Seuchenevent Feedback

Hier könnt ihr Fragen zum Forum stellen.
Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21320
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Seuchenevent Feedback

Beitragvon Tia Yuuki » Di 6. Okt 2020, 11:40

Bild


Nachdem Chris aka Minato Uzumaki bereits in Discord um Feedback bat, mache ich hier mal einen Thread dazu auf. Anbei die kopierte Nachricht aus Discord dazu:

Chris / Nefaras heute um 10:44 Uhr
@everyone Das Staffteam würde gerne eure Meinung erfragen bezüglich des Seuchen Events welches ja die meisten starken Charaktere auf Zeit aus dem RP "entfernen" würde. Viele wünschen sich ja mit ihren Lowies mehr Einfluss nehmen zu können, aber genauso spielen einige von euch auch gerne ihre etwas stärkeren Charas. Wir brauchen hier etwas Feedback um den Zeitpunkt eines solchen Events definieren zu können.


Also: Haut in die Tasten!

Falls jemand sich jetzt denkt: Seuche? Wovon sprechen die da überhaupt? Der klicke bitte auf den Link hier: *Klick* und klickt dann auf den Link unten im ersten Beitrag. Auf Seite 8 der Präsentation wird die Seuche kurz erklärt. Es macht aber auf jeden Fall Sinn, sich die gesamte Präsentation einmal in Ruhe anzusehen.

LG
Fili
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Benutzeravatar
Son Goku
||
||
Beiträge: 211
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:47
Im Besitzt: Locked
Vorname: Goku
Nachname: - (Soto)
Alter: 14
Größe: 1,44
Gewicht: 42
Stats: 30
Chakra: 5
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 5
Ninjutsu: 4
Genjutsu: 0
Taijutsu: 5
Abwesend?: Nein

Re: Seuchenevent Feedback

Beitragvon Son Goku » Di 6. Okt 2020, 11:40

So
Will ich mal was dazu sagen und hoffe ihr Plebs tut es mir gleich! Sonst gibt's Ärger!

Ich persönlich glaube, dass das Seuchenevent einen schönen neuen Schwung an inRP Möglichkeiten bringen kann und auch vielen die Möglichkeit bietet mal ihre starken Charaktere anders zu bespielen. Ich selbst besitze mit Takara ja auch einen eher starken Charakter und bin gespannt wie es sich inRP auf sie auswirkt. Wir müssen halt nur aufpassen, dass kein PowerPlay entsteht und eventuell in speziellen Situationen doch wieder die Modposts verwenden, zumindest beim ersten Mal solange man damit auch noch neue Erfahrungen sammelt. Ich denke aber, dass die Userschaft und auch wir dies schon sauber bespielen werden.

Benutzeravatar
Ban
||
||
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 15:04
Im Besitzt: Locked
Vorname: Ban
Nachname: Keita
Alter: 38
Größe: 188cm
Gewicht: 82kg
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Seuchenevent Feedback

Beitragvon Ban » Di 6. Okt 2020, 12:45

Guten Morgen - oder Mittag -,

das Event klingt in der Erstausschreibung spannend, lässt jedoch für mich noch einige Fragen offen. Zum Beispiel ob die Charaktere ab dem besagten Niveau dann für den Zeitraum gänzlich aus dem RP genommen werden - was gerade bei Nutzern, die ausschließlich Charakter über dem Niveau spielen eher unglücklich wäre -, oder ob sie lediglich auf ein niedrigeres Niveau runter gestuft werden. Zweiteres könnte für das Spiel in der Community interessanter sein, da sie so aktiv die geschwächten Charaktere unterstützen können, und auch die geschwächten noch einen gewissen Einfluss ausüben können im Rahmen der dann ihnen gesetzten Möglichkeiten.

Ich denke es fehlt noch ein guter Feinschliff, aber grundsätzlich klingt es spannend und bei einer guten und fairen Ausarbeitung freue ich mich auch darauf! :)

VG
Ban

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 13549
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Seuchenevent Feedback

Beitragvon Minato Uzumaki » Di 6. Okt 2020, 13:40

Aloah,

Dann will ich mal einige Sachen erklären die wir schon abgesprochen haben (In der Ankündigung ist das Video verlinkt).

Das Seuche-Event wird die starken Charaktere deutlich abschwächen -> Diese besitzen all ihre Fertigkeiten grundsätzlich noch aber Nachteile/Haltbarkeit von Besonderheiten, Chakraverbrauch/Nachteile von Jutsu werden mit einem Malus versehen. Aktuell schwebt uns eine Verdopplung/Halbierung vor also:

-Haltbarkeit aller Besonderheiten -50%
-Chakraverbrauch +100%
-Nachteile Besonderheiten/Jutsu +100%
-Ausdauerabzug +100%
-Regenerationskräfte -50% (oder sogar 75% noch unklar)

Demnach können die Spieler mit "mächtigen" Charakteren diese weiter bespielen, wir erlauben aber auch einem Spieler wenn er sich gänzlich blind in die Hände der "schwächeren" Charaktere geben möchte diesen während der Event Zeit auf Eis zu legen. Dann ist der Charakter eben in seinem Bettchen und ruht sich aus (Er kann aber auch in diesem Zustand getötet werden -> Hier der Hinweis das sollte es zu einem Übergriff kommen ihr euren Chara natürlich spielen könnt um einen Übergriff zu verhindern).

Zusätzlich zu der Bedrohung durch die Spielerschaft wird die Seuche auch eine NPC Macht mit ins Spiel bringen, ich nenne sie mal die Verseuchten (Zombies?). Diese tragen eine stärker konzentrierte Form der Seuche in sich welche sich auf die Persönlichkeit auswirkt und diese wild/animalisch werden lässt. Somit gibt es auch ein Mini-Zeitlimit das Rätsel rund um die mysteriöse Seuche zu lösen, da sonst ohne die wirklich mächtigen Charaktere im Rücken eine starke verseuchte NPC Macht jeder Fraktion gefährich werden kann.


Liebe Grüße
~Chris

Benutzeravatar
Sarutama Sakebi
||
||
Beiträge: 575
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:53
Im Besitzt: Locked
Vorname: Sarutama
Nachname: Sakebi
Alter: 18 Jahre
Größe: 1,73 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 31/38
Chakra: 5
Stärke: 3
Geschwindigkeit: 3
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Stärke +50%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Seuchenevent Feedback

Beitragvon Sarutama Sakebi » Di 6. Okt 2020, 19:50

Moin, moin allerseits!

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, bin aber wirklich hin und her gerissen. Möchte natürlich auch direkt erläutern, wieso dem so ist:

Den Grundgedanken, dass man starke Charaktere schwächen will, finde ich nicht schlecht. Aktuell wäre ich selbst mit 2-3 Charakteren davon betroffen. Allerdings bin ich mir auch ein wenig unsicher dabei. Hier auch meine Punkte diesbezüglich

1. Das Dasein als Sensai:
- Klar, als sensai muss man nicht unbedingt stark sein, sich gehört es auch dazu, dass man seinen Schülern Grenzen aufzeigt und in Notsituationen auch zur Seite stehen kann. Ich kann nicht abwiegen, in wie weit dies mein Play mit Kenji beschränken wird, bzw. wie weit es sich als schwierig erweisen kann. Kann natürlich auch anders kommen, aber stand jetzt glaube ich eher, dass es „negativer“ ausfallen wird.

2. Wirkliche Abschwächung starker Charaktere?
- Dieser Punkt ist eigentlich der ausschlaggebende. Ich finde, dass besonders im hohen Bereich, der Gap zwischen den Charakteren bei weitem Größer ist, als woanders. Der Unterschied von Platin zu Master ist weitaus höher als der von Silber zu Platin. Auch der zwischen Master und Grandmaster ist extrem. Nehmen wir mal meinen Hanzo als Beispiel. Die besagte Seuche würde ihn stark Schwächen, was ich gut finde! Reduzierung der Aufrechterhaltung und erhöhte Chakraverbräuche zwingen ihn dazu seine Besonderheit noch effektiver und bedachter anzuwenden. Daher denke ich, dass es bei solchen Charakteren definitiv einen Unterschied machen wird.
Anders sehe ich das Ganze bei anderen Charakteren. Nehmen wir mal Takashi als bestes Beispiel. Jeder erinnert sich wohl daran, wie Chris (obwohl er hin und her überlegt hat) mit Takashi Seiji in einem einzigen Post platt gemacht hat. Würde die Seuche dabei einen Unterschied machen? Ich denke nicht. Es hätte nicht interessiert, ob Chakraverbräuche um 100% erhöht werden. Eine Haltbarkeit macht auch keinen Unterschied. Ich glaube, dass dies besonders im High End Bereich nichts ändern wird. Spürfähigkeit und 1 Post reichen für die meisten High End Charaktere, um eine komplette Situation zu wandeln. Näheres erläutere ich nochmal bei meinem Fazit.

3. Durchstarten für niederrangigere Charaktere
- Einer der Gründe für die Seuche, welcher gut klingt. Aber ob dies wirklich hilft? Verteidigung gegen die böse NPC Macht mit Sicherheit, aber mehr? Selbst wenn ein entscheidender Moment kommt, kann noch immer (wie am Ende von Punkt 2 beschrieben) entscheidend eingegriffen werden. Also ist es wirklich ein stärkerer Eingriff für „schwächere Chsraktere“ oder eher Alibi? Bin mir da noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Schein hier eher trügt. Es hört sich gut an, aber effektiv spürbar wird es denke ich nicht.

Fazit:
Um die besagten Punkte Workflow zu machen (Schwächung starker Charaktere, mehr Einfluss für schwächere Charaktere) muss man das Ganze glaube ich individueller anpacken. Das was das Play und den Einfluss am meisten einschränkt sind denke ich die Spürfähigkeiten in Kombination mit Teleportationen. Nehmen wir mal an, dass eine ANBU Einheit probiert Ishgard zu Infiltrieren und Stürzen. Ich gehe mal davon aus, dass egal wie gut man es angeht, es in 99% der Fälle nicht aufgehen wird. Nicht, weil es schlecht geplant ist, oder das Play Seitens Ishgard dann komisch ist. Nein, einfach weil sowas gespürt werden kann und trotz der Seuche Charaktere eingreifen können.
Die gute Frage des Fazit: Wie kann man es „anders / besser“ machen? Ich habe absolut keine Ahnung! Würde es helfen Teleportations und Teepathiefähigkeiten einzuschränken? Spürfähigkeiten anpassen, bzw. Stark abschwächen? Ich glaube, dass sich dadurch vieles spannender gestalten lässt und es mehr Spielraum bietet um Aktionen zu planen. Sicherlich auch ein großer Einschnitt in das Play Vieler, aber ich persönlich halte es für einen effektiveren Weg, als einfache „debuffs“.

So viel zu meiner Meinung. Bin den Ganzen nicht abgeneigt, aber auch sehr kritisch. Wie gesagt, es kann alles aufgehen und klappen, es kann aber auch viel in die Hose gehen... ich hoffe, dass sich viele dieser Diskussion noch anschließen, sodass wir einen gemeinsamen anspruchsvollen Weg finden.

Daumen hoch für die starke Arbeit und die bisherigen Ideen aller Beteiligten! Freut mich!

Liebe Grüße, Kevin
"Reden" | Denken | Jutsus
“Yonbi redet“ | Yonbi denkt

Bild

Bewerbungs-Link
Offene NBW's
Aktuelle Kleidung


Zurück zu „Fragen und Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste