Kritik: NPC-Verfügbarkeit-Zusatz in Schablone

Minoru
Im Besitzt: Locked

Kritik: NPC-Verfügbarkeit-Zusatz in Schablone

Beitragvon Minoru » Do 4. Okt 2012, 15:10

Hi an Jeden, der mitlesen will :)

Okay, wie der Titel besagt möchte ich hier etwas kritisieren, was derzeitig in der NPC-Schablone so steht, ich aber in keinster Weise nachvollziehen noch akzeptieren kann... es geht hier drum:

.::Zusatz-Informationen::.

Verfügbarkeit für alle:
Hier bitte Ja oder Nein hinschreiben wenn Nein dann bitte angeben, wer ihn spielen darf oder wenn man fragen muss, um den NPC zu spielen. Mitglieder des Staffs dürfen den NPC immer NPC'n, daher einfach hier "Staff" hinzufügen.

...? Warum in aller Welt, sollten Staffmember ein Anrecht auf alle NPC's haben...? Ich finde das ist ein verdammt harten Eingriff, einigen Usern hier die Kontrolle über jegliche NPC zu geben.... ich mein es gibt auch keinen Grund, warum Staffmember einen fremden NPC nutzen sollten, oder? (Mal abgesehen von solchen Jashinistenopfern...)

Joa, ich würde einfach mal darauf plädieren diese Regelung zu entfernen... denn einige User sollten keinen freien Zugang zu NPC's haben, die einfach nicht für sie da sind.
Warum?
Okay, kleines Beispiel... Staffmember in seiner/ihrer Charakterrolle als Nukenin kommt in ein Dorf... betreffende Person "könnte" jetzt irgendeinen NPC nehmen, seien es die Eltern eines Charakter, die er sich als Lehrer erstellt hat, und die killen, weil ja auch keine Tötungsregel besteht... so, User ist am Arsch. Ihm wurde da gerade, weil ja doch möglicherweise auch in NPC's einiges an Arbeit steckt, seiner Arbeit komplett vernichtet, es betrifft seinen Charakter... während der Staffmember einen NPC nutzen konnte, für den er/sie nichts getan hat... Hallo? Nach dem Wortlaut ist das möglich, und selbst in anderem Wortlaut hätte ein Staffmember nie so ein Recht zu haben dürfen, da könnte man ja gleich so einen Zusatz unter Charaktere setzen, was genauso sinnfrei meiner Meinung nach ist.


So, dazu einfach mal meine Meinung, Rückmeldung wär nich ganz schlecht, ansonsten könnte das auch gerne mal als Modkonfithema kommen :3
Achja, bitte hier keinen endlosen Diskussionsthread mit Riesenposts anfangen... aber auch keine solchen Posts wie "ja genau!" oder "Was labersch du?!", wenn dann mit Meinung und Begründung bitte ;)

MfG
Max

Anija
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: NPC-Verfügbarkeit-Zusatz in Schablone

Beitragvon Anija » Do 4. Okt 2012, 18:58

Im Skype schön von einem Staffkollegen erklärt, heir allerdings nicht lesbar, werde ich dir auf deine Kritik mal antworten.

Es ist dahingehend so, dass ein NPC bei der Erstellung einen allgemeinen Nutzen für das Forum haben soll. Hat er diesen nicht, so wird er in den meisten Fällen NICHT angenommen. Nun, was bedeutet in diesem Falle allgemeiner Nutze? Ich erkläre es: Als allgemeinen nutzen bezeichnet man beispielsweise die Eltern irgendeines Charas, die als Shinobi in Konohagakure leben. Diese erfüllen dahingehend einen Zweck, da sie mit zur Verteidigung des Dorfes dienen, anderen vielleicht Jutsu beibringen oder anderweitig im inRPG behilflich seien könnten. An diesem Punkt kommt das Staffteam ins Spiel. Dadurch, dass das Staffteam dazu berechtigt ist jeden NPC nutzen zu können, wir der allgemeine Nutzen für das Forum gewährleistet. Würde diese Form nicht bestehen, so könnte das Team auch nicht über den NPC verfügen, sollte der user abwesend sein, oder aber gänzlich das Forum verlassen. Der NPC würde trauriger Weise in das Archiv verschoben werden.

NPC stellen für das RPG eine Hilfe dar, die von jedem genutzt werden kann. Und ich glaube nicht, dass das Staff Team einfach die NPC eines Users sterben lassen würde, ohne zu fragen. Der Ersteller des NPC ist dahingehend natürlich noch immer der Besitzer, doch darf man eben diesen NPC nicht nur auf den eigenen, oder den Gebrauch von Freunden beschränken, denn er sollte für das gesamte RPG zugänglich sein.

Wie gesagt würde das Staff Team niemals ohne die Erlaubnis des Erstellers die NPC sterben lassen. Wie du sagtest steckt da das Herzblut eines anderen drin und somit ist das Staff Team zumindest dahingehend eingeschränkt.

Minoru
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: NPC-Verfügbarkeit-Zusatz in Schablone

Beitragvon Minoru » Fr 5. Okt 2012, 19:28

Hm... macht Sinn der Text... aber ich sehe nirgendwo, dass ein NPC allgemeinen Nutzen haben sollte. Also ich finde nicht, dass er den haben muss, warum muss ein NPC auch unbedingt allgemein einen Nutzen haben, wenn man ihn speziell für sich erstellt bzw speziell für eine ausgewählte Gruppe oder "Fraktion" für die er eine Erleichterung darstellen soll? Anders formuliert: wenn man ihn für einen speziellen Zweck (was durchaus mehrere User betreffen kann) nutzen möchte, warum sollte dann der Staff ihn kontrollieren? Ich seh nämlich nirgendwo ehrlich gesagt eine Vorschrift, die besagt ein NPC braucht allgemeinen Nutzen, ich sehe das so, dass man den für sich erstellt, falls man mal einen Engpass hat und einen NPC als Unterstützung oder "kickstart" fürs RPG braucht... ganz ehrlich, wenn ich an NPC denke oder mir die so ansehe, nahezu keiner ist für das allgemeine Wohl gemacht worden oder auch nur ansatzweise dafür bestimmt... ich würde mal vermuten, die wenigsten wissen überhaupt davon! xD

Also wie gesagt, ich kanns nicht genau einsehen, was du geschrieben hast macht zwar Sinn, aber warum sollte ein NPC "allgemeinen Nutzen" (zugänglich für alle User, und nicht nur einen bestimmten Kreis, in dem Zusammenhang gesehen) bringen? Steht auch, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, nirgends so, dass er das haben soll... in dem Sinne wäre nämlich der Staff-Zusatz überflüssig... wenn der NPC kein allgemeines Wohl fördern soll...

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13559
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Kritik: NPC-Verfügbarkeit-Zusatz in Schablone

Beitragvon Minato Uzumaki » Fr 5. Okt 2012, 20:11

Ersteinmal Hallo Max und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema

Die Ankündigung zu dieser Regelung ist von 2010, ich habe sie dir einmal heraus gesucht: mod-konversationen/modkonfi-vom-2010-t3568.html

Das Staffteam ist imoment dabei alle älteren Ankündigungen nocheinmal durchzusehen und nicht vorhandenes auch ins Regelwerk zu übernehmen. Jedoch liegt hier kein Fehler des Staffteams vor, von Anfang an mit Einführung des Regelwerkes wurde gesagt, dass weiterhin alle Ankündigungen die nicht als archiviert gekennzeichnet sind als aktive Regelung zählen sofern sie nicht durch ein Update im Regelwerk ersetzt worden sind.


Nun möchte ich mich deinem Standpunkt annehmen und dir versuchen unsere Gedankengänge von Damals zu erklären. Ein NPC sollte wie du schon richtig sagtest einem dazu verhelfen sein eigenes RPG oder das RPG von Anderen attraktiver zu gestallten, spannende Inhalte hinzu zu ziehen oder den NPC als Trainerfigur und Mentor zu nutzen.

Kommen wir nun zu der Problematik , nehmen wir als Beispiel meine Dämonenrassen mit ihren eizelnen NPC , stell dir mal vor ich würde verhindern das Niemand in dieses Play eingreifen kann, ich hätte eine unkillbare von mir kontrollierbare Armee aus NPC. Wenn ich den Tod dieser NPC frei verwalten könnte gäbe es nichts was diese NPC aufhalten könnte.

Demnach muss der allgemeine Nutzen gewährleistet sein, in meinem Dämonen Beispiel können diese dämonischen Rassen auch vom Staffteam genutzt werden bzw. gestattet ich es auch anderen Usern diese mitein zu beziehen, solange man nicht gegen ihre Charaktereigenschaften verstößt.

Ein anderes Beispiel ein NPC ist der Vater eines Userscharakters und fungiert Inrpg als Mentor für Andere. Nun hat ein Kage Beispielsweise wie von Tina erklärt die Möglichkeit im Falle eines Angriffs NPC zur Verteidigung einzusetzen, diese können dann entweder vom User oder vom Team selbst gespielt werden.

In der Vergangenheit hat dies bereits oft den sicheren Untergang eines Dorfes verhindert , bzw. eine Kampfsituation so lange herausgezögert bis Usercharaktere sich dem "Problem" im Falle eines Angriffes annehmen konnten.

Das Staffteam spielt zwar auch mit seinen eigenen Charaktere im RPG aber unsere Arbeit als neutraler Wächter ähnlich des Spieleleiters aus klassischer RP Sicht bleibt. Wir versuchen zu verhindern das das komplette RPG mit NPC verseucht wird die nur einer gewissen Storyline vorbehalten sind, nicht die NPC sollen die Geschichte unseres Forums schreiben sondern die Charaktere der User.

Die Möglichkeit das das Staffteam über einen NPC verfügt ist demnach eine Gegebenheit die in seltensten Fällen verwendet wird jedoch unabdingbar genauso wie S-Mod Kontrollfunktionen in unser RPG gehört-


Mfg Chris

Minoru
Im Besitzt: Locked

Re: Kritik: NPC-Verfügbarkeit-Zusatz in Schablone

Beitragvon Minoru » Sa 6. Okt 2012, 20:03

Hm... schade... naja, aber mit den Ankündigungen solltet ihr euch schon mal beeillen, wäre ja schon schön, wenn man nicht 2 Jahre rückwirkend lesen muss, um aktuelle Regelungen zu finden o.O

Egal, meine Kritik wär dahingehend dann abgearbeitet...


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste