Das Naruto-Feeling und der Spaß in unserem RPG-Forum

Nene
Im Besitzt: Locked

Re: Das Naruto-Feeling und der Spaß in unserem RPG-Forum

Beitragvon Nene » Mi 20. Feb 2013, 21:35

Ich kenne zw3ar die aktuelle Lage des Forum nicht oder wie es sich innerhalb der letzen (3-4 jahre?) entwickelte, doch möchte ich trotzdem mal etwas dazu sagen bzw. Nachfragen/ Vorschlagen.

Und zwar erstmal zur Geschichte mit dem Balancing/Restart, der im allgemeinen hier doch abgesagt wurde. Ich erinnere mich, dass vor 3 oder 4 jahre, nach dem Kiri-Kumokrieg es doch ein Balancing kam, bei dem viele Jutsus vereinheitlicht und angepasst wurden (damals musste man ja die Jutsus ale selber Formulieren, weswegen von manche Künste mehrere verschiedene beschreibungen gabs). Was war da eigentlich das Ergebniss aus dem balancing gewurden, als dass fertig war? Soweit ich weiß wurden da zwar ein paar Künste von Fudo und Co. abgeschwächt (während andere ihre ganze Jutsuliste ändern mussten bzw. Stress mit ein paar Staff-leute hatten, weil man auf das Recht des ausgleichens bestehen wollte), doch hat das dann eigentlich im Endeffekt dazu geführt, dass eine Zeit lang die Charastärken der meisten User näher drann waren? Ich erinnere mich z.b. dass zur selben Zeit die dritte Raikagin nicht nur die Demateralisierungsfähigkeit, ähnlich wie Tobi besaß, sondern gleichzeitig einen Schlangendrachen besaß, der eher Übertrieben wirkte von der beschreibung her (kam aus einer anderen Dimension in der er Kräfte besaß, die scheinbar sogar die Bijuu übertraf). Und sie dann auch mit ihrer Kraft scheinbar angab (zumindest bei jene die sie scheinbar nicht mochte wie etwa der zweiten Raikagin). Dass also trotz des balancing sich scheinbar nicht so viel Änderte, sondern lediglich die Liste der starken leute veränderte.

Egal ob man jetzt es so belässt wie es ist oder ob man einen neustart machen würde (ob man die Story auch umändert wäre ja ein anderes Thema, z.b. könnte man die Story so ändern, dass Akatsuki nicht wie in fast jeden Forum von anfang an als die bekannten Bösen gelten, sondern erst wieder eine unbedeutende Söldnergruppe ist, so wie sie in naruto erwähnt wurden), am Ende würde sich doch nur die Liste der starken Leute womöglich ändern und früher oder später wieder Leute auftauchen, die sich ihre Fähigkeiten so zuschnitten, dass sie als zu heftig wirken. Sieht man ja z.b. im Yu-Go-Oh Kartenspiel. Es kommen ständig neue Karen und somit neue Deckarten raus die dann meistens sogar stärker sind als die vorherigen Decks (wenn ich mit ein veraltetes Deck gegen ein neues Spiele habe ich selten eine echte Chance). Um deren Stärke zu reduzieren und auszugleichen werden dann bestimmte Karten limitiert oder gebannt, wodurch möglicherweiße einige deckarten unbrauchbar werden. Daraufhin werden jedoch schnell neue Decks zu den Stärksten die mit der Verbotenen Liste abgeschwächt werden müssten oder es kommen neue Karten. und dann wiederholt sich das Schauspiel.

Und ähnlich wie beim Kartenspiel nehme ich an, dass es sich so in allen Foren mit Neustarts sich abspielen könnte (abgesehen davon das häufig bei Resets eine gute Anzahl an User abhauen, fast so als ob sie auf soetwas warten). Auch mich stört es in vielen Rpg's, dass man oft probiert andere Serien eins zu eins in andere Forenthemen einzubauen (oder zumindest einzelne Charas, in ein Forum wo ich bin versuchte aktuell jemand, Minato eins zu eisn zu kopieren, obwohl er weder vom Konzept noch Forenregeln her hinein passte). Was mir an Naruto gefällt ist eigentlich die Möglichkeit, dass sie anders als in vielen anderen Foren die ich fand, sehr variabel und vielseitg von den Fähigkeiten sein können (in viele Serien-rpgs kann man ja immer nur eine Fähigkeit haben, in Naruto kann man nahezu endlos viele haben, wenn man die Kg und Hidenbezogene dinger, sowie in manche Foren die Stats weg lässt). Aber nur weil viele Techniken und Fähigkeiten in naruto reinpassen, muss man doch nicht absolut alles von einer anderen Serie übernehmen (z.b. die Arrancar aus Bleach mit Cero, und ihrer resu oder die Shikai/bankai nummer). Zumal manche Dinger womöglich zwar theoretisch passen könnten, jedoch praktisch wohl nicht so gut rüber käme wie z.b. Subarus Energiebahnen für ihre Rollschuhe aus Nanoha (theoretisch vielleicht mit Chakra machbar, Gefühlsmäßig jedoch wohl zu anstrengend oder Fehl am Platz, als dass es sich für eine daueranwendung oder ein narutoforum wo die ja Ninja sein sollen, eignen könnte).

Wenn man der Meinung ist, dass es immer mehr zu Fantasy abdriftet, müsste die Staff bei neuen Fähigkeitkonzepte eventuell stärker drauf achten, ob es in das uns bekannte Naruto passt bzw. vielleicht auch mal die Meinung von manche User einholen (entweder direkt Umfrage oder per Pn manche heraus picken). Das jedoch könnte im gegenzug bedeuten, dass eventuell neue Charas kaum die möglichkeit haben, gleichwertig wie die starken alten Charas zu werden. Das habe ich nämlich auch mehrfach in anderen Foren erlebt (zumindest Gefühlsmäßig). Dass ältere Chara (meistens die erste generation oder gar die Gründungsfiguren) sehr stark sind, jedoch neue User mit ihren Jutsus oder Fähigkeiten/ Stärken und Schwächen so stark begrenzt oder abgeschwächt werden, dass man das Gefühl bekommt, niemals gleichwertig wie die alten zu werden (nur weil man bei den neuen anders bewertete oder neue regelungen hatten die auf ältere nicht zutrafen). Zumindest wenn man nicht zum gleichen Clan gehört (in den letzten naruto-rpg wo ich kurzweilig drinne war, waren die Admins alle Uchiha und hatten die Fähigkeiten von Tobi als allgemeine Künste der Uchiha deklariert, womit eigentlich Uchiha-spieler ziemlich heftig waren da gleich mehrere Ms mit Susanno und Tobis Fähigkeiten hatten, dazu auch locker jedes Genjutsu ohne beschränkung zurück werfen konnten).

Weiterhin zu der Dorfproblematik und den Missionen. Gab es hier nicht mal ein Missionensystem bei dem man auch Npc ohne direkte Bewerbung nutzen konnte (zudem auch Belohnunge für die Missionen erhielt)? Bzw. gäbe es welche die diese Npc übernehmen könnten?

Wenn nicht, wie wäre es dann eigentlich, wenn man einige User (wenn welche Interresse hätten) die Funktion eines Gamemasters geben könnte? Dass dafür erstmal ein Acount eröffnet wird, zusammen mit eventuell ein Unterforum den nur die Gamemaster sehen können und diese dann halt bei Missionen die Npc-Leute, die für eine Mission relevant sind steuern (die auch entscheiden ob Aktione auf Npc eintreffen, ähnlich wie bei realen Charas) oder aber auch bei User die eventuell keinen Playpartner finden benutzen könnten? Auch sollte mal ein Dorf oder so Angegriffen werden, könnte man die ja mit zur Abwehr nutzen oder um vielleicht auch bei den Nukenins es interresanter zu gestalten, denen halt per Npc jäger schicken die einen fordern gründen? Vielleicht könnte soetwas in der Art auch Probleme in der Dorfaktivität entgegen wirken (da der User selbst nicht den Npc steuert, sondern ein anderer es halt tut), da so eventuell durch mehrere namenlosen Npc etwas Schwung hineingebracht werden könnte.

Bei einem Forum wo ich bin, gibt es ja so ein Gamemaster-system der sich auch ziemlich gut macht. Oder habt ihr dafür eigentlich bereits ein eigenes System?

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Das Naruto-Feeling und der Spaß in unserem RPG-Forum

Beitragvon Minato Uzumaki » Do 21. Feb 2013, 11:03

Das Missionssystem bzw. die Idee dahinter ist super , es geht wie in den alten Rollenspielen wie Shadowrunner etc. mit einem Spieleleiter und NPC die zur Verfügung gestellt werden um eine Mission spannend zu gestallten.

Ich finde aktuell wird darauf geachtet das das Fantasy was aktuell noch etwas zu viel ist einzuschränken, das was wir momentan im Forum haben passt 1:1 zum aktuellen Naruto Manga liegt sogar unter dessen "Niveau". Die Frage ist also nicht ob man einen "Neustart" mit weniger Fantasy machen würde sondern einfach ob man sich nur auf das normale Naruto beschränkt oder Shippuuden und die Fantasy Spritze mit rein nimmt. Ich finde das Forum so wie es aktuell ist was die Kreativität anbelangt am besten und so wird es auch noch die nächsten Jahre überstehen.

Zu deinem Beispiel mit Bankai usw , warum nicht? Ich frage mich was daran ein störender Effekt sein sollte, mitlerweile hat ein Madara einem Kyuubi sogar sein Susanoo verpassen können, DASS ist Jenseits von Gut und Böse , aber doch nicht die Fertigkeiten die wir hier haben, die NICHT 1:1 aus einem anderen Anime übernommen worden sind. Ich hab z.B im Juin der Dunkelheit die "Hollow Maske" aus Bleach übernommen, hier handelt es sich aber NUR um das Aussehen die restlichen Eigenschaften und vorallem die Storyline des Juins stammt einzig und allein aus meiner Feder, also wieso sollte ein Aussehen das Naruto Feeling zerstören?

Ich habe in den letzten Wochen viel über das Thema nachgedacht und mein Entschluss für mich persönlich steht fest, dass das Forum so weiter machen sollte wie bisher und jeder für sich vieleicht Dinge nocheinmal balancen sollte, bin ich aktuell mit meinem Seiji dabei und ich finde DAS ist der richtige Schritt , nicht einen Charakter in seiner Kreativität zu beschneiden oder allgemein die ganze Arbeit und den Spaß den auch das + an Fantasy ermöglicht zu entfernen.

Du Nene scheinst einiges über den Verlauf von Damals zu Heute zu wissen und auch deinen Beitrag im Sinne von, das einige Leute besonders auch einige Clans stark eingeschränkt worden sind, jedoch andere Dinge nahezu unverändert weiter bestehen durften...

Du könntest dich einmal vorstellen, dass man dich erneut zuordnen kann.

Mfg Chris
aka Minato

Benutzeravatar
Winry Rokkuberu
||
||
Beiträge: 6956
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 13:00
Im Besitzt: Locked
Discord: Lyusaki#5281
Vorname: Winry
Nachname: Rokkuberu
Alter: 20
Größe: 1,67 Meter
Gewicht: 63 Kilogramm
Stats: 39/42
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Das Naruto-Feeling und der Spaß in unserem RPG-Forum

Beitragvon Winry Rokkuberu » Sa 31. Mär 2018, 13:58

Archiv da uralt und nicht aktuell
Handeln | Reden | Denken | Hachibi redet | Reden im Geiste | Mavis |Jutsu
*Reden über geistige Ebene*

"Her Will, Her Decision , Her Fate
Charakter Bewerbung | Battle Theme
Bild
Bild


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast