Beitragvon Myra » Fr 13. Apr 2018, 11:32
Folgende Frage: Warum ein zurück rudern der Aktivitätsregelung?
Anfang des Jahres wurde fest gelegt, dass die Aktivitätskontrolle in der Form faktisch nur noch für Mehrfachaccounts angewandt wurde und unter gelockerter Regelung Charaktere erst archiviert wurden. Nun rudert man zurück und ich verstehe nicht ganz warum, da auch die Begründung dahingehend nicht schlüssig, sondern bevormundend ist.
Wenn die Leute bei der alten Regelung seit neuem Jahr nicht viel mehr Zeit zum posten hatten, werden sie die auch jetzt nicht unter der neuen "alten" Regelung aufbringen. Oder es werden vermehrt halbgare "Speedposts" kommen, damit Charaktere nicht archiviert werden und keinen herausragenden Inhalt für das Forum und vor allem für die Mitposter liefern. Oder aber das Staffteam wird mehr Arbeit dadurch haben, dass vermehrt wieder Charaktere der Nase lang archiviert werden und das kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass bestenfalls zweimal die Woche Charaktere ins Archiv wandern und wieder raus.
Zumal finde ich die Begründung, die mit dieser Regelung gebracht wurde (auch wenn ich davon ausgehe, dass dies nicht der einzige Grund ist, aber da ich den gelesen habe beziehe ich mich darauf) als sehr bevormundend. Natürlich, wenn man nur alle 7 Tage mit seinem Charakter postet hat man einen sehr langsamen bis kaum einen Progress. Aber das liegt in der Entscheidung des Users, nicht in der des Staffteams. Jeder User soll selbst entscheiden, wie schnell er die Entwicklung seines Charakters voran bringt und nur weil die Akitvitätsregelung verschärft wurde, werden User mit Sicherheit nicht den Progress ihres Charakters entsprechend anziehen.
Ich kann verstehen, dass in eurem Interesse ist, dass Postpartner nicht zu lange warten sollen. Dass wenn einer nur einmal wöchentlich postet auch andere hängen. Doch mit einer solchen Person zu posten liegt in der Entscheidung anderer User und wenn es ihnen zu langsam geht, können sie es lassen (wozu werden Charaktere auch von anderen Usern archiviert, wenn die sich weigern zu überposten?). Wenn nicht dann posten sie weiter gemeinsam und alle sind zufrieden. Nur eine Partei nicht, die sich aber dahingehend in die Entscheidung der User nicht einmischen sollte (erst, wenn nicht innerhalb von 7 Tagen wenigstens ein Posts kommt). Jeder hat auf seine Art Spaß am Forum, eben weil man mittlerweile auch gewisse Freiheit besitzt zu entscheiden, ob ich morgen oder übermorgen poste und nicht diesen zeitlichen Druck im Nacken hat. Für Leute die viel mehrmals die Woche posten haben sie ihre Postpartner, die es genauso tun und für die, die eben nur einmal alle 7 Tage einen Posts setzen, gibt es ebenso Gleichgesinnte und ich denke das ist es, was wir anstreben sollten. Zwang, wie er nun durch die neue Regelung entstünde, nimmt nur die Lust und sorgt für Posts von schlechterer Qualität, oder vermehrt archivierte Charaktere. Nichts, was ich für unser Forum wünsche.
Zu bedingten Situationen wie Massenposting, dem Turnier o.ä. kann man die Regelung verschärfen, doch für die Allgemeinheit halte ich das für den falschen Schritt. Die User fühlen sich wieder genötigter zu posten, dadurch sinkt bei manchen die Lust und das Resultat wird dasselbe sein. Waren solche Gründe nicht die, weswegen ursprünglich die Regelung gelockert wurde? Ich bitte darum nochmal über die Entscheidung nachzudenken und ob dies wirklich im Sinne der gesamten Userschaft ist, oder das Forum in Bezug auf Charaktere nicht sogar noch weiter ausdünnen könnte.
Vielen Dank an mich für das Set!