Charakterbewerbungspunkt: Sexualität
Verfasst: Mo 11. Aug 2025, 09:36

In unserem Forum musst du die sexuelle Orientierung deines Charakters im Steckbrief angeben. Dies reicht als einzelnes Wort, wenn die Sexualität deines Charakters so simpel ist. Schöner wäre es natürlich, einen kleinen Text dazu zu verfassen. Einzige Ausnahme ist hier, wenn dein Charakter eine klare sexuelle Vorbestimmung/Vorliebe hat die für sein gesamte RP entscheidend ist, muss dies auch weiterhin detailiert im Charakter stehen. Eine solche Vorliebe ist zum Beispiel: "(weiblicher Charakter) Ist hetero und würde niemals etwas mit einer Frau haben (auch kein Küsschen etc.), aus XYZ Gründen. Oder "Hat eine besondere Vorliebe für Personen mit besonderen Haarfarben.".
Bei der Beschreibung der Sexualität ist außerdem darauf zu achten, dass sie nicht explizit auf einen anderen Charakter ausgeschrieben und ausgelegt werden. Dies fällt dann nämlich in den Bereich des outRPG. So lange der Charakter nicht schon vor RPG Start in einer festen Beziehung (oder Ähnlichem) ist, ist die Sexualität allgemein zu halten. Auch Punkte wie z.B. "Ist ein Playboy und schleppt regelmäßig eine Frau ab." Ist kritisch zu sehen, denn auch wenn dies vielleicht in der Story so definiert wurde (über NPC), heißt das noch lange nicht, dass dies im RPG selbst dann auch so funktioniert. Wenn man so etwas bespielen möchte, macht es mehr Sinn zu beschreiben, dass der Charakter offener ist und schnell bereit ist, sich mit einem anderen das Bett zu teilen und zum Beispiel gerne One Night Stands mag.
Wir sind ein Forum mit erwachsenen Menschen und möchten auch diesen Punkt erwachsen behandeln. Ebenso ist darauf hinzuweisen, dass wir kein Ero RPG sind. Von unpassenden ("lustigen") Obszönitäten ist abzusehen, ebenso von dem Einfügen zahlreicher Bilder, die in einen ähnlichen Bereich gehen (diese sind in der Bewerbung allgemein verboten). Der Staff behält sich vor, eventuell unpassende Inhalte die in den oben genannten Bereich fallen, herausstreichen zu lassen.
Unbegründete Abweichungen von der Definition der Sexualität sind bei uns im Forum verboten. Denn, wie auch im Regelwerk veranktert, ist die Bewerbung gültig. Solltest du in Kritik geraten, weil etwas aus Staffsicht unpassend bespielt wurde, bist du in der Bringpflicht zu beweisen, dass dein Charakter sich in diese Richtung entwickelt hat (Postbelege). Was nicht als Beleg gilt ist z.B. "Dieser Charakter, den ich seit 3 Stunden kenne, ist die Liebe meines Lebens und ich weiß, dass er/sie die Richtige ist, sodass ich all meine Prinzipien über Bord werfe, weil ich habe da so ein Gefühl.", dies wird, ohne Belege, ähnlich geahndet wie outRPG.
In diesem Guide findest du außerdem eine Übersicht der sexuellen Orientierungen, die bei uns im Forum anerkannt werden und was sie bedeuten.
Hetero: Hier fühlen sich Mann und Frau emotional und sexuell zum jeweils anderen Geschlecht hingezogen. Männer lieben Frauen und Frauen lieben Männer. Diese Variante gilt als gesellschaftliche Norm.
Homosexuell/Schwul: Männer fühlen sich emotional und körperlich von Männern angezogen.
Homosexuell/Lesbisch: Frauen fühlen sich emotional und körperlich von Frauen angezogen.
Bisexuell: In diesem Fall fühlt ein Mann oder eine Frau sich emotional wie sexuell von beiden Geschlechtern angezogen.
Asexuell: Asexuelle Menschen verspüren keine oder nur sehr geringe sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Manche asexuelle Menschen verspüren keine sexuelle Anziehung, möchten sich aber sehr wohl emotional binden. Manche verspüren sexuelle Erregung nur im Kontakt mit dem eigenen Körper.
Autosexuell: Autosexuelle Menschen fühlen sich bevorzugt zu sich selbst hingezogen. Selbstbefriedigung ist eine Form der Autosexualität. Der Begriff ist jedoch kein Synonym für Masturbation.
Demisexuell: Demisexuelle Menschen verspüren nur dann sexuelle Erregung, wenn zwischen ihnen und einer anderen Person eine starke emotionale Bindung besteht.