Hallo ihr Lieben,
ich möchte hiermit mal einen Vorschlag einbringen, der – in meinen Augen – das RPG noch ein wenig spaßiger macht und den Usern wie dem Team die Gelegenheit bietet, die eigenen Charaktere noch besser auszuspielen und mehr Facetten zu zeigen: Die Szenentrennung.
Im Moment schreibt man hier im Forum mit der Ortstrennung, sprich das alles nach Orten sortiert ist. Das würde bei der Szenentrennung weitgehend wegfallen, da man sich in einer Geschichte auch bewegt und so – mit dieser Lösung - auf das tbc und cf verzichten könnte.
Was für einen Vorteil hat das aber alles und wie funktioniert der Dreck eigentlich? Ich bin vor mehreren Jahren über die Szenentrennung gestolpert und war anfangs sehr skeptisch. Man liest da irgendwelche Namen für Geschichten, in denen dann im Untertitel die beteiligten Charaktere und das bespielte Datum des Ingame stehen – kann das eigentlich funktionieren?
Klar kann es das und sogar besser als die Ortstrennung. Dadurch, dass man eine vom Team vorgegebene Zeitspanne hat, in der das RPG für sagen wir zwei reale Monate spielt (was äquivalent5 Ingame Monate wären), kann man mehrere Geschichten aufmachen. Die örtlichen Trennungen von Ländern kann man insofern auch beachten, da man bspw. Am 1. 7 in Konohagakure spielt und schlecht am 2.7 in Kirigakure wäre. Entsprechend kann man hier auch logischen Dummfug vermeiden.
Wie sieht das nun also aus?'
Man hat mehrere Leute, die in einer Geschichte posten (das kann man sicher auch für Missionen planen) und einer von diesen eröffnet sozusagen eine Geschichte mit einem Einstiegspost. In den Titel kommt dann was klangvolles und in den Untertitel die Beteiligten samt Ort und zu welcher Ingame Zeit es spielt. Und das war es schon.
Man kann also mehrere Geschichten gleichzeitig zu verschiedenen Ingame Zeiten schreiben. Das erleichtert dem Team auch viel Arbeit, da man nicht mehr gucken muss wer von wo zu wem rannte sondern simpel anhand der Untertitel nachvollziehen kann wer wo und mit wem.
Zudem werden so auch nervige Zwischenschreiber ausgeblendet, die manchmal in Gespräche platzen.
Ich würde das gerne diskutieren und auch hierzu gerne die Meinung des Teams hören.
LG und wer Fragen hat kann sie gerne schreiben,
Christian
Vorschlag: Szennentrennung
- Yudachi Senju
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Vorschlag: Szennentrennung
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It's because my water style is boiled by the Will of Fire."
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Tashiro Fūma ❖ Yudachi Senju ❖ Hisagi Hatake[/align]
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Re: Vorschlag: Szennentrennung
Hallo Christian,
an sich finde ich die der Szenentrennung nicht schlecht, aber ich denke es würde viele Dinge aus dem RP nehmen. Zum Beispiel will ich mit meinem Shiro nach Konoha. Momentan hat Konoha allerdings sein Nukeninproblem, weshalb jeder vor den Toren warten muss. So auch Mirajane und Shana. Shiro würde diesen beiden Charakteren nie begegnen, wenn er in seiner eigenen kleinen Story bleiben würde. Ich klaube die Szenentrennung würde dieses Gefühl von „alles Hängt irgendwie zusammen“ kaputt machen, welches ich so sehr im Eternal liebe. Ich sehe dies oft bei Penn and Paper - Rollenspielen wie D&D. Wenn man eine Gruppe in irgendeiner Weise aufspaltet, dann gibt es wesentlich weniger RP. Meistens sind die unterschiedlichen Philosophien und Weltanschauungen der Charaktere das, was Schwung rein bringt. Außerdem hätte Szenentrennung den Nachteil, dass man sich damit selbst sehr stark limitiert. Ich habe dann nur noch die Möglichkeit in meiner eigenen keinen Geschichte zu agieren. Mal ein konstruiertes Beispiel:
Jonin X ist gerade auf dem Weg von Konoha nach Kiri. Auf dem weg begegnet er einer Handelskarawane die gerade von Nukenin Y und Z angegriffen wird. Jonin X kann nun das ganze ignorieren, der Karawane helfen oder aber die Nukenin unterstützen. Dies alles wäre mit einer abgeschlossenen Geschichte nicht möglich gewesen.
Auch die Unlogischen Reisezeiten die du ansprichst. Jeder Spieler existiert sozusagen in seiner eigenen Geschichte, da er eine eigene Timeline hat. Zwar kann man in die Timeline eines anderen einsteigen, aber sich auch wieder von dieser lösen. Allein der Satz „Er saß einige Stunden regungslos am Boden“ sorgt theoretisch schon dafür, dass der Charakter aus dem Zeitstrang eines anderen Aussteigt und wieder in seinen eigenen fällt. Und große Ereignisse verschmelzen alle Timelines zu einem neuen Punkt, von wo ab sie sich wieder ausbreiten.
Auch glaube ich, dass es keine gute Idee ist etwas am momentanen Aufbau etwas zu ändern. Natürlich hat das jetzige System Fehler, aber diese sind kaum der Rede wert, wenn man sich nur erst mal daran gewöhnt hat. Never change a running System. Dieser uralte Spruch hat sich häufig bewahrheitet. Und ich denke das das im Eternal genau so ist.
LG
Bastian
an sich finde ich die der Szenentrennung nicht schlecht, aber ich denke es würde viele Dinge aus dem RP nehmen. Zum Beispiel will ich mit meinem Shiro nach Konoha. Momentan hat Konoha allerdings sein Nukeninproblem, weshalb jeder vor den Toren warten muss. So auch Mirajane und Shana. Shiro würde diesen beiden Charakteren nie begegnen, wenn er in seiner eigenen kleinen Story bleiben würde. Ich klaube die Szenentrennung würde dieses Gefühl von „alles Hängt irgendwie zusammen“ kaputt machen, welches ich so sehr im Eternal liebe. Ich sehe dies oft bei Penn and Paper - Rollenspielen wie D&D. Wenn man eine Gruppe in irgendeiner Weise aufspaltet, dann gibt es wesentlich weniger RP. Meistens sind die unterschiedlichen Philosophien und Weltanschauungen der Charaktere das, was Schwung rein bringt. Außerdem hätte Szenentrennung den Nachteil, dass man sich damit selbst sehr stark limitiert. Ich habe dann nur noch die Möglichkeit in meiner eigenen keinen Geschichte zu agieren. Mal ein konstruiertes Beispiel:
Jonin X ist gerade auf dem Weg von Konoha nach Kiri. Auf dem weg begegnet er einer Handelskarawane die gerade von Nukenin Y und Z angegriffen wird. Jonin X kann nun das ganze ignorieren, der Karawane helfen oder aber die Nukenin unterstützen. Dies alles wäre mit einer abgeschlossenen Geschichte nicht möglich gewesen.
Auch die Unlogischen Reisezeiten die du ansprichst. Jeder Spieler existiert sozusagen in seiner eigenen Geschichte, da er eine eigene Timeline hat. Zwar kann man in die Timeline eines anderen einsteigen, aber sich auch wieder von dieser lösen. Allein der Satz „Er saß einige Stunden regungslos am Boden“ sorgt theoretisch schon dafür, dass der Charakter aus dem Zeitstrang eines anderen Aussteigt und wieder in seinen eigenen fällt. Und große Ereignisse verschmelzen alle Timelines zu einem neuen Punkt, von wo ab sie sich wieder ausbreiten.
Auch glaube ich, dass es keine gute Idee ist etwas am momentanen Aufbau etwas zu ändern. Natürlich hat das jetzige System Fehler, aber diese sind kaum der Rede wert, wenn man sich nur erst mal daran gewöhnt hat. Never change a running System. Dieser uralte Spruch hat sich häufig bewahrheitet. Und ich denke das das im Eternal genau so ist.
LG
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Re: Vorschlag: Szennentrennung
Das Eternal ist ein Forum mit einer einzigen vorlaufenden Geschichte, verschiedene persönliche Timelines sind immer nah an der eigentlichen Foren Timeline. Das Eternal macht eine lebendige Geschichte, das große Ganze aller verschiedenen Charaktergeschichten aus.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das System ist gut für kleinere Foren oder für Foren mit geschlossenen RP Gruppierungen aber wir wollen hier eindeutig die lebendige Welt , mit all ihren Folgen. Jede Entscheidung eines Charakters kann die Story des Anderen beeinflussen, dass bedeutet Eternal mit und das die Geschichte immer weiter gehen wird.
Daher ein eindeutiges "Abgelehnt" in der Staff Sprache. Aber dennoch danke für deine Mühe und deine Gedanken zum Thema
LG Chris
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das System ist gut für kleinere Foren oder für Foren mit geschlossenen RP Gruppierungen aber wir wollen hier eindeutig die lebendige Welt , mit all ihren Folgen. Jede Entscheidung eines Charakters kann die Story des Anderen beeinflussen, dass bedeutet Eternal mit und das die Geschichte immer weiter gehen wird.
Daher ein eindeutiges "Abgelehnt" in der Staff Sprache. Aber dennoch danke für deine Mühe und deine Gedanken zum Thema
LG Chris
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Re: Vorschlag: Szennentrennung
Danke für die Worte. Wenn es nicht passt, passt es nicht. :)
grüße
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Re: Vorschlag: Szennentrennung
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