Kritik: Bewertung

Asuma Nakamura
Im Besitzt: Locked

Kritik: Bewertung

Beitragvon Asuma Nakamura » Mo 2. Jul 2012, 18:19

charakter-bewerbungen/michiko-kusakabe-t7927.html

Da auf meine PN keine Antwort kam.
Ich bitte den ersten Absatz der Kritik von FIli wieder zu entfernen, dem User eine neue Schreibprobe abzuverlangen ist nicht gerechtfertigt da ein zu poetisches oder kunstvolles Schreiben nirgends verboten wird.

Lg Marius

Karyou Narukami
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Karyou Narukami » Mo 2. Jul 2012, 18:25

Da muss ich Marius zustimmen. Ich selbst habe jetzt schon in 3 Foren mit ihr gepostet und nie Probleme gehabt - und sie selbst hatte immer genug Postpartner. Und naja.. man kann ja nicht von einem User verlangen seinen Schreibstil zu ändern weil man die Sätze angeblich nicht versteht? Ich zum Beispiel habe damit wirklich gar keine Probleme und ich weiß, dass es anderen auch so geht. Und wenn kann man ja - wenn man mit ihr postet - nochmal nachfragen was das jetzt heißen soll, etc. Sie schreibt ja nicht dauerhaft so.

Gruß ~ Isi

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 2. Jul 2012, 18:36

In unserem RPG spielen die unterschiedlichsten Leute, auf unterschiedlichem Postingniveau. Es war einfach nur ein Hinweis und die Empfehlung das der bewertende Moderator die Schreibprobe so gerne sehen würde um es dem User in unserem RPG zu erleichtern.

Dann innerhalb der Beschreibungstexte finden sich umschrieben viele Dinge die aus Balance Sicht nicht passen und die direkt aufgelistet werden müssen. Beispiele, die Ausrüstungsgegenstände Kette und Ring die aus einem besonderen Ereigniss entsprungen sind. Dan ndie Fähigkeit absolut Leute in ihrer Gefühlslage einschätzen zu können aka Empathie.

Ihr solltet einmal unter §2 Beiträge im Rollenspielregelwerk dann nachlesen das (Link: rules.php#RollenspielRegelwerk) es notwendig ist Posts verständlich zu schreiben, dass der Vorposter diese auch akzeptieren kann.

Aus mehr besteht die Bewertung des Moderators nicht, ich finde es ehrlich gesagt eher frech von dir mein lieber Freund eine PN an einen S-Mod zu schreiben mit den Worten :"änder das" . Der User hätte antworten können und man hätte sich sicherlich auch in Zusammenarbeit mit dem Team da etwas einfallen lassen können. Du schreibst eine Kritik und lässt den User nichteinmal antworten, vieleicht hat sie ja garkein Problem das so zu spielen wie es empfohlen wird oder man nähert sich einer anderen Lösungsmöglichkeit? Aber nein es kommt ein Kritikthread ohne das eine Entscheidung oder eine Möglichkeit auch nur annähernd gegeben ist.

Denn das ist der erste Fall mit einem solchen Schreibstil ich persönlich finde ihre Texte ebenfalls sehr gut, wirklich schön zu lesen, aber für ein RPG auch für Kampfsituation und unter dem Aspekt unserer gesamten Masse an Usern suboptimal.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph aka Minato

Karyou Narukami
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Karyou Narukami » Mo 2. Jul 2012, 19:04

1. Genau, du sagst es. Und daher – finde ich persönlich – ist es auch wichtig solche Leute zu haben, die eben ein höheres Niveau besitzen als andere. Schließlich kann man gerade von solchen Leuten verdammt viel lernen. Und außerdem war es keine Bitte und keine Empfehlung sondern eine Kritik: sie muss es machen.
Weswegen ich dich bitten muss, dass du dich in diesem schreibstil inrpg ein bisschen anpasst, und deine Schreibprobe nocheinmal überarbeitest.

Vielleicht als Bitte ausgedrückt, aber deutlich ein Muss für die Schreiberin.
Es gibt ja auch Leute, die deutlich schlechter schreiben und sogar manchmal so schlecht schreiben, dass man auch das nicht versteht, obwohl der Stil ganz normal ist. ,) Jedenfalls habe ich da schon manche Sachen gelesen. Und ich habe dann auch mit den Leuten geredet und gefragt ob man das vielleicht nochmal ändern könnte oder ob sie es mir nochmal genauer erklären und alles hat funktioniert ohne dass sie ihren Stil ändern mussten .)

2. Das wurde ja kritisiert, kein Ding, aber das hat ja nichts mit der Schreibprobe zu tun. Es ist eben ihr Stil so zu schreiben und sollte es balancetechnisch nicht passen, wird sie es bestimmt ganz normal abändern, ist ja kein Ding .) Aber das hat ja jetzt hier nichts mit dem zu tun, was Marius meinte.

3. Natürlich. Aber wie gesagt: einige von uns können das ganz normal lesen und verstehen .) Und.. ich verstehe nicht, was du mir mit der Regel jetzt sagen willst? Rechtschreibung und Grammatik ist wohl sehr gut, benutzt sinnvoll Absätze und ist auch lesbar und würde ich mit ihr posten, würde ich ihren Post auch ohne Probleme akzeptieren. Ist ja dann wohl eine Sache des Mitposters, oder? Er muss die Sache ja nicht so akzeptieren, sondern kann das ja auch melden oder gegebenenfalls mit dem Verfasser reden („Indem ihr nach eure, Mitspieler postet, akzeptiert ihr automatisch dessen Beitrag. Sollte der Post zuvor beispielsweise PG enthalten, müsstet ihr dies entweder über den Melde-Button innerhalb des Beitrags melden oder ihr akzeptiert dies und postet weiter. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das es ein Moderator selbst entdeckt und dementsprechend einschreitet.“) Oder gilt das nur für PG?

4. Dazu kann ich nichts sagen, betrifft mich nicht .)

5. Okay, Chris, da hast du vielleicht Recht. Doch alles was du jetzt hast ist ihre Schreibprobe und ihre Bewerbung. Die meisten schreiben a) ihre Bewerbungen ganz anders als die eigentlichen Posts. Und bei Jacky ist das genau so. Du hast jetzt ihre Schreibprobe, aber natürlich variiert ihr Stil auch mal. Schließlich probiert man mal was Neues aus oder man passt sich seinem Mitposter an, etc. Daher.. Ist es – in meinen Augen – völlig stupide ihr deshalb ihren Stil sozusagen zu verbieten und sie die Schreibprobe neu schreiben zu lassen.


Gruß ~ Isi .)

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 2. Jul 2012, 19:10

Kampfsituationen sind mit diesem Schreibstil für ihre Mitposter nicht zu analysieren Isi, das bitte ich einmal zu berücksichtigen. Ich spiele schon relativ lange Foren RPG , es werden im Winter ca 5 Jahre. Habe schon unterschiedliche Postingstile gesehen, bin hier seid mehr als 3 Jahren aktiv und ich kann dir mit Sicherheit sagen das es da zu Problemen führt. Ich finde User mit gutem Niveau absolut super das sie sich unserer Community anschließen , aber ich habe hier Dinge des Schreibstiles genannt die mir spontan beim drüber sehen aufgefallen sind und auch in der Kritik von Fili auftauchen.

Die Schreibprobe ist dafür da um eben feststellen zu können wie der User Inrpg postet , dies ist natürlich von Situation zu Situation anderst aber wie gesagt jeder muss die Möglichkeit haben auf die Vorposts reagieren zu können und das setzt vorraus das diese so geschrieben sind das man dies auch kann ;).

In einer Alltags RPG Situation sehe ich hierbei auch kein Problem , eher bei Kampfsituationen oder Gruppen RPG.

Gerne würde ich einmal die Userin selbst hören, dass sie sich hier zu Wort meldet , ihr steht sicherlich wie ich heraus lesen konnte in engerem Kontakt.

PS: Außerdem hat der bewertende Moderator nur angemerkt die Schreibprobe ist umzuschreiben, wie es ein S-Mod ebenfalls bei einem Inrpg Post tun würde und die Schreibprobe wird wie ein Inrpg Post gewertet wie oben erklärt-

LG Chris

Karyou Narukami
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Karyou Narukami » Mo 2. Jul 2012, 19:17

Chris, ich habe mit Jackys Char schon hundertmal gepostet und wir haben auch schon oft gekämpft. Ich kann dir gerne einige Posts zukommen lassen aus dem SC in denen sie einen Akachar spielt und gekämpft hat. Das sollte kein Problem darstellen ,) Ja also. Wie gesagt: dann kann man doch einfach mal mit ihr reden und fragen, wie das InGame aussieht oder halt einfach mal geschehen lassen und sich nur auf die inhaltliche Kritik konzentrieren. Ich meine, gut, ich bin vielleicht schon dran gewöhnt und klar gibt es dann Leute, die damit Probleme haben sowas zu lesen.. Aber kann man es nicht einfach mal ausprobieren? Jacky wird ja nicht mit jedem hier im Forum posten (glaube ich jedenfalls weniger) und wenn es mal einer nicht versteht kann man ja nachfragen ob sie für die gegebene Zeit, die sie mit dieser Person posten muss, etwas im Stil variieren kann – das ist für sie kein Problem, glaubs mir .)

Ja also. Aber du kannst ja nicht für alle entscheiden (oder in dem Fall Fili) ob die den Stil so annehmbar finden oder nicht. .) Daher ist es ja eine InGame-Sache, da es ja darauf an kommt mit wem sie postet. Und wenn es eben so nicht geht (ich kanns noch hundert Mal wiederholen) kann man mit ihr reden oder den Meldebutton drücken .3

Wie gesagt. Jacky hat schon alles gemacht, auch mit Leuten, die schlechter gepostet haben und ihren Stil zum ersten Mal gelesen haben und es gab nie Probleme. Daher. .3

Ja, ich schreibe mit ihr per Handy und halte sie auf dem Laufenden .D

Gruß ~ Isi

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 2. Jul 2012, 19:28

Karyou Narukami hat geschrieben:Chris, ich habe mit Jackys Char schon hundertmal gepostet und wir haben auch schon oft gekämpft. Ich kann dir gerne einige Posts zukommen lassen aus dem SC in denen sie einen Akachar spielt und gekämpft hat. Das sollte kein Problem darstellen ,) Ja also. Wie gesagt: dann kann man doch einfach mal mit ihr reden und fragen, wie das InGame aussieht oder halt einfach mal geschehen lassen und sich nur auf die inhaltliche Kritik konzentrieren. Ich meine, gut, ich bin vielleicht schon dran gewöhnt und klar gibt es dann Leute, die damit Probleme haben sowas zu lesen.. Aber kann man es nicht einfach mal ausprobieren? Jacky wird ja nicht mit jedem hier im Forum posten (glaube ich jedenfalls weniger) und wenn es mal einer nicht versteht kann man ja nachfragen ob sie für die gegebene Zeit, die sie mit dieser Person posten muss, etwas im Stil variieren kann – das ist für sie kein Problem, glaubs mir .)

Ja also. Aber du kannst ja nicht für alle entscheiden (oder in dem Fall Fili) ob die den Stil so annehmbar finden oder nicht. .) Daher ist es ja eine InGame-Sache, da es ja darauf an kommt mit wem sie postet. Und wenn es eben so nicht geht (ich kanns noch hundert Mal wiederholen) kann man mit ihr reden oder den Meldebutton drücken .3

Wie gesagt. Jacky hat schon alles gemacht, auch mit Leuten, die schlechter gepostet haben und ihren Stil zum ersten Mal gelesen haben und es gab nie Probleme. Daher. .3

Ja, ich schreibe mit ihr per Handy und halte sie auf dem Laufenden .D

Gruß ~ Isi


Isi wie gesagt wir wollten dies von Anfang an mit IHR klären bevor diese Kritik hier entstanden ist. Hätte Jacky in diesem Fall gesagt "hört mal ich hab in mehreren Foren schon so gepostet, ich bin auch dazu in der Lage verständlich Kampfinhalte rüber zu bringen" dann wären die Inhaltsfragen geklärt worden und alles ist gut. Aber hier ist wieder zu viel Luft entstanden aus mir nicht ganz bekannten Gründen, wie ich im ersten Post schon sagte :"man nähert sich einer anderen Lösungsmöglichkeit? Aber nein es kommt ein Kritikthread ohne das eine Entscheidung oder eine Möglichkeit auch nur annähernd gegeben ist."

LG Chris

Asuma Nakamura
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Asuma Nakamura » Mo 2. Jul 2012, 19:31

Frech ist es sicherlich nicht.
In den Regeln steht verständlich, heißt soviel wie das man es verstehen muss. Philine schrieb, und auch ich kann das bestätigen, das man alles verstehen könne und nur länger bräuchte.
Ganz ehrlich Chris, deine .... nach jedem Satz waren damals nerviger. Daher ist die Regel erfüllt. Auch das Deutsch ist gut, keine Rechtschreibfehler. Die Regel die du gerade zu beugen versuchst ist also nicht dafür dagewesen und wenn sie doch so interpretiert werden könnte beantrage ich hiermit eine Änderung.
Wir lassen immerhin auch ganz andere Kaliber zu die mir sehr viel größere Kopfschmerzen bringen!
Btw. habe ich den Moderator nur auf die aktuelle Regellage hingewiesen und gebeten es bei Unstimmigkeiten in die Mod-Konvi zu bringen, wenn sie das nicht macht muss ich eben einen direkteren Weg wählen, man muss den Neuen nichts falsches symbolisieren.
Lg Marius.

Karyou Narukami
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Karyou Narukami » Mo 2. Jul 2012, 19:33

Naja. Wusste ich ja nicht .D Ich meine, Marius hat den Thread aufgemacht und da ich genauso empfand musste ich eben antworten. Und wenn du dann immer drauf eingehst.. Wie gesagt, kein Ding, man kann mit ihr reden aber ob sie heute noch on kommt weiß sie nicht.

Gruß ~ Isi

E: Und mal ehrlich. Was mir noch einfällt. Was bringt es jetzt wenn sie die Schreibprobe abändert, aber InGame genau so weiter postet, da es ja einfach ihr Stil ist? .D

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Kritik: Bewertung

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 2. Jul 2012, 19:39

Asuma Nakamura hat geschrieben:Frech ist es sicherlich nicht.
In den Regeln steht verständlich, heißt soviel wie das man es verstehen muss. Philine schrieb, und auch ich kann das bestätigen, das man alles verstehen könne und nur länger bräuchte.
Ganz ehrlich Chris, deine .... nach jedem Satz waren damals nerviger. Daher ist die Regel erfüllt. Auch das Deutsch ist gut, keine Rechtschreibfehler. Die Regel die du gerade zu beugen versuchst ist also nicht dafür dagewesen und wenn sie doch so interpretiert werden könnte beantrage ich hiermit eine Änderung.
Wir lassen immerhin auch ganz andere Kaliber zu die mir sehr viel größere Kopfschmerzen bringen!
Btw. habe ich den Moderator nur auf die aktuelle Regellage hingewiesen und gebeten es bei Unstimmigkeiten in die Mod-Konvi zu bringen, wenn sie das nicht macht muss ich eben einen direkteren Weg wählen, man muss den Neuen nichts falsches symbolisieren.
Lg Marius.


Deine Meinung ist dahingehend absolut stumpfsinnig du machst Dinge wieder zu einem Problem die garkeins sind, falls du den Verlauf dieses Threads nicht gelesen hast. Die User sollte auf die Kritik des Moderators eingehen , dann wird das geklärt wenn was unklar ist oder das Thema nicht geklärt werden kann wird es Mod Konvi Thema. Ja meine ..... ist genau das perfekte Beispiel , dies musste ich ändern und mache es nicht mehr außer in der wörtlichen Rede ;) Also komme nicht mit Beispielen die genau meine Meinung belegen anstatt sie zu wiederlegen. Du hast auf keine aktuelle Regellage hingewiesen , ich habe dir die aktuelle Lage geschildertz , habe sie verlinkt und das Problem was keine ist wird an dieser Stelle dicht gemacht. Die Userin und der bewertende Moderator können das klären , falls dies nicht möglich ist werden wir uns dem Thema in der Mod Konvi annehmen.

Und Isi: wenn sich ein User über den Stil beschwert, kann sie auch nachträglich über einen S-Mod Inrpg gebeten werden den Stil anzupassen bzw. Verständnisslücken zu füllen.

Mit freundlichen Grüßen
Minato aka Chris


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste