnahme und Wirkungsarten von Stoffen
Gifte oder auch andere Stoffe welche bestimmte Wirkungen verursachen in einem Organismus wie etwa dem menschlichen Körper können auf unterschiedliche Arten von eben jenem aufgenommen werden, je nachdem um was für eine Art Stoff bzw. Gift es sich handelt, wie dieses verarbeitet worden ist usw. Dadurch ist auch festgelegt wie bestimmte Stoffe lediglich auf einen Organismus einwirken können, dass sie überhaupt eine Wirkung hervorrufen können, was es leichter oder schwerer macht jemanden einem bestimmten Stoff auszusetzen. Soll heißen: kann die Aufnahme nicht erfolgen aus welchen Gründen auch immer dann hat der Stoff keinerlei Wirkung da dieser nicht in den Organismus gelangen kann. Je nach Aufnahmeart kann so auch leicht oder schwer erkannt werden ob man von einem Stoff wie etwa einem Gift betroffen wurde. bzw das man von etwas betroffen wurde (Symptome) im Zusammenhang mit der Auswirkung des Stoffes.. Ebenfalls wirkt sich die Aufnahmeart darauf aus wie schnell ein Stoff seine Wirkung im Körper entfalten kann. Die Aufnahmearten sind folgende:
- dermal:
bedeutet die Stoffe/Gifte wirken über die Haut und werden über diese aufgenommen und gelangen so in den Körper und entfalten ihre Wirkung, wobei ihre Wirkung meist anfänglich auf der Haut beginnt wie z.B. Verfärbung dieser, oder ein Juckreiz, wirken kalt/warm, betäubend etc. und entfalten dann weiter im Körper ihre Wirkung, je nachdem was es für ein Stoff ist usw. Stoffe die dermal aufgenommen werden brauchen in der Regel länger bis sie im Körperinneren ihre Wirkung entfalten, sind also langsamer. Ein Beispiel für dermal aufnehmbare Stoffe sind Heilsalben.
oral:
bedeutet die Stoffe/Gifte wirken durch die Aufnahme über den Mund und werden so im Körper aufgenommen und entfalten dann ihre Wirkung. Soll heißen man muss den Stoff/das Gift schlucken in welcher Form auch immer (fest/flüssig, also essen oder trinken). Die Wirkung kann je nach Art des Stoffes auch sofort bzw. kurz nach der Einnahme einsetzen oder erst dann wenn die Nahrung verdaut wird. Sie gelangen dann über das Verdauungssystem in die Körpersysteme und entfalten dort ihre jeweilige Wirkung die je nach Stoff/Gift kurz oder lang bzw. schwach oder stark sein kann. Ein Beispiel für einen oral aufnehmbaren Stoff wäre trinkbarer Alkohol wie Wein oder Bier
inhalativ:
bedeutet die Stoffe/Gifte wirken über die Atmung und werden beim Einatmen in den Körper aufgenommen bzw. gelangen so in diesen. Die Wirkung setztj nach Art des Stoffes auch sofort bzw. kurz nach der Einnahme ein.. Ihre Dauer jedoch kann stark schwanken, meist je nachdem wie lange man dem besagten Stoff ausgesetzt war. Wichtig ist auch das inhalative Stoffe immer gasförmig sind bzw. feinstäubig da sie nur so über die Atmung aufgenommen werden können. Ein Beispiel für inhalative Stoffe wäre Betäubungsgas.
intravenös/intramuskulär:
bedeutet die Stoffe/Gifte wirken über die Muskulatur bzw. dem Blutkreislauf und gelangen so in den Körper und werden aufgenommen und entfalten ihre Wirkung. Soll heißen ein Stoff dieser Kategorie muss immer durch eine oberflächliche Beschädigung des Körpers (Wunde) in eben jenen gelangen. Die Wirkung kann je nach Art des Stoffes auch sofort bzw. kurz nach der Aufnahme einsetzen oder eben erst dann wenn bestimmte Körperpartien erreicht sind. Auch die Stärke der Wirkung kann dabei variieren. Ein Beispiel für intravenöse/intramuskuläre Stoffe wäre eine Spritze mit flüssiger Medikation.
Die Wirkungsarten von Stoffen/Giften geben dabei an wie der der Körper auf den aufgenommenen Stoff reagiert, welche Symptome sich bemerkbar machen und welche Teile bzw. Partien des Organismus betroffen sind und welche Auswirkung der Stoff schlussendlich haben kann womit man auch sagen kann wie schwach oder stark ein Stoff sich auf den Organismus im Gesamten auswirkt. Auch wie lange ein bestimmter Stoff wirkt, also die Dauer der Wirkung hängt mit der Wirkungsweise zusammen. Die Wirkungsarten stehen im Zusammenhang mit den Aufnahmearten und folgende Wirkungsarten von Stoffen gibt es:
- reizend / Reizgift:
diese Stoffe werden meist dermal (über die Haut) oder inhalativ (über die Atmung) aufgenommen und bewirken wie der Begriff schon sagt eine reizende Reaktion des Körpers je nach Art des Stoffes. Auch orale Aufnahme ist möglich. Dies kann dabei unterschiedlich ausfallen wie etwa: Juckreiz, Rötung, brennendes Gefühl, Blasenbildung oder bei Kontakt mit den Augen, Tränen, Einschränkung der Sehkraft, brennendes Gefühl. Und Bei der Atmung etwa: ein beißender/stechender Geruch, Husten da die Atemwege gereizt werden. Oral also durch Nahrungsaufnhame etwa durch brennendes Gefühl im Rachen, Sodbrennen, leichte Magenverstimmung.
Nerven beeinflussend / Nervengift:
diese Stoffe können über alle Aufnahmearten aufgenommen werden und somit in den Körper gelangen. Wie der Begriff schon sagt beeinflussen sie das Nervensystem, vor allem an das zentrale Nervensysten. Bemerkbar macht sich dies etwa durch Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen, Sinnesstörung/Wahrnehmungsstörung, Störung des Schmerzempfindens, Halluzinationen, erhöhter Speichelfluss, Übelkeit, Hormonausschüttung etc. und im schlimmsten Fall bei schädlicher Wirkung kann auch der Tod eintreten etwa durch Atemlähmung oder Herzstillstand.
Blut beeinflussend / Blutgift:
diese Stoffe können über alle Aufnahmearten aufgenommen werden und somit in den Körper gelangen. Am besten funktioniert dies natürlich intravenös/intramuskulär. Wie der Begriff schon sagt beeinflussen diese Stoffe das Blut bzw. die verschiedenen Blutzellen und stören diese meist in ihrer Funktion. Gifte greifen etwa die Blutzellen an und wodurch z.B die körpereigene Ausdauer gesenkt wird, man sich müde fühlt oder die Blutgerinnung verhindert wird oder sorgt auch für Schwindelgefühl und kann auch zur Ohnmacht/Bewusstlosigkeit aufgrund mangelnden Sauerstoffs führen oder gar zum Tod da keine Sauerstoffzufuhr zum Gehirn mehr vorhanden ist.
Zell beeinflussend / Zellgift:
diese Stoffe können über alle Aufnahmearten aufgenommen werden und somit in den Körper gelangen. Wie der Begriff schon sagt beeinflussen diese Stoffe die körpereigenen Zellen, etwa indem sie ihre Funktionen stören, sie beschädigen oder gar zerstören. Je nach Art des Stoffes und der Körperregion wo der Stoff wirkt bzw. welche betroffen ist kann die Auswirkung unterschiedlich stark ausfallen, was jene Stoffe sehr gefährlich macht da sie so Organe etc. zerstören können was unter Umständen zum Tode führt. Zellzerstörende Gifte als Beispiel gelten daher immer als schwerwiegend.
Handhabung von Giften und anderer Stoffe
Gifte und andere Stoffe welche u.a. in diesem Guide aufgeführt bzw. erklärt worden sind, benötigen für ihre Handhabung spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten was bedeutet das jemand der solche Dinge benutzt entsprechend eine Ausbildung und oder Wissensgebiete besitzen muss um die genannten Dinge richtig anzuwenden als auch herstellen zu können. Ohne entsprechende Wissensgebiete/Ausbildung ist es nur schwer bis gar nicht möglich z.B. ein Gift richtig zu verwenden oder herzustellen. Der Versuch es dennoch zu tun endet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit damit das man sich selbst schadet oder gar dabei umkommt (je nach Stärke des Stoffes etc). Allerdings gibt es auch Ausnahmen was die Verwendung/Anwendung von solchen Stoffen betrifft. Etwa jemand der an einer Krankheit leidet und dafür regelmäßig Medizin zu sich nehmen muss, die er auch selbst zu sich nehmen kann. Dieser jemand hat in der Regel gezeigt bekommen von jemanden mit entsprechenden Wissen was er wie zutun hat, kennt sich also soweit mit der Anwendung aus (beschränkt auf die eigene Medikation) und kann daher selbst seine Medizin zu sich nehmen auch ohne Wissensgebiet. Lediglich müsste er sich neue Medikation besorgen wenn seine verbraucht ist sofern er nicht selbst entsprechende Wissensgebiete zur Herstellung besitzt.
Bei den Wissensgebieten/Ausbildung für die Nutzung und Herstellung der Stoffe verhält es sich ähnlich wie bei anderen Herstellungsberufen, bedeutet je nach Rang des Wissens welches man besitzt kann man auch entsprechende Stoffe herstellen und anwenden (z.B. C-Rang Wissen = Verwendung von C-Rang Stoffen/Giften und Herstellung).
Beschreibung von Giften und anderen Stoffen
Wer ein Gift bzw. ähnlichen Stoff ausschreibt hat auf verschiedene Dinge zu achten. Zum einen eine ausführliche Beschreibung, worin auch enthalten sein sollte welche Aufnahmeart und Wirkungsart der jeweilige Stoff bzw. das Gift besitzt und dann die genaue Wirkweise und Auswirkungen welche der Stoff im Körper verursacht. Hierbei auch die Dauer wie lange der Stoff wirkt und auch woraus besagter Stoff gewonnen wird, ob es sich um einen pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprung handelt.
Weiterhin ist auch zu erwähnen worin der Stoff/das Gift aufbewahrt wird etwa dem Gefäß. Tödliche bzw. tödlich wirkende Stoffe/Gifte sind erst am dem S-Rang möglich. Die Stoffe/Gifte werden ähnlich wie Gegenstände behandelt, werden also in der Ausrüstung aufgelistet. Zu verwenden ist hierbei die selbsterfundene Gegenstandsschablone.
Lassen sich damit verschiedene Jutsu anwenden so ist in den entsprechenden Jutsus das jeweilige Gift bzw. der jeweilige Stoff zu erwähnen.
Giftbeispiele mit Aufnahme u.Wirkungsart
Beispiele für C-Rang Stoffe/Gifte:
Beispiele für S-Rang Stoffe/Gifte:
Richtlinien zur Anwendung und Erhalt von Giften und anderen Stoffen
Wie bereits erwähnt benötigen Gifte und andere ähnliche Stoffe etc. entsprechende Wissensgebiete, Kenntnisse um sie herzustellen und anzuwenden, doch da jene Stoffe gewisse Wirkungen entfalten können die auch im Kampf Verwendung finden und keine Jutsu sind welche Chakra benötigen, gibt es gewisse Einschränkungen um das Ganze in ein Balance zu bringen.
- Ein Charakter der solche Stoffe nutzt kann nur eine bestimmte Menge bzw. Anzahl davon mit sich führen und besitzen, ähnlich wie bei besonderen Gegenständen. Diese Zahl beschränkt sich auf den Wert von 5, bedeutet ein Charakter kann unabhängig der Stärke der jeweiligen Stoffe/Gifte lediglich 5 verschiedene Stoffe mit sich führen. Dies gilt auch wenn der Charakter sich neue Stoffe/Gifte erstellt und nutzen will, dann muss er diese mit denen die er zuvor hatte entsprechend austauschen.
- Jeder Stoff/Gift hat eine sogenannte Ladungszahl (Anwendungszahl), diese gibt an wie oft der jeweilige Stoff bzw. das Gift benutzt werden kann. Ist diese verbraucht muss der Stoff erneut hergestellt werden, was folglich nur außerhalb des Kampfes passieren kann. Die Ladungszahl von C und B Rang Stoffen beträgt 3 und die Zahl von A Rang Stoffen 2 und S-Rang Stoffen 1.
- Die Ladungszahl kann nicht überschritten werden etwa indem man mehrmals den gleichen Stoff in verschiedenen Gefäßen oder sehr große Gefäße mit den Stoffen mit sich führt. Soll heißen es spielt keine Rolle ob man z.B 4 kleine Gefäße mit Stoff X dabei hat, oder ein großes Gefäß mit Stoff X, die Ladungszahl wäre dennoch 3 bzw. 2 oder 1 je nach Stoffstärke und wird nicht summiert bzw. aufgestockt um zu verhindern das die maximale Ladungszahl überschritten werden kann.
- Die vorhandene Ladungszahl aller Stoffe/Gifte die der Charakter bei sich hat ist im Post oder der Signatur zu vermerken und entsprechend aktuell zu halten. Sollte also ein Stoff benutzt werden wird von der Ladungszahl der Wert abgezogen und es entsprechend vermerkt. Gleiches wenn der Stoff aufgestockt also neu hergestellt wird.
- Von Rpg-Start an kosten Stoffe/Gifte ähnlich wie Jutsu Slots, bedeutet man verbraucht seine Jutsuslots wenn man entsprechend ein Stoff/Gift des jeweiligen Ranges haben will.
- Neue Stoffe/Gifte die man inrp herstellen will werden von der Wortzahl ähnlich wie Wissensgebiete gehandhabt. Es wird also mit den Wortzahlen von diesen gearbeitet bei der Länge für die Herstellungs/Trainingspost. Dies gilt nur für die allererste Herstellung, ähnlich wie neues Wissen oder Jutsu lernen. Will man danach den Stoff erneut herstellen etwa um seine Ladungszahl wieder aufzufrischen gibt es keine feste Wortzahl die der Prozess haben muss. Dennoch sollte weiterhin auf ausführliches und logisches Play der Herstellung geachtet werden.
- Neue Stoffe/Gifte werden über eine Nbw beworben, wie alles andere auch.
- Bestimmte Stoffe, vornehmlich einige Gifte lassen sich auch auf Gegenstände wie Waffen etwa Messer auftragen und über diese dann anwenden bzw. ist es sogar notwendig das man dies tut da sie z.B. nur durch zugefügte Wunden in den Körper eines Organismus gelangen können bzw. nur so wirken (Aufnahmeart). Dabei wird entsprechend eine Ladungszahl des Stoffes/Giftes verbraucht (pro Gegenstand) unabhängig davon ob man im Anschluss mit dem Gegenstand trifft also Schaden zufügt oder nicht. Der Stoff selbst verweilt solange auf dem Gegenstand bis ein Treffer erfolgt ist oder verflüchtigt sich nach 3 Posts, sollte kein Treffer erfolgen oder man entfernt den Stoff vorher von dem Gegenstand.
- Gegengifte bzw. Stoffe, Mixturen etc. welche gegen einen schädlichen Stoff wie etwa ein Gift wirken müssen immer zum jeweiligen Schadstoff hin hergestellt werden bzw. wirken auch nur gegen den entsprechenden Stoff. Bei Giften bedeutet dies, dass Gift X auch nur mit Gegengift X behandelt werden kann. Soll heißen es ist nicht möglich als Beispiel ein Gegengift zu erstellen welches ausnahmslos gegen alle Gifte funktioniert die es gibt. Gleichermaßen ist es ebenso nicht möglich ein Gift zu entwickeln welches alle erdentlichen Möglichkeiten etc. abdeckt. Was allerdings möglich ist sind Mittel die gegen bestimmte Symptome wirken. Hier wäre ein Übergreifen auf verschiedene Stoffe möglich da die auftretenden Symptome/Beschwerden gelindert bzw. ihnen entgegengewirkt wird nicht aber unbedingt der Ursache. Ein Beispiel hier wäre eine schmerz oder entzündungshemmende Salbe.