Genjutsudiskussion

Kagura
Im Besitzt: Locked

Genjutsudiskussion

Beitragvon Kagura » Di 15. Jan 2013, 14:57

[align=justify]An und für sich ist es eine schöne Idee, über die man evtl. allgemeiner Nachdenken kann, dass man evtl. noch einige 'standarisierte' Wissensbereiche eröffnet. Die Folge dessen, wenn man es so beschreibt wie Laura es getan hat, wäre eine komplette Neubewerbung aller bereits angenommenen Charaktere. D.h. massiv Stress fürs Team, Verzögerung durch die Ausarbeitung und totales Hängen inRPG für jeden. Der Eingriff ist zu intensiv.
Allerdings wäre es, wie oben erwähnt, schön wenn es allgemein mehr Wissensbereiche gibt, die man nicht nur als Medic oder Fuuin lernen kann. Aber das ist unabhängig vom eigenen Thema.

Die allgemeine Problematik die hier existiert ist glaube ich die, das Genjutsu dem Taijutsu stark im Nachteil ist von der Ausspielung her. Ein Genjutsuka ist immer darauf angewiesen das sein Mitspieler die Fähigkeiten die er benutzt selbst auch ausschreibt und die Effekte selbst an seinem Charakter beschreiben muss. Es müssen also beide Ahnung von Genjutsu haben, damit es halbwegs realistisch wirkt - das Problem hier bei, ist das die Charaktere, die anfällig für Genjutsu sind nicht 2 oder 3 Punkte darin haben und evtl. auch 1 oder 2 Techniken beherrschen sondern es ist immer gleich 0. Dadurch erklärt sich im Grunde von selbst, das der Mitspieler sich bei einem Wert von 0 mit Genjutsu nicht auseinander gesetzt hat. Ein weiteres Problem ist das fehlgeleitete Denken, dass Genjutsus nur eine Illusion sind. Das mag im ersten Moment und bei der Anwendung so stimmen weil man mit einem Genjutsu zB keinen Arm abtrennen kann.
Nehmen wir aber mal das Beispiel (ich weiß gerade nicht welches Chapter das ist), wo Shikamaru in einem Genjutsu gefangen wird und in diesem Genjutsu seine Knochen schmelzen. Er beschreibt nachträglich, dass er die Schmerzen spüren konnte. Es sind im Grunde also Phantomschmerzen, aber trotzdem sind es Schmerzen. Die Effekte der Genjutsus finden also im Kopf statt, aber sie finden statt und haben Auswirkung. Und das vergessen die meisten, weshalb es schwer ist Genjutsus richtig auszuspielen.
Also ist der Genjutsuka meistens noch auf einen hohen Ninjutsuwert angewiesen, zum einen wegen der eben beschriebenen Problematik, zum anderen weil es die Limietierung der Anwendung gibt. Natürlich muss in gewisser Weise ein Balancing her, denn alle wissen wie stark Genjutsus sind... Doch leider spielt das keiner aus.

Um so unfairer finde ich persönlich - gerade jetzt wo ich einen reinen Nin- und Genjutsu Char mit Fuuins machen möchte, der also wirklich gar nicht in den Nahkampf gehen wird - das es so eine starke ... ja im Grunde Bevorzugung des Taijutsus gibt. Es wird ja eigentlich mit einem starken Tai- und Kenjutsu Char gerade zu dazu eingeladen, die Nin- und Genjutsu Werte runter zu drücken, in dem ihr sagt 'Wenn du beide auf 0 setzt, kriegst du einen weiteren Slot den du bis auf 10 ausbauen kannst und hast dann 3 statt 2.' Ist eigentlich schon ganz schön krass...
Und eben so ist es als Taijutsuka sehr viel einfacher zu skillen. Du kannst den Taijutsuwert etwas höher ansetzen und kriegst damit nicht nur Taijutsu sondern auch noch Kenjutsu mit dazu. Kannst Genjutsu vollkommen weg lassen und sparst damit Skillpunkte die du dann vielleicht noch auf einen niedrigen Ninjutsuwert haust um ein paar der Grundlegenden Techniken wie Baumlauf o.ä. zu haben und klatscht den Rest einfach in Ausdauer und Stärke und bist im Grunde technisch gesehen von der Skillauslegung jedem Genjutsuka überlegen. Weil der hat nicht nur weniger Punkte die er verteilen kann, weil er ja noch Genjutsu skillen muss sondern muss auch noch einen Punkt in Taijutsu legen.

So das wars jetzt erstmal... Ich hoffe ich habe verständlich gemacht, was ich sagen will. Bin heute echt matschig im Kopf X.x

So long,
Oddy[/align]

Uchiha Kisuke
Im Besitzt: Locked

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Uchiha Kisuke » Di 15. Jan 2013, 16:21

So bringen wir uns auch mal ein.

Genjutsuka sind definitiv in jeder Situation im Nachteil. Warum? Fälschlicher Weise wird hier gesagt, dass sie auch Ninjutsu beherrschen können um sich zu verteidigen, aber zu welchem Preis? Die Meisten Genjutsu verlangen neben einem hohen Genjutsuwert einehohe Chakra Kontrolle, was für einen Genjutsuka schonmal gute 18 Statpunkte kostet. Desweiteren werden Kosten pro Post erfordert, was Ausdauer unabdingbar macht. Um also vernünftig kämpfen zu können muss man also bereits auf Chunin Niveau sein um überhaupt als Genjutsuka zu zählen, davon mal abesehen, dass sie dann nur sehr langsam sind und kaum Ausrüstung mit sich tragen können.

Vorallem bei Genjutsu wäre das die Folge, dass ein Genjutsumeister letztlich absolut keinen Wert mehr hat, da dieser mit Leichtigkeit besiegt werden kann, denn mit dem ausreichenden Wissen und nur einer Spur Fähigkeit zu RPG'n wirst du dadurch absolut standfest. Und ich sag's mal so, letztlich ist auch die Chakrakontrolle ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die Jutsuarten geht, wenn diese auf einem etwas angemessenerem Stand ist, kann man auch Nin- und Genjutsu einsetzen.


Was bringt einem Taijutsuka der eine Punkt in Genjutsu gegen einen Genjutsuka? Er würde Standfester werden und ihn somit in diesem Gedankenspiel schlagen können? Die Statregeln besagen eindeutig:
Der Charakter ist auf dem Stand eines Akademisten. Zwar versteht er, wie Genjutsu funktioniert, allerdings ist er lediglich in der Lage die einfachsten Techniken dieser Art zu benutzen. Die Illusionen wirken nicht gerade real und können sehr leicht durchschaut werden. Entsprechend kann man E-Rang Genjutsus anwenden und erkennen.

Wie soll ein Taijutsuka mit dem einen Pflichtpunkt in Genjutsu denn den Genjutsuka ausspielen, wenn er nicht mehr als E-Rang Jutsus erkennen kann? Selbst wenn sie erkannt werden muss immernoch das Genjutsu Kai beherrscht werden um sie Aufzulösen.

Im Falle der super Taijutsu-Nutzer wäre das beste Beispiel wohl Rock Lee.

Rock Lee vs Chunin A und B
Im Verlauf des Chapters erfahren wir, dass TenTen, Lee und Neji eine Täuschung (keine Genjutsu) nutzen um schwächer zu wirken als sie sind, jedoch das Genjutsu der beiden Chunin durchschauen. Selbst Lee, der nach Forumsregeln Gen- und Ninjutsu 0 Stats haben würde.

Folglich besitzt jeder Genin in irgendeiner Art und Weise ein Verständnis für Nin und Genjutsu, das Talent ist etwas anderes. Und auch in diesem Fall gibt es in der gesammten Naruto-Serie EINEN Charakter auf den es zutrifft. Es sollte eher eine Ausnahme sein, nicht jedoch die Regel.

Desweiteren haben Genjutsu durchaus Auswirkung auf den Anwender, während der aktivierung, als auch nach der aktivierung. Schauen wir uns doch auch hier ein paar Beispiele an.

Shikamaru vs Tayuya

Wie oben bereits erwähnt sieht man hier einige schöne Effekte eines Genjutsu. Shikamaru hat sich gerade aus diesem befreit und wird nun mit Schatten unter den Augen gezeichnet, ebenso ist er stark am schwitzen. Ein etwas schwammiges Beispiel, weil Shikamaru sich den Finger gebrochen hat, allerdings als jemand der sich selbst schon den Finger gebrochen hat - mein kriegt nicht solche Schweißausbrüche davon.

Woran liegt das? Man kann das relativ simpel erklären. Genjutsu sind vergleichbar mit Halluzinationen, von welchen sogar echte Menschen betroffen werden können. Diese zählen nicht umsonst als Krankheiten, denn sie Schaden dem Körper. Durch die überlastung des Hirns oder durch Panikattacken erhöht sich unter anderem der Blutdruck, die Hersschlagfrequenz und die allgemeine körperliche Aktivität. Folglich kostet dies den Körper Kraft, Energie und Konzentration. Nicht oft änden solche Anfälle mit weitergehenden folgen wie z.B. einer Herzattacke. Daher sollte Genjutsu niemals als simple Illusionen gehandelt werden, denn selbst beim erkennen eines Genjutsus reagiert das Gehirn auf die visuellen Effekte, welche z.B. auf eine Angst hinweisen. Desweiteren kommt es nicht selten dazu, dass Menschen beatmet werden müssen, die sich einbilden nicht atmen zu können. Illusionen können also sehr wohl gefährlich Effekte für den Körper hevorrufen, sowohl während der Illusion, als auch danach.


Desweiteren scheinen Leute zu glauben das Willenskraft eine Immunität für Genjutsu ist. Zwar ist ganz klar in den Regeln formuliert, das es sich nur um eine Rangreduzierung handelt (folglich tritt da oben genannte Limitierung für Genjutsu erkennen und Genjutsu Kai ein). Desweiteren dazu, ist Naruto der inbegriff von Willensstärke und auch dieser war ein Opfer von Itachis Genjutsu.

Naruto vs Itachi

Trotz der Befreiung aus dem Genjutsu versteht Naruto seine Situation nicht. Er muss erst mehrfach angesprochen, bevor er wieder Herr seiner Situation wird. Folglich haben Genjutsu auch Effekte, nachdem sie gelöst wurden.


das geliebte Narutopedia

Gen-Jutsu (幻術) ("Illusionskünste") ist eine Art Hypnose. Man führt einen Gegner in einen Illusionswelt, ohne dass es diesem bewusst wird, und erschöpft und verwirrt ihn dadurch sowohl geistig als auch körperlich.


Mit Narutopedia als Anlaufstelle zu diesem Thema wird dort genannt, dass Genjutsu auch körperliche Schäden hinterlässt. Dies nur als Abrundung des Beitrages. Körperliche Schäden, welche durch ein Genjutsu entstehen werden logischerweise nicht mit Auflösung dieses Jutsus stoppen. Taijutsu Schäden verschwinden ja auch nicht, sobald die Faust nichtmehr den Körper berührt ;)

Das alles soll nur ein wenig verdeutlichen, dass bessere Regelungen für Genjutsu her müssen. Durch die momentanen sehr laschen Regelungen ist Genjutsuka play unattraktiv und das nimmt einfach einen gewaltigen RP-Bereich weg, da ein ganzer Bereich von Kampftechniken wegfällt.

Auch als neuer Spieler hier im Forum, lasst euch gesagt sein. Es wirkt abschreckend. Wenn nun jemand seinen EA auf Genjutsu aufbaut und sie nicht spielbar werden solche unzufrieden sein ;)


So ich hoffe das klingt alles soweit logisch und nachvollziehbar.

MFG

Damian

Benutzeravatar
Natsuki
||
||
Beiträge: 5186
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:52
Im Besitzt: Locked
Discord: iKirin#0001
Vorname: Natsuki 'Ruby'
Nachname: Tendo
Alter: 16
Größe: 1.62 Meter
Gewicht: 54 Kilogramm
Stats: 30/38
Chakra: 1
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 4
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: +50% Chakraverbrauch
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Natsuki » Di 15. Jan 2013, 16:59

Ich lasse hier mal den obigen Teil außer Acht, sondern kümmere mich einmal nur um diesen teil hier unten :3

Zenchou Kazuya hat geschrieben:[...]
Gen-Jutsu (幻術) ("Illusionskünste") ist eine Art Hypnose. Man führt einen Gegner in einen Illusionswelt, ohne dass es diesem bewusst wird, und erschöpft und verwirrt ihn dadurch sowohl geistig als auch körperlich.


Mit Narutopedia als Anlaufstelle zu diesem Thema wird dort genannt, dass Genjutsu auch körperliche Schäden hinterlässt. Dies nur als Abrundung des Beitrages. Körperliche Schäden, welche durch ein Genjutsu entstehen werden logischerweise nicht mit Auflösung dieses Jutsus stoppen. Taijutsu Schäden verschwinden ja auch nicht, sobald die Faust nichtmehr den Körper berührt ;)

Narutopedia - Nächster Satz hat geschrieben:Der große Unterschied zu den anderen Künsten ist, dass man einen Gegner hier nicht physisch angreift

Ich glaube das sollte alles zum Bereich "Genjutsu hinterlässt körperliche Schäden" sagen - wenn wir schon mit Narutopedia reden ;)

Das alles soll nur ein wenig verdeutlichen, dass bessere Regelungen für Genjutsu her müssen. Durch die momentanen sehr laschen Regelungen ist Genjutsuka play unattraktiv und das nimmt einfach einen gewaltigen RP-Bereich weg, da ein ganzer Bereich von Kampftechniken wegfällt.

Ich weiß echt nicht, WAS an Genjutsu unattraktiv ist. Genjutsu (besonders über Schall) sind eigentlich die einzige Jutsuart der man nahezu NICHT ausweichen kann, und die für den Getroffenen wenn er sie nicht lösen kann ein sofortiges K.O. bedeuten können - nur als Beispiel: Man nehme ein Schallgenjutsu, und lasse den Gegner glauben er sei gefesselt, und der Rest ist ein Schnitt mit dem Kunai o.o

Also bitte ich dich einmal zu überlegen, was man damit anstellen kann - Genjutsu ist sicherlich nicht schwach, aber halt gegen mehrere Kontrahenten schwer anwendbar, da du dich natürlich nur auf einen konzentrieren musst. Dafür hat man halt den obig genannten Vorteil des "Fast-Fix" Treffers und des "Fast-Fix" K.Os.
Daher sind Genjutsuka sicherlich nicht zu schwach, man muss nur einen geschickten Genjutsuka besitzen, und dann


Auch als neuer Spieler hier im Forum, lasst euch gesagt sein. Es wirkt abschreckend. Wenn nun jemand seinen EA auf Genjutsu aufbaut und sie nicht spielbar werden solche unzufrieden sein ;)

Ich hab oben schon alles geklärt, und schon mehr als einen gut durchdachten EA gesehen der fast nur Genjutsu beherrscht hat, und dann ziemlich gut war.
Schlimm sind eher die Zeiten gewesen, wo Leute mit Genjutsu 2 aus dem S-Rang Genjutsu entkommen sind, weil sie sich in den Finger gebissen haben (Ein paar alte User werden sich sicherlich an solch Situation erinnern können) - weswegen Genjutsu in meinen Augen hier auf dem Eternal durchaus fair ist - auch wenn es ein zweischneidiges Schwert ist und die Leute immer nur die Seite sehen die ihnen selbst wehtut o.o



So ich hoffe das klingt alles soweit logisch und nachvollziehbar.

MFG

Damian

LG

Peder

Tobi
Im Besitzt: Locked

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Tobi » Di 15. Jan 2013, 18:10

Ich denke die Erschöpfung. Resultiert durch die Mentale Verletzung die Man erleidet, Zb einen Schock, Schreck und anderes, das ist schön und gut, Aber wirklich Physische Auswirkungen sind das nicht, Schwäche in der Balance und Schwindelgefühl, Übelkeit usw kommen auf den Schaden an, der Geistig ausgelöst wird daher würde ich nicht sagen das sie DIREKt physischen Schaden verursachen, Jedoch auf ein Minimirtes (Schwindelgefühl, Übelkeit und erschöpfung) sowas halt.

Uchiha Kisuke
Im Besitzt: Locked

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Uchiha Kisuke » Di 15. Jan 2013, 18:15

Tobi hat geschrieben:Ich denke die Erschöpfung. Resultiert durch die Mentale Verletzung die Man erleidet, Zb einen Schock, Schreck und anderes, das ist schön und gut, Aber wirklich Physische Auswirkungen sind das nicht, Schwäche in der Balance und Schwindelgefühl, Übelkeit usw kommen auf den Schaden an, der Geistig ausgelöst wird daher würde ich nicht sagen das sie DIREKt physischen Schaden verursachen, Jedoch auf ein Minimirtes (Schwindelgefühl, Übelkeit und erschöpfung) sowas halt.


Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn dies überhaupt akzeptiert und nicht als bloße Sinnestäuschung abgehandelt wird. Allerdings sollten diese auch vom Rang des Jutsus abhängen. Als vergleich, wenn ein S-Rang Ninjutsu jemanden trifft können solche Treffer bis zum Tode führen. Warum soll ein S-Rang Genjutsu nun "nur" ein wenig Übelkeit erzeugen? ^^

Kagura
Im Besitzt: Locked

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Kagura » Di 15. Jan 2013, 18:17

Gebe ich dir recht Töbi, aber selbst 'nur' Übelkeit, Kopfschmerzen oder Erschöpfungen werden im RPG oft nicht ausgespielt.
Es wird ja auch die ganze Zeit gesagt, das es sich um Illusionen bzw. Halluzinationen handelt und nicht um tatsächliche physische Schäden. Aber diese können nichts desto trotz trotzdem eine Folge des Genjutsu sein.

Tobi
Im Besitzt: Locked

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Tobi » Di 15. Jan 2013, 18:22

Wenn ich Also ein Genjutsu wirke, in Denen die Eltern Brutal Abgeschlachtet werden und Ausgeweidet, Wird man doch wohl sagen können "Ich muss Kotzen" ... Ich meine, Sasuke tut das Gleiche im Manga nachdem Itachi ihn das Gezeigt hat, Folglich haben wir einen Nachweiß, und alles andere wäre Fehl RPG. wenn mir Jemand dass InRPG antuht wäre das erste was ich mache, Mich kringeln, Heulen und Loskotzen (Ja und die Ausdrucksweise)

Kagura
Im Besitzt: Locked

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Kagura » Di 15. Jan 2013, 18:24

Ja, dann bist du einer der wenigen die das richtig ausspielen. Was schon mal Lobenswert ist.

Tobi
Im Besitzt: Locked

Re: Allgemeiner Fragen und Antworten Thread

Beitragvon Tobi » Di 15. Jan 2013, 18:28

Das ist Ja mal ein Ziemliches ... Hatte ich mal in nem Anderen Rpg o-o Ich habe jemanden (wohlgemerkt mit dem EMS) in einem Tsyokomi gefangen, nachdem ich es beedet hatte, Hat er mit wieder mit sienem Samehada Tortiert... Ist Komischerweise dem Izanagi ausgewichen.

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21327
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Tia Yuuki » Di 15. Jan 2013, 20:58

Minamoto Kumiko hat geschrieben:yaay, neuer Thread Spam Spam spam... ups, falscher bereich xD

Naja, es ist ja immer wider das Problem, dass es doch ein wenig wie Schere-Sgein-Papier ist.
Genjutsu im one-vs-one kann den Gegner mit einem treffer ausschalten, so wie es übrigens ursprünglich auch
vom juuken gesagt wurde, soweit ich weiß

Das Taijutsu als solches hat - abgesehen von hyuuga Stil - kaum einen solchen Effekt. Aber es kann Ninjutsu und Genjutsu
stören, da es ihnen die zeit für die handzeichen wegnimmt. Und selbst wenn ich auf einem sehr hohem Niveau Taijutsu beherrsche, würde es dpoch schwer werden meinen Gegner nur mit beinen und Ellenbogen abzuwehren, wenn ich versuche Fingerzeichen zu formen

Das ein Taijutska das formen dirket unterbindet ist ja so net direkt richtig... es gibt immer die situation das ein Doppelgänger, ein Tauschjutsu, eine briefbombe etc. einem eine kurze Atempause verschafft. Und diese Atempause kann natürlich benutzt werden um ein jutsu zu wirken.

Was mir natürlich aufgefallen ist, dass es scheinbar mehr reine Taijutska als reine Genjutska gibt. Und das finde ich verständlich, denn Genjutsu und Ninjutsu können sich viel eher ergänzen, Taijutsu und Genjutsu/Ninjutsu... denn die Stats sind einfach bei GenNinjutsu ähnlich.

Aber bevor wir davon reden wie übervorteilt eine Gruppe ist oder wie benachteiligt sie ist, wie ist es mit anderen Arten von Shinobi?
Etwa den Puppenspielern oder den Fuuinjutska?
Puppenspieler sind ja praktisch verloren, sobald ein Gegner an sie rann kommt. Wie viel Stats haben sie für welches Ergebnis zur Verfügung? und wie wirken sich die Fuuin im Kampf aus? Vorteilhaft oder Nachteilhaft?


(aus dem "falschen" Diskussionsthread eben rauskopiert ;))
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Kagura
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Kagura » Di 15. Jan 2013, 21:03

Kagura hat geschrieben:
Kagura hat geschrieben:Mich würden ganz gerne mal die Anforderungen, Vorrausetzungen und Aufnahmestopps/Ausnahmen für Dämonen als Kuchiyose interessieren, kann auch gerne in Skype geklärt werden.

Bitte nicht vergessen!

Und noch was anderes, muss man wirklich mindestens einen Punkt in Taijutsu haben? Warum? Und wieso gilt das nicht für Genjutsu? o.o

So long,
Oddy


Winry Rokkuberu hat geschrieben:zu deiner zweiten frage jap du musst mindestens 1 taijutsupunkt haben aus dem ganz einfachen grund da jeder in der lage ist sich mit händen/füßen usw. zu wehren, selbst wenn du keinerlei taijutsutechniken hast, so kann jeder ja treten, schlagen, ohrfeigen usw. beim wert 0 könntest du gar nichts, netmal zuhaun oder so das wäre untersagt weil du ja keinerlei kenntnisse darüber hast. Du könntest dann nichtmal gegnerischen angriffen ausweichen, du hast ja nix an kenntnissen.
Bei Genjutsu funktioniert das mit dem Wert 0 genauso bei Ninjutsu weil dies keine körperlichen Attribute sind. Taijutsu gehört zu den Körper-Werten, genauso wie ausdauer, stärke und geschwindigkeit. Diese können nicht 0 sein, die anderen hingegen schon. hätte man einen der körperwerte auf 0 könnte man gar nichts, bei speed ja bewegen is net drin, mit wechem wert denn? Stärke könntest nix heben, ausdauer erklärt sich von selbst wenn die auf null is wanderst übern jordan. Hingegen die anderen Werte sind sogesehen "Wissen" welche man nicht von vornerein hat, sondern lernen muss und wenn du etwas nicht lernst dann kannst du es nicht z.B. genjutsu oder du hast kein talent dafür bzw. bist unfähig es zu lernen. Beispiel Rock Lee, er ist unfähig, sowohl Nin als auch Genjutsu zu lernen. Lediglich Taijutsu kann er, da dies jeder kann. Anderes Beispiel Naruto, der konnte zu anfang kein genjutsu, hat in der akademie wo das dran kam net aufgepasst oder geschwänzt, kann er jetzt auch net, aber er wusste bis seinem Training mit Jiraiya nichtmal was n Genjutsu ist, womit der Wert 0 sogar manga/animetechnisch belegbar ist. Und bei den meisten isses wie bei naruto se haben es nie wirklich gelernt. Den begriff kenn se aber mehr auch nicht.
Von 0 auf 1 bei den Werten springen funktioniert recht simpel, sofern man nicht eingetragen hat im chara das er niemals gen und oder nin n punkt kriegen kann wegen ka unfähigkeit wie lee.


Kamui hat geschrieben:Äh Oli? Laut euren Regeln sollte jeder, der eine Akademie besucht hat MINDESTENS einen Punkt bei Gen und Nin haben:


Der Charakter ist auf dem Stand eines Akademisten. Zwar versteht er, wie Ninjutsu funktioniert, allerdings ist er lediglich in der Lage die einfachsten Techniken dieser Art zu benutzen. Nun kann man die Grundtechniken der Ninja-Akademie wirken und generell E-Rang Techniken anwenden.


Der Charakter ist auf dem Stand eines Akademisten. Zwar versteht er, wie Genjutsu funktioniert, allerdings ist er lediglich in der Lage die einfachsten Techniken dieser Art zu benutzen. Die Illusionen wirken nicht gerade real und können sehr leicht durchschaut werden. Entsprechend kann man E-Rang Genjutsus anwenden und erkennen.


Jeder, der das NICHT hat, hätte theoretisch die Akademie nicht abschließen dürfen.


Tia Yuuki hat geschrieben:Oli hat das ganze doch schön mit Beispielen erklärt @Tobi. Und wenn du es einfach nicht gelernt hast, und in der Akademie nicht aufgepasst hast bei diesem Thema, dann hast du es einfach nie gelernt und besitzt keine Kenntnisse darüber. Ausserdem besitzt du selbst doch zB auch Charaktere die Genjutsu null haben.

LG,
Fili


Kyokudo Ensho hat geschrieben:
Kamui hat geschrieben:Äh Oli? Laut euren Regeln sollte jeder, der eine Akademie besucht hat MINDESTENS einen Punkt bei Gen und Nin haben:


Der Charakter ist auf dem Stand eines Akademisten. Zwar versteht er, wie Ninjutsu funktioniert, allerdings ist er lediglich in der Lage die einfachsten Techniken dieser Art zu benutzen. Nun kann man die Grundtechniken der Ninja-Akademie wirken und generell E-Rang Techniken anwenden.


Der Charakter ist auf dem Stand eines Akademisten. Zwar versteht er, wie Genjutsu funktioniert, allerdings ist er lediglich in der Lage die einfachsten Techniken dieser Art zu benutzen. Die Illusionen wirken nicht gerade real und können sehr leicht durchschaut werden. Entsprechend kann man E-Rang Genjutsus anwenden und erkennen.


Jeder, der das NICHT hat, hätte theoretisch die Akademie nicht abschließen dürfen.


Da das meinen Charakter wohl auch betrifft, äußere ich hier mal meine Meinung o.o/

Rock Lee beispielsweise hat es ja auch irgendwie geschafft, die Akademie abzuschließen, also ist es theoretisch laut Manga definitiv möglich.
Weiterhin denke ich, das sollte ein Shinobi kein Nin- und Genjutsu beherrschen er ja im Taijutsu bereits auf deutlich höherem Niveau ist. [ Dann TAijutsu-Stat höchstwahrscheinlich auf 5, was Niveau eines CHuunin ist, wenn ich mich nicht täusche ]
Und rein vom logischen her, würden Prüfer, meiner Meinung nach, wohl ein Auge zu drücken, sollte jemand dafür wirklich gut im Taijutsu sein.


Was der Staff dazu sagt weiß ich nicht, aber das wäre meine Meinung und der Manga zeigt ja auch anhand von Rock Lee, das es möglich ist. o.o/
mit freundlichem Gruß Nils ~

ps: Weiterhin heißt das was bei Ninjutsu 1 steht ja nicht, das es eine Vorraussetzung ist, sondern lediglich das man dann auf dem Stand eines Akademisten ist in dem Bereich. Doch in es steht dort nicht explizit, das ein Wert von 1 notwendig ist um die Akademie abzuschließen
Pps: ich will, auch wenn Fili was dazu gesagt hat, meine Meinung dazu Kund tun ! xDD


Kamui hat geschrieben:"Auf dem Stand eines Akademisten..."

Diese Formulierung besagt, dass ALLE Akademisten, am Ende ihrer akademischen Laufbahn auf diesem Stand sind. Es ist eine Standadisierung, da es ein Mindestniveau beschreibt.

Damit mir da niemand ein Strick daraus dreht: Wenn "Niveaus" von Jonin usw. gemeint sind, ist das dann natürlich nicht ZWINGEND die Vorraussetzung, diesen Wert zu haben, der für den Rang der "Standart" ist. Denn beim Wert 1 geht es um den niedrigsten Wert überhaupt - in diesem Fall den eines Akademisten. Nin und Gen 0 sollte nur für Nicht-Dörfler möglich sein - also eher die Ausnahme bilden.

Und in diesem Fall ist der Manga sicher hilfreich: Zwar hat Rock Lee keine Veranlagung für Nin und Genjutsu...ABER er KENNT sie. D.h. wäre Rock Lee in unserem Forum, würde er wohl Nin und Gen 1 haben - jedoch hätter er KEINE Jutsus dieser Art, nicht einmal die E-Ränge.

Denn natürlich kann nicht alles 1:1 vom Manga ins Forum übernommen werden, aber im Manga gibt es auch kein Statpunkte System. Daher sollte jeder Akademist diese Werte mindestens haben - das ist meine Meinung.


Chiba hat geschrieben:Ich mach meine Antwort kurz, habe ja nicht besonders viel zu sagen, außer: Dieser Beschluss, 2. Thema

Das sollte eigentlich alle Fragen erübrigen ^-^

LG


Kamui hat geschrieben:
Tia Yuuki hat geschrieben:Oli hat das ganze doch schön mit Beispielen erklärt @Tobi. Und wenn du es einfach nicht gelernt hast, und in der Akademie nicht aufgepasst hast bei diesem Thema, dann hast du es einfach nie gelernt und besitzt keine Kenntnisse darüber. Ausserdem besitzt du selbst doch zB auch Charaktere die Genjutsu null haben.

LG,
Fili



Richtig, die habe ich, aber NUR, weil es durch euer bisheriges System möglich ist UND weil einer Ausnahme, die eine Verschiebung von Genjutsu 0 auf 1 abgelehnt wurde. Denn spätestens danach, hätte eine gleiche NBW/Ausnahme von mir auch abgelehnt werden müssen.

EDIT: Außerdem ist es ein Trugschluss, Taijutsu und "Körperwerte" gleichzusetzen. Bei Geschwindigkeit und Stärke 0 könnte ich das verstehen (daher ist dort der Wert auch verboten). Taijutsu bedeutet übersetzt Körpertechnik oder Nahkampf. D.h. ein Wert 0 müsste dann bei diesem genauso möglich sein. Da aber jeder Shinobi zumindest die Arme nach oben reißen kann, oder halt auf der Akademie Grundlagen beigebracht bekommt, dürfte es wie gesagt weder bei Nin, Gen noch Tai den Wert 0 geben.


Kagura hat geschrieben:[align=justify]Ok ich scheine damit ja eine richtige Disskusion los getreten zu haben, sowohl hier als auch in der Konvi o.o/

Also... Was Tobi gesagt hat, ist im Grunde genommen schon ganz richtig. Wenn der akademische Grad für Nin-/Tai- und Genjutsu 1 beträgt, müsste jeder Genin/Chuunin/Jounin/ANBU/usw. den Statpunkt 1 haben. Es würde also auch für Nin- und Genjutsu gelten das man mindestens einen Punkt braucht. Alternativ wäre es, dass sich alle Shinobi die wir hier im Forum haben oder sagen wir 90% von denen durch die Akademieprüfung durch geschummelt haben, laut eurer eigenen Regeldefinition.

Das man Stärke und Geschwindigkeit, sowie Ausdauer und Chakra - Chakra auch?! Oder? o.o - nicht auf dem Wert 0 haben kann erschließt sich mir und ergibt so auch Sinn. Doch bei Taijutsu verstehe ich das nicht. In dem Namen steht doch sogar Jutsu drin, also die Technik des Nahkampfes oder des Körpers bzw. dann Kenjutsu die Technik der Waffenkunde/Waffenkampf. Es geht also definitiv nicht darum deinen Körper zu bewegen oder um das Wissen wie man eine Faust ballt und sie ihm jemanden ins Gesicht haut. Außerdem ist es doch auch so, dass die Effekte von Taijutsu über die Stärke und/oder Geschwindigkeit geregelt werden.

Wenn man nun sagt, dass man trotz Nin- und Genjutsu 0 das Wissen darum hat, dann müsste dies doch auch ebenso mit Taijutsu möglich sein?
Kamui hat geschrieben:Da aber jeder Shinobi zumindest die Arme nach oben reißen kann, oder halt auf der Akademie Grundlagen beigebracht bekommt, dürfte es wie gesagt weder bei Nin, Gen noch Tai den Wert 0 geben.
Oder man sagt alternativ das auch der Stat 0 das Wissen und damit den benötigten Akademiegrad enthält.[/align]


Kyokudo Ensho hat geschrieben:Neue Frage:

Wenn man eine Besonderheit, im Sinne einer besonderen Fähigkeit, nachbewerben möchte, schreibt man dann erst, wie es sich langsam entwickelt, wie beispielsweise eine neue Abneigung, oder Veränderungen der Charaktereigenschaften, oder, fragt man erst nach, ob man diese Besonderheit so überhaupt haben darf und "lernt" dann die Besonderheit? Quasi wie bei einem Jutsu?
Ich persönlich hätte es auf Weg zwei gemacht, aber dachte mir, erstmal frag ich nach o.o/


Toga Kano hat geschrieben:bewirb es lieber vorher, sonst ist am Ende alle entwicklung, die du rpgt hast umsonst, prinzipiell musste es zwar erst dann bewerben, wenn dein char richtig anfäng das zu bekommen, aber ich würde es einfach so früh wie möglich machen ;)


Sakebi Jin hat geschrieben:Zu der Taijutsu-Sache:
    Also prinzipiell ist es nicht möglich, den Taijutsuwert auf 0 zu haben, dies hat sonst sehr wohl zur Folge, dass man nicht mal die einfachsten Dinge wie zuschlagen beherrscht. Denn eine Sache ist in diesem Forum ein wenig untergegangen bei einigen Charakteren. Prinzipiell müsste ein Charakter selbst die einfachsten Dinge wie zuschlagen oder zutreten als ein eigenes Jutsu beschreiben, denn wie du so schön sagtest Kagura: Jutsu bedeutet im Grunde nichts anderes als Technik. Zuschlagen ist im übrigen eine Kampftechnik, auch wenn es nur ein sinnloser Schlag ist. Denn hier -und das darf man nicht vergessen- werden durch einen der "Jutsu"-Werte sowohl das Wissen, als auch die Fähigkeit damit umzugehen, unter einen Hut geworfen. Wenn man nun also in der Körperkunst "Taijutsu" einen Wert von 0 hat, weiss man weder wie die simpelsten Techniken funktionieren, noch wie man solche benutzen könnte.
    Die Sache mit der Akademie. Ja, wahrscheinlich eines der größten offenstehenden Probleme. Allesamt wie wir hier sitzen, kennen uns im groben nur mit der Marterie der im Manga vorkommenden Geninprüfung aus. Doch lässt sowohl die relativ knappe Darstellung Kishimotos, als auch die kleineren Lücken innerhalb der Forenstory einiges offen. So kann es sehr wohl auch sein, dass die Geninprüfung von Akademist zu Akademist anders aussieht. Aus Kirigakure kannte man aus dem Manga, dass es vor Mangabeginn dort eben auch anders aussah wie in Konohagakure. Ich sage da nur "Blutnebel". Diese Werte 1 in Nin- und Genjutsu besagen lediglich, dass man den "Stand" eines Akademisten hat, beziehungsweise den Stand, den ein Akademist im Normalfall haben sollte, aber nicht muss, denn das steht dort nicht dabei. Die Sache mit Rock Lee ist letztlich auch wiederum nur Spekulation. Diese Ninjutsu die er vermeindlich kannte, waren vielleicht auch im Laufe des Mangas oder schon früher erklärt worden. Wo wir wieder bei dem Thema wären, dass wir Wissen und Fähigkeit bei den Gebieten unter einen Hut schmeißen. So kann es natürlich sein, dass Rock Lee wusste, was Ninjutsu sind und er kannte sicherlich auch einige, aber benutzen konnte er sie nicht. Was auch aufgrund der mangelnden Chakrakontrolle von ihm zu erklären ist, die in diesem Forum ebenfalls auf 0 sein darf. Ich hoffe ich konnte ungefähr klar machen worauf ich hinaus will.

Die Besonderheiten-NBW-Frage:
    Du verfasst eine NBW in der du deine Besonderheit darlegst. Die Moderatoren gucken sich das an, bewerten dies, balancen wenn nötig und bei erfolgreicher Annahme kannst du dich dann daran machen, dieses im Laufe deines folgenden RPG's zu erlernen. Je nach Komplexität der Besonderheit, kann dies auch über einen längeren Zeitraum dauern, bis dies erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach erfolgt eine weitere Nachbewerbung, in der du die Links zu den Trainingsposts darlegst und erneut sehen sich die Moderatoren das an und entscheiden dann ob es ausreicht oder eben noch etwas hinzugefügt werden muss.

LG Jin


Kagura hat geschrieben:Trotzdem ist das irgendwie echt behindert, für einen Char der einfach Null auf Taijutsu ausgelegt ist... o.o
Ist ja nicht so das Genjutsu sowieso schon ziemlich stark limitiert wurde... D:


Kairi hat geschrieben:
Sakebi Jin hat geschrieben:Denn hier -und das darf man nicht vergessen- werden durch einen der "Jutsu"-Werte sowohl das Wissen, als auch die Fähigkeit damit umzugehen, unter einen Hut geworfen.


Ich hab die diskussion nun mal gelesen und wie wäre es, wenn man einen Allgemeinen Wissensbereich einführt? Momentan gibts das ja nur für Medic, was etwas unlogisch ist, oder?
z.B.
Ein Genin darf a Wissensgebiete haben
Chuunin b usw.

Wissen über Genjutsu
Du weißt, was Genjutsu sind und wie sie gewirkt werden.
Wissen über Ninjutsu
Du weißt, was Ninjutsu sind und wie sie gewirkt werden.
Wissen über Taijutsu
Du weißt, was Taijutsu sind und wie sie ausgeführt werden. usw


Minamoto Kumiko hat geschrieben:Ich aknn cerstehen was du meinst aber wenn ich deine drei Besipiele auffassen darf:
das wird eigl an den Akademien gelert- und es sind du die "dümsten" schüler die nich wissen was ein Genjutsu ist.
Nin und Taijutsu kennt eigl jeder. Da wäre es wohl interessanter in die tiefe zu gehen, wie die verschiedenen Bereiche
der Fuin, oder bei Ninjutsu wissen über Elemente- Aber das sind ja meist eher beobachtungen. Dein element kennst du weil du Jutsus davon erlernst, aber wie sieht es mit fremden aus? entweder du erfährst die eigenschaften eines elementes, weil man es dir erklärt, oder die eines Jutsus, weil du es beobachtetst. Ich finde es schwer/unnötig aufw#ndig, da ein geeignetes issensgebiet aufzubauen

Natürlich könnte man Kräuterkunde, Chemie, Decodierung oder sowas sicherlich einbauen als Wissensgebiete, weil die eben besondere Kentnisse voraussetzen^^


Sakebi Jin hat geschrieben:So unlogisch ist das gar nicht, wenn du dir nämlich mal die Wissensbereiche bei den Iryonin oder auch bei den ANBU durchliest, dann handelt es sich dabei um diverse, für die jeweilige Ausbildung, zugeschnittene Wissensbereiche, die notwendig für eine solche sind. Die Wissensbereiche, wie du sie vorschlägst, würden einige Folgen mit sich bringen, die ich dir gerne darlegen möchte. Zuerst möchte ich aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Statwerte bereits eine solche Definierung herausgeben, es würde also nur zu einer Doppelung, jener Definierung kommen <- Folge Nummer 1. Das allgemeine Balance würde erneut total ins schwanken geraten, weil nun auch Taijutsumeister, Wissen auf meisterlichem Niveau in Gen- und Ninjutsu haben und demnach wissen könnten, wie sie vorzugehen haben. Vorallem bei Genjutsu wäre das die Folge, dass ein Genjutsumeister letztlich absolut keinen Wert mehr hat, da dieser mit Leichtigkeit besiegt werden kann, denn mit dem ausreichenden Wissen und nur einer Spur Fähigkeit zu RPG'n wirst du dadurch absolut standfest. Und ich sag's mal so, letztlich ist auch die Chakrakontrolle ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die Jutsuarten geht, wenn diese auf einem etwas angemessenerem Stand ist, kann man auch Nin- und Genjutsu einsetzen. Ausserdem ist es prinzipiell auch so möglich, sich beispielsweise einene Taijutsumeister zu erstellen, der Ahnung in Nin- und Genjutsu hat, jedoch aufgrund der eventuell fehlenden Chakrakontrolle, keine Jutsu auf die Reihe bekommt. Dies wäre im jetzigen Falle, jedoch ein Konzept, dass hervorragend ins Balancing passt, denn so kann ich ja alle Taiwerte hochhauen, den Chakrakontrollwert auch etwas anheben und zack! Ich könnte mit dem Wissen, durch die Wissensbereiche trotz des Statwertes 0 Jutsu lernen, wenn du verstehst worauf ich hinaus will.

LG Jin


Kyokudo Ensho hat geschrieben:Als aller erstes Mal ein direkter Vergleich der Stat werte von Taijutsuka und Genjutsuka, die sich beide vollständig auf ihr Gebiet spezialisiert haben.
[ Ich werde mich im folgenden stets auf einen Taijutsuka beziehen, nicht auf einen Kenjutsuka! ]
Ein reiner Taijutsuka könnte folgende Stats haben:
Chakra: 4
Stärke: 9
Geschwindigkeit: 9
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9

Ein theoretisch reiner Genjutsuka könne folgende Stats haben:
Chakra: 9
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 9
Ausdauer: 9
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 10
Taijutsu: 1


Beide sind auf dem Rang des Jounin. Natürlich kann man hier verschiedenes verschieben, doch ich halte beispielsweise die 4 Chakra beim Taijutsuka für notwendig, damit er auf dem Wasser laufen kann [ eine Notwendigkeit in der Naruto-Welt ]. Stärke zu erhöhen, für den Genjutsuka wäre natürlich auch kein Problem, dann könnte er folgende Stats haben:
Chakra: 8
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 9
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 9
Taijutsu: 1


Nun, beide sind gleichschnell, dementsprechend ist es für den Genjutsuka möglich, seinem Gegner auszuweichen. Doch was soll eurer Meinung nach der Taijutsuka gegen ein Genjutsu tun? Ein einfaches Genjutsu, das ihm das Gefühl gibt, gefesselt zu sein. In der Realität würde er dementsprechend ebenfalls nichts mehr tun können, da das Genjutsu ihm ja das Gefühl vorgaukelt, sich nicht bewegen zu können und währenddessen kann der Genjutsuka sich auf sein Jutsu konzentrieren, auf den Taijutsuka zumarschieren und diesen erdolchen. [ simpel gesagt ]
Das mal als Vorabbeispiel, wer denn eigentlich stärker sei.

Meiner Meinung nach, ist ein reiner Taijutsuka dem Genjutsuka zigfach unterlegen. Warum?
Weil er keine Möglichkeit hat, dem Genjutsu zu entkommen. [ Schmerzen sind immer auch eine einschränkung für den Taijutsuka. ]
Ihr sagt jedoch immer, es sind auch Punkte auf Ninjutsu nötig als Genjutsu-Nutzer, dies halte ich persönlich für falsch. Es bedarf keiner Ninjutsu, wenn man den Gegner in die schrecklichsten Illusionen stecken kann, in denen diesem die Haut schmilzt, wenn dieser sich daraus nicht befreien kann. Und wenn jemand so etwas nicht ausplayt, dann ist das simples Fehl-Play, meiner Meinung nach. Genauso, wie wenn der Taijutsuka dem Genjutsu-Nutzer den Arm bricht und dieser danach einfach Helikopter mit jenem Arm spielen würde.

EIn weiterer wichtiger Aspekt:
Ein Nukenin, ohne Genjutsu ist meiner Meinung nach nicht Möglich. Warum?
Ganz einfach, weil die Anbu einfach bei einem solchen Nuke jemanden schicken der Genjutsu beherrscht und schon ist jener Nuke gefasst. Denn mal ehrlich, Anbu sind wohl kaum so doof und schicken gegen einen Gefährlichen Nukenin der nur Taijutsu beherrscht ( was sie irgendwie durch Berichte erfahren würden ), ein Team, was ebenfalls nur Taijutsu beherrscht. Dementsprechend fiel es mir auch schwer, eine logische Begründung zu finden, wie mein Ex-Ea Nuke überhaupt überleben konnte.

Worauf läuft es also heraus?
Ich halte die Behauptung mehrerer Personen, der Taijutsuka sei stärker, als ein Genjutsuka, nur auf Grund der Annahme, ein Punkt in Taijutsu mache viel aus, schlicht weg für falsch. Warum? Ganz einfach
Es ist Quatsch zu sagen: Ein Genjutsuka braucht doch auch noch Chakra auf einem hohen Wert und Ausdauer und Geschwindigkeit, wenn er überleben will. Dies sind Zusätzlich zu Genjutsu 3 Stats, die ein reiner Genjutsuka benötigt. Insgesamt also 4 notwendige Stat-Werte [ Wieso ich Ninjutsu außer Acht lasse habe ich hoffentlich deutlich gemacht, ]
Ein Taijutsuka braucht: Taijutsu [ welch ein Wunder ], Stärke [ Ich beziehe mich auf einen Taijutsuka, keinen Kenjutsuka ! ], Geschwindigkeit, Ausdauer. Dies sind ebenfalls insgesamt 4 Stat-Werte. Ergo, sie brauchen beide gleich viele Werte. Und nun erklärt mir mal, warum es dann unfair ist, wenn der Taijutsuka 3 davon Auf 10 bringen könnte, wenn er dann doch einen Wert vernachlässigen Muss. Das macht ihn nicht gerade besser. Vor allem, wenn man bedenken muss, das im direkt vergleich ein Genjutsuka unter den meisten Umständen siegen würde. [ Ich verweise hierbei auf viele kleine Unterhaltungen, als ich meinen Taijutsu-Nuke geplant hatte und stets die Leute einfach sagten, das Genjutsu ihr sieg wäre. Das entspricht nämlich, wie ich finde, der vollkommenen Wahrheit. ]

Was ist also mein Fazit?
Ein reiner Taijutsuka ist nicht so stark, wie manche Behaupten, nur weil er 3 Stat-Werte auf 10 bringen darf, statt 2 Werten.
Ein reiner Genjutsuka, ohne Ninjutsu, ist möglich und würde einen Taijutsuka besiegen.
Wenn jemand die Wirkung eines Genjutsu's nicht richtig ausplayt und dadurch Genjutsu schwächer werden als sie es eigentlich sind, dann ist dies Fehl-Play.
Und wenn jemand Falsch Play't würde ich mich beschweren.


So, das war's von meiner Seite aus, zu dieser Diskussion. Ich hoffe ich konnte meine Argumente und Thesen sinnvoll einbringen.
Doch mein Deutsch-Stat ist nicht so ausgeprägt ;D

Bei Beschwerden, pn an mich bitte, danke.

Mit freundlichem Gruß, Nils ~
[ Ja Taijutsu ist trotzdem meiner Meinung nach cooler, als Genjutsu! xD ]

edit:
Bedenkt bitte, all dies ist aus einer subjektiven Sichtweise geschrieben, dementsprechend stehe ich dem ganzen nicht neutral gegenüber. Denn keiner kann objektiv etwas beurteilen, solange er ein Mensch ist. o.o/
Schließlich sind wir alle Subjekte und keine Objekte.


Kagura hat geschrieben:[align=justify]Ich gebe dir recht Nils, deine Darbietung ist auch absolut nachvollziehbar. Aber...

1. Du beziehst dich nur auf Taijutsu. Nichts desto trotz bekommen diese die Kenjutsu for free und frei Haus dazu ohne einen weiteren Punkt investieren zu müssen.
2. Dein Beispiel ist nur richtig, wenn ein einzelner Genjutsuka gegen einen einzelnen Taijutsuska kämpft. Sobald es zwei sind, hat der Genjutsuka keine Chance mehr und ist dann auf Ninjutsu angewiesen, wenn er keine Möglichkeit zur Flucht hat. Also doch, er ist auf Ninjutsu angewiesen.
3. Bestes Beispiel zu einem Fehl-RPG: Ein Kirin in einer 20 Meter hohen Höhle unter der Erde. Gibt es in der Höhle Gewitterwolken, aus denen man das Kirin bündeln könnte? Nein. Könnte es sein, dass die Höhle einstürzt und alle darin begräbt und höchstwahrscheinlich tötet? Ja, ist sogar sehr wahrscheinlich. Wurde darauf hingewiesen? Ja. Kam ein Modpost? Nein.

Soviel also dazu.

Und wie gesagt, viele die Genjutsu auf 0 haben und auch sonst kein Charakter mit Genjutsu hat, beschäftigt sich nicht groß mit diesem Thema und wird folglich immer in gewisser Weise falsch rpg'n, dafür kann man aber nicht jedes Mal einen Modpost verhängen.
Und - das ist aber nur Nebensache - muss ein Gen-/Ninjutsu Char immer noch einen Punkt in Taijutsu 'verschenken' während die Taijutsuka sich ganz auf ihre Sache konzentrieren können.

Siehst du nun die Problematik?


So long,
Oddy

PS: Es ist ja in Ordnung, wenn es subjektiv ist, solange sich keiner an die Gurgel springt x)[/align]


Minamoto Kumiko hat geschrieben:aber ist es nicht so, dass man als Genjutska mehr als ein Genjutsu wirken kann? Ich meine bei dem Statbeispiel von oben könnte ich wohl drei oder vier Gegner im Genjutsu fangen und dann nacheinander ausschalten... und wenn ein Taijutsuka 0 auf Genjutsu hat kann er sie weder erkennen noch auflösen - laut statbeschreibung - und der Chakrraverbrauche wäre gewiss goß, aber ich muss ja net mit nem A oder S-Rang kommen und habe ja einiges an Chakra mit relativ geringem Chakraverbrauch


Kagura hat geschrieben:[align=justify]Nein. Ein Genjutsuka kann laut Mod-Konvi Beschluss nur ein Genjutsu zur Zeit wirken. Um dies zu umgehen, gibt es die Möglichkeit der Kage Bunshin. Aber da kommt man wieder zu der Problematik die ich vorher schon erwähnt habe.
Da die Kage Bunshin hier ein B-Rang Jutsu ist, brauch man mindestens einen Ninjutsuwert von 5 und einen sehr hohen Chakrakontrolle.
Pro Kage Bunshin hat man einen Chakraverbrauch von Mittel bis Hoch und hinzu kommen noch die Chakrakosten für die Genjutsus dann.
Soweit ich weiß, berechnen sich die Genjutsukosten nicht danach welches Jutsu man anwendet sondern danach wie viele Personen es betrifft und wie lange das Jutsu aufrecht erhalten wird.
Eine hohe Chakrakontrolle ist also unbedingt notwendig sowie ein annehmbarer Ninjutsuwert.

Und es mag zwar sein, dass die Taijutsuka mit einem Genjutsuwert von 0 sich eigentlich nicht befreien können. Aber einen Weg finden sie immer, und wenn es nur ist das sie in ihrem Genjutsu ins taumeln geraten, ihren Mate umschubsen und ihn so aus dem Genjutsu befreien weil er sich aufs Maul legt.
Um es mal ganz platt zu beschreiben xD[/align]


Zenchou Kazuya hat geschrieben:Also Nils, folgendes Problem.

So wie du den Kampf beschreibst gewinnt der Genjutsuka, allerdings machst du einen grundlegenden Fehler.


Holen wir mal etwas weiter aus. Was ist Chakra?


Chakra ist die Zusammensetzung der körperlichen und geistigen Energie des Körpers. Diese Beiden Energiequellen bilden jedoch in erster Linie "Ausdauer" und nicht direkt das Chakra. Das Chakra muss im Kampf, vor Verwendung eines Jutsus geformt und in Form eines Jutsus entladen werden. Der einfache Unterschied? Es fällt beim Taijutsuka weg.

Selbst mit der selben Geschwindigkeit ist Taijutsu eine flüßige Abfolge aus Bewegungen und Angriffen, welche nichtmal auf Chakra basieren müssen, sondern nur auf körperlicher Stärke. Während nun also ein C-Rang Genjutsu den Taijutsuka besiegen würde, reicht ein einfacher Schlag in den Magen oder auf den Kopf um den Genjutsuka außer Gefecht zu setzen. Nur hat der Taijutsuka dafür keine bzw kaum Vorbereitungszeit.

Der Genjutsuka muss nun laufend den Angriffen des Taijutsuka ausweichen, eine angemessene Menge Chakra formen und sich dann auf sein Genjutsu konzentrieren um es zum Erfolg zu führen, was Zeit in anspruch nimmt, die in der oberen Situation nicht gegeben ist. Dein Beispiel würde dann Stimmen, wenn der Genjutsuka ein starkes Medium für seine Genjutsu verwendet, wie eine spezielle Ausbildung oder ein Doujutsu wie das Sharingan. Ist dies nicht vorhanden, ist die Chance, dass einer der vielen Schläge des Taijutsukas trifft höher, als die perfekte Ausführung eines Genjutsus.


aber ist es nicht so, dass man als Genjutska mehr als ein Genjutsu wirken kann? Ich meine bei dem Statbeispiel von oben könnte ich wohl drei oder vier Gegner im Genjutsu fangen und dann nacheinander ausschalten... und wenn ein Taijutsuka 0 auf Genjutsu hat kann er sie weder erkennen noch auflösen - laut statbeschreibung - und der Chakrraverbrauche wäre gewiss goß, aber ich muss ja net mit nem A oder S-Rang kommen und habe ja einiges an Chakra mit relativ geringem Chakraverbrauch


Hierbei ist das Problem das der Chakraverbrauch nicht groß ist, sondern gewaltig.

Die meisten Genjutsu erfordern Chakrakosten pro Post oder haben spezifisch die Aussage, dass die erforderte Konzentration keine weiteren Jutsus zulässt. Und selbst wenn es ihm gelingen würde 2 oder auch 3 Leute in Genjutsu zu fangen, bevor irgendeiner bei einem anderen das Genjutsu auflöst, währe die erforderte Konzentration so hoch, dass kaum eine weitere Aktion möglich wäre.


MFG

Damian

Benutzeravatar
Kenjiro Hatake
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 14:52
Im Besitzt: Locked
Chakra: 1
Stärke: 1
Geschwindigkeit: 1
Ausdauer: 1
Ninjutsu: 0
Genjutsu: 0
Taijutsu: 1

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Kenjiro Hatake » Di 15. Jan 2013, 21:15

Ich habe die Diskussion mal so grob mit verfolgt und möchte mich dazu gleich mal ganz kurz äußern. Ich probiere an dieser Stelle die Diskussion auch gleich zu beenden.^^
Beziehen tue ich mich hierbei mal auf den Post von Kyokudo Ensho, welchen ich stellenweise gut durchdacht finde und auch gerechtfertigt, doch fehlt bei der ganzen Diskussion und Argumentation ein entscheidender Aspekt.
Allgemein betrachtet sehe ich es auch so, dass ein Chara rein auf Taijutsu basierend schwierig zu RPG'n ist, doch mal ganz ehrlich... Wozu benötigt man zig Stats auf 10? Der Unterschied von 9 zu 10 ist nun mal nicht so groß und auch für normale Taijutsuka gibt es genügend möglichkeiten diese Stats durch selbsterfundende Taijutsus zu erhöhen. Ein Genjutsuka hat nicht diesen Vorteil. Er kann keine seiner Techniken verstärken, oder verhindern, dass diese aufgelöst werden, ganz im Gegenteil. Er muss hoffen, dass sein Gegner kein Genjutsu kann und erst dann kann er sich auf seinen "Sieg" verlassen. Doch auch durch die neue Einschränkung, dass man keine weiteren Jutsus wirken lassen kann finde ich es sehr eingeschränkt, denn der Manga beweist ja eindeutig das Gegenteil. Dadurch wurden Genjutsukas sogar shcon eingeschränkt, obwohl dies völlig sinnfrei und ohne Begründung ist. Kakashi z.B. hat in seinem 1. Kampf gegen Sakura, Naruto und Sasuke Sakura in einem Genjutsu gefangen und war danach weit entfernt und es wirkte immernoch. Währenddessen kümmerte er sich um Sasuke und nutzte dort Ninjutsu. Weitere Beispiele gibt es auch noch, doch finde ich es sinnlos diese alle aufzuzählen. Doch kommen wir nun zu dem entscheidenden Punkt, welcher die Diskussion sinnlos macht:

Einst kämpfte Itachi gegen Naruto, Kakashi, Sakura und die alte Oma Chiyo oder wie die hieß. War ziemlich am Anfang von Naruto Shippuuden. Im Chapter 259 erklärt uns Jiraiya, wie man Genjutsu auflösen kann. Entweder durch eine große Menge an Chakra die man freilässt, oder indem jemand anderes Chakra in den Körper des gefangenen "schiebt" sage ich jetzt mal. Das sind die einzigen 2 großen Möglichkeiten, ohne sich selbst zu verletzten und nun kommen wir zu dem Part den Chiyo sagte. Dies war kurz bevor der Kampf beginnt. Es ist nachzulesen im Chapter 257 auf Seite 6. Es ist zwar bezogen auf Genjutsus die über das Doujutsu gewirkt werden, aber wnen wir ehrlich sind macht es keinen Unterschied. Chiyo meinte dort, dass wenn man 1 gegen 1 gegen einen Genjutsuka kämpft, dann sollte man fliehen. Von daher ist die ganze Diskussion für mich sinnlos. Es ist einfach dumm sich einen Genjutsuka alleine zu stellen und das ist der simple und einzige Vorteil den Genjutsus gegenüber Ninjutsus und Taijutsus haben. Ansonsten macht es garkeinen sinn sich einen Genjutsuka zu erstellen. Und wenn dann mal 2 gegen 1 Genjutsuka kämpfen,d ann hat der die absolute Arschkarte gezogen. ;)

Das wars von meiner Seite aus, schönen Abend noch. ^^


Mit freundlichen Grüßen,

Kevin
[align=center]Reden | Denken | Jutsus | NPC

Bild[/align]

Benutzeravatar
Tia Yuuki
||
||
Beiträge: 21327
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:23
Im Besitzt: Locked
Discord: Fili#3791
Vorname: Tia
Nachname: Yuuki
Alter: 25
Größe: 1,65m
Gewicht: 51
Stats: 46
Chakra: 5
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 10
Genjutsu: 0
Taijutsu: 9
Wissensstats: Alle auf 10
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Tia Yuuki » Di 15. Jan 2013, 21:56

@Oddy:Es fehlt nicht die Hälfte, der Post wurde aus dem letzten Thread "Genjutsudiskussion" rauskopiert, was ich schon gelöscht hatte, sofort, weils doppelt war. Ich habe unten auf "zitieren" geklickt, und das dann KOMPLETT kopiert (hätte ich das nicht gemacht, wäre der [/quote] befehl nicht geschlossen worden. klar, ich hätte ihn hinten einfügen sollen, habe ich aber nicht. Falls du mir das dennoch unterstellen willst: Bitte, nur zu. Nur habe ich euch extra den Thread hier für aufgemacht, welches Interesse sollte ich daran haben, die Hälfte von jemandem raus zu löschen? Aber dafür gibt es sicherlich auch ganz faszinierende Argumentationen, die mich ehrlich gesagt nicht interessieren.
Reden ~ Denken ~ Jutsu ~ Mamoru spricht
Bild
Charakter | Andere Accounts/NBWs | Racchni

(っ^◡^)っ Tia Theme



Danke an Lena für das Set! :)

Yamanaka Shizuka
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Yamanaka Shizuka » Di 15. Jan 2013, 22:13

Ähm hallo, was geht denn jetzt hier ab?
Ich habe dir eine einfache Frage gestellt, weil immer noch sehr viele Posts zu dem Thema im Allgemeinen Fragenthread sind.
Pamp mich hier nicht an, wenn dir gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist oder lass deine Launen an mir aus.
Es hätte auch sein können das du nur Seitenweise kopieren kannst und den Rest nachträgst. Ich verstehe dein Problem nicht und bitte dich entweder das ganze sachlich zu formulieren und meine Frage zu beantworten oder zu sagen, dass es dir gerade weswegen auch immer nicht gut geht und das jemand anderes über nimmt oder was auch immer.

Also, kommen die restlichen Posts noch?

Uchiha Kisuke
Im Besitzt: Locked

Re: Genjutsudiskussion

Beitragvon Uchiha Kisuke » Mi 16. Jan 2013, 21:00

So bringen wir das Thema mal zur eigentliche Diskussion zurück.


Schauen wir uns mal folgenden Text an.

Regelwerk hat geschrieben:Die Meisterung aller Illusionen. Nicht jeder kann solch ein Wissenspektrum um die Genjutsus aufbauen. Der Shinobi erkennt nun sofort jegliche Illusion, in der er gefangen wird, egal welches Ranges und der Art und Weise. Ausnahme hierfür bilden Genjutsu, die durch ein Kekkei Genkai oder einer Besonderheit verstärkt werden. Was jedoch eine viel mächtigere Fertigkeit ist, die einen mit solch einen Wert zu gute kommt, wäre wohl dass in Genjutsu nun keine Grenzen gesetzt werden. Man braucht nun sehr kleine und unentdeckbare Medien, um Genjutsus zu wirken, wie allein ein Blick des Gegners auf den Anwender oder das Aussprechen eines einzelnen Wortes, um den Feind in das Genjutsu zu fangen.


Versetzen wir uns in die Lage rein, so sind wir ein Meister auf dem Gebiet der Genjutsu. Unseren Wissen um besagte Techniken sind eigentlich keine Grenzen gesetzt und wir durschauen sogar S-Rang Illusionen ohne Probleme. Kommen wir nun zur controverse.

Gen-Jutsu hat geschrieben:



Dieses Genjutsu besagt eindeutig, dass der Anwender sich darauf konzentrieren muss und keine weiteren Fähigkeiten anwenden kann. Aber als Genjutsu-Meister? Eigentlich sollte dies eins seiner leichtesten sein.


Dieses Phänomen ist es, was einen Genjutsuka enorm schwächt. Das klare defizit, Techniken effizient zu nutzen. Natürlich ist diese limitierung für einen Genin angemessen, da er noch jung und unerfahren ist. Ein Genjutsumeister, sollte solchen Limitierungen jedoch nicht erliegen.


Mein Vorschlag lautet wie folgt. Die folgende Regelung sollte etwas überarbeitet werden.


Genjutsu-Stat 1 erlaubt das nutzen von E-Rang Genjutsu.

Genjutsu-Stat 2 erlaubt das nutzen von D-Rang Genjutsu.

Genjutsu-Stat 4 erlaubt des nutzen von C-Rang Genjutsu.

Genjutsu-Stat 5 erlaubt des nutzen von B-Rang Genjutsu.

Genjutsu-Stat 7 erlaubt des nutzen von A-Rang Genjutsu.

Genjutsu-Stat 8 erlaubt des nutzen von S-Rang Genjutsu.


Und zwar sollte jede neue Machtstufe es erlauben, eine weitere simultane Ausführung eines Jutsus der niederen Machtstufe auszuführen.


Beispiel:

Genjutsuka A besitzt einen Genjutsu-Stat von 4. Es ist ihm nun erlaubt ein C-Rang Jutsu, 2 D-Rang Jutsus oder 3 E-Rang Jutsus zu wirken.

Im Maximalfall könnte so ein Genjutsuka also also bis zu 6 E-Rang Jutsus wirken.


Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.


Zurück zu „Archiv [Vorschlag | Verbesserung | Kritik]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast