
Hallöchen zusammen, hier mal die Ankündigung zur gestrigen MK (02.09.2025)
Anwesend: Chris, Fili, Oli, Peder, Selina
Charakter Bewerbungen
Sai Inuzuka ( Oli als 1. Bewerter)
MischKGs
In der Modkonfi haben über das Thema MischKGs gesprochen, auch wie diese gehandhabt werden.
MischKG aus normalem Clan + Hiden
Diese sind immer abnahmepflichtig, hier wird individuell geregelt, wie dies gehandhabt wird, und wie viele Besonderheiten-Slots diese benötigen (mehr Informationen zu Besonderheiten-Slots werdet ihr bald nachlesen können im Besonderheiten Guide).
MischKG aus zwei Hiden-Clans
Auch dies ist immer ausnahmepflichtig, dies wird ebenfalls einen Besonderheiten-Slot benötigen.
Änderungen aus dem Ursage/Sage-Balancing eintragen
Im Rahmen des Ursage-Balancings wurde besprochen, dass maximal 3 Bunshins Sage-Chakra sammeln können und 2 normal kämpfen können -> dies wird auch so in den Sage-Modus eingefügt.
Ausnahme - Sumis MischKG
Angenommen, es wird kein extra Besonderheitenslot belegt werden für dieses MischKG.
Die Oma von Sumi ist bitte als allgemein zugänglicher NPC zu erstellen (der dann auch die Einschränkung haben darf, dass nur du oder der Staff den NPC bespielen darf), und Sumi darf dann von ihr lernen.
Postsituationen
Nia/Fudo
Hier wurde an den Staff herangetragen, dass eine nicht angenommene Verwandlungsform verwendet wurde, diese zu lange gehalten wurde und die Nachteile nicht richtig ausgespielt wurden.
Das Staff Team weist die Kritik zu größten Teilen nach Prüfung zurück. Wir wollen hier festhalten, dass es von Staffseite aus nicht gut gewesen ist, dass die NBW so lange gedauert hat. Trotzdem kritisieren wir hier, dass das, was ausgespielt wurde, kein Kontrollverlust ist, sondern eher eine Persönlichkeit Verschiebung. Diese wurde auch richtig ausgespielt und sehr gut im Kontrast zu Nias normaler Persönlichkeit das wollen wir positiv hervorheben. Wir kritisieren lediglich, dass bei einem ‘richtigen’ Kontrollverlust Nia selbst keine / sehr eingeschränkte Kontrolle mehr hätte, und das Tengu Blut würde kontrollieren. Stattdessen war es hier eher ein Hochspielen der machthungrigen/negativen Eigenschaften. Was selbst im kontrollierten Setting passieren sollte. Dies ist sich bei uns beständiger Einfluss und ist bei allen Besonderheiten mit Kontrollverlust Faktor vorhanden (dämonisch etc.)
Für Beispiele siehe hier wie klar ersichtlich wird auch für die Charaktere das sie nicht länger die Zügel in der Hand halten. Hier ist das Beispiel von Yuichiro sehr gut, ein Charakter der seine Kontrolle verloren hat, sich gegen seiner Eigenschaften verhält und auch trotz dessen das er es bemerkt dies nicht verändern kann. Kozume und Yuichiro.
Verhaltensweisen sind hier abweichend des eigenen Charakters, der eigenen Handlungsweisen und der Verlust der Kontrolle wird auch nicht bemerkt (Das bemerken hervordert die richtige RP Situation, Umgang mit der Fähigkeit und schlichtweg Erfahrung). Allgemein ist wichtig, dass alle verstehen, dass ein “Kontrollverlust” nicht bedeuten muss das man nun ein sabberndes Wut Monster wird und seine Freunde angreift. Es muss lediglich klar zu verstehen sein das der Anwender, seine Eigenschaften und sein logischer Verstand nicht länger arbeiten und dadurch Situationen zustande kommen die NEGATIV für den Chara sind.
Da wir noch den Guide für Besonderheiten-Nachteile ausarbeiten, wollen wir es bei einem Hinweis belassen und bitten, das im RP zu berücksichtigen. Das der Einfluss von Verwandlungsformen auch im kontrollierten Zustand gegeben sein muss. Unkontrolliert bedeutet dies wie oben beschrieben.
Falls wieder so Situationen auftreten, dass eine NBW für eine (schon angenommene) Form länger braucht möchten wir darauf hinweisen, dass es auch kein Problem ist den Staff anzuschreiben, dass in solchen Fällen wie hier eine temporäres Posting mit der ‘alten’ Form möglich ist um einen Poststopp zu verhindern. Uns ist bewusst das die Wandlung selbst durch Fudos Technik ausgelöst wurde was vollkommen Inordnung ist.
Shou
Hierbei wurden Kritikpunkte an uns herangetragen, dass sich Shou nicht Templer konform verhält.
Dies bezog sich auf seine Äußerungen im aktuellen Play im Bezug auf Kratos als seinen Vorgesetzten und seine Stellung als Seraphim.
Dabei ist folgendes wichtig und zu beachten: Loyalität sollte gegenüber seinen Brüdern und Schwestern der Templer, Kratos und Saya vorhanden sein und korrekt umgesetzt werden.
Es gibt einen VWP, weil der Loyalitäts-Aspekt des Charakters als Seraphim den Templern gegenüber treu sein sollte, wie in den Besonderheiten festgelegt, aber nicht konsequent umgesetzt wird.
Die Templer sind fanatisch und besitzen einen starken Glauben, was derzeit nicht ausreichend sichtbar ist, daher der VWP.
Gleichzeitig wurden Regeln aus dem Templerguide für Seraphim ignoriert.
Es reicht aus, wenn diese Anpassung im weiteren Play berücksichtigt wird. Eine vollständige Überarbeitung der gesamten Situation soll vermieden werden, da sich das Play über sehr viele Posts hinweg erstreckt und ansonsten eine Überarbeitung all dieser erforderlich wäre, was kaum umsetzbar ist. Sollten Fragen bestehen, wie man das Play rückwirkend ausbügeln kann, kann man sich dazu gerne an zum Beispiel Chris als Templer Ansprechpartner wenden.
Hierzu nochmal als Hinweis zu den Templern:
Voraussetzungen :
-Nur Inrpg (Hier wird sowohl die Ausbildung komplett Inrpg ausgespielt, als auch das sich euer Charakter beweisen muss -> Ausnahme möglich einfach bei mir anfragen)
-Komplexes Konzept, daher werden gutes Posting Niveau und Verständnis des Konzeptes vorausgesetzt.
>Dies wurde in vorheriger Absprache so besprochen und von dem Ansprechpartner in Discord akzeptiert. Über Discord wurde mit dem Ansprechpartner zuvor auch klar und deutlich gemacht, dass es keinen Templer geben sollte, der nicht voll und ganz den Fanatismus und den Glaubensaspekt verinnerlicht hat. Der User bestätigte dies mit einem “Schalter umlegen”. Im Play wurden von Shou die anderen Templer auch als Fanatiker betitelt, was ebenfalls schon seltsam ist, wenn er doch auch dazu zählt. So über seine Glaubensschwestern und Brüder zu sprechen. Außerdem steht ebenfalls in der Besonderheit des Seraphim, dass Shou diese erhalten hat auf Grund höchster Hingabe und Treue. Dies spiegelt sich leider absolut nicht im aktuellen Play wieder.
Zusätzlicher Hinweis: Wie immer, wenn im Staff Team etwas besprochen wird, wo Leute aufgrund von persönlichen Konzepten davon betroffen sind, sind diese Staff Team Mitglieder von Abstimmungen ausgeschlossen. In diesem Fall haben Fili als Spielerin der Göttlichen (indirekt Charakter betroffen) und Chris als (direkt betroffen durch Kratos) im Sinne als Templer/Glaubens Ansprechpartner nur eine beratende Funktion eingenommen.
Lg die Staffis