Vorwort: Auf dem "eternal-narutorpg.de"-Forum gibt es eine Vielzahl der unterschiedlichsten Codes, die nicht auf jedem anderen Forum nutzbar sind. Einige Codes, wie z.B fett, kursiv, oder unterstrichen kennt wahrscheinlich jeder und auch die selteneren Codes, wie der [s]durchgestrichen[/s], oder der Trennliniencode "[ hr ]", sind für die meisten Alltag. Doch welche Codes gibt es neben den gennanten? An dieser Stelle, gibt es einen kleinen Infothread, welcher mit der Zeit immer mehr Codes veröffentlicht und somit euch Usern zugänglich macht.
Allgemeines: Was sind denn eigentlich diese "Codes"? Codes sind spezielle Befehle innerhalb einer Plattform, in unserem Fall das "eternal-narutorpg.de"-Forum, wodurch man einen gewünschten Effekt erzielt. Solche Effekte reichen von einer einfachen Dickschrift, über Farbveränderungen, bis hin zu Tabellen und Ankern. Natürlich gibt es noch viele weitere, selbst einige die unser Forum nicht bieten kann, doch bleibt ihre Umsetzung bis auf kleine Änderung grundsätzlich gleich. So werden diese Codes meist mit einer eckigen Klammer "[ ]" umhüllt um sie einzuleiten, sowie in einer eckigen Klammer mit Slash-Zeichen "[/ ]" gesetzt um sie abzuschießen.
Als Erstes wittmen wir uns der Farbgebung von Texten. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:
Man benutzt einen englischen Farbnamen, oder
Man benutzt einen sogenannten Farbcode.
Zur kurzen Erläuterung ist zu sagen; Farbcodes bestehen aus einem Hexadezimal-Code, welcher jeweils eine Farben ergibt. Dies erzielt den Effekt beinahe unendlich Farbvarianten zur Verfügung zu stellen, ohne auf Benennungsschwierigkeiten zu stoßen. Denn wenn man sich für jede Farbe einen neuen Namen ausdenken müsste, würden wir bald in einem totalen Chaos landen und Farben mit Namen wie "dunkelbundhelllila" bezeichnen, natürlich nur scherzeshalber.
Nach dieser kurzen Erläuterung, kommen wir schon zur Anleitung, in welcher wir euch Schritt für Schritt den Umgang mit den Codes erklären und zeigen:
Um den Farbcode zu beginnen, muss der Befehl eingeleitet werden. Wie ihr schon aus dem "Allgemeinen" entnehmen konntet wird dies durch eine eckige Klammer geschehen. Da wir eine Farbveränderung wünschen und Codes immer in englischer Sprache verfasst werden, müssen wir den Inhalt der Klammer mit dem Wort "color" füllen und ein "=" anschließen:
Die zweite Variante könnt ihr benutzen, indem ihr einfach anstatt einem Farbnamen wie "royalblue", einfach einen Farbcode verwendet. Farbcodes findet ihr hier unter "HEX Code". Dabei fügt ihr einfach den "HEX Code" eurer Wahl hinter dem "=" ein:
Obwohl er auf jedem Forum vorhanden ist, denken wir uns, dass er an dieser Stelle doch noch einmal angesprochen gehört, vor allem da er sich auf unserem Forum von den meisten anderen unterscheidet. Hinter dem "=" muss ein Zahlenwert zwischen "5" und "200" stehen; höhere oder niedrigere Werte gehen nicht:
Minimum - Maximum - Kleiner als "5" geht nicht, und wird als Minimum angezeigt. - Größer als 200 geht nicht, und führt beim "Absenden" zu einer Fehlermeldung ["Die Schriftgröße darf maximal 200 betragen."].
Die sogenannten "Spoiler", Fenster zum Verdecken spezieller Texte, kennt man auf jedem Forum. Mal sind sie klein, mal groß, und immer schauen sie unterschiedlich aus. Im "eternal-narutorpg.de"-Forum haben wir drei unterschiedliche Arten von Spoilern:
Der erste Spoiler wird durch den Code "[ spoil ]" gestartet und dementsprechend mit "[/ spoil ] geschlossen. Möglich wäre auch die etwas längere Variante "[ spoiler ]" ... "[/ spoiler ]:
[spoil]Das ist ein Text, der im Spoiler steht.[/spoil]
[spoil]Dies ist ein Text, welcher im Spoiler steht.[/spoil]
Der zweite Spoiler, welcher ungefähr so groß wie der erste ist, allerdings zusätzlich über eine "Überschrift" verfügt, wird mit [ spoiler = Überschrift ] aufgerufen. Ausserdem wird er automatisch um "1", wie bei dem Befehl "[ list ]", nach rechts eingerückt.
[spoiler=Testüberschrift]Und wieder ein Spoilertext[/spoiler]
Spoiler für Testüberschrift:
Ein weiterer Spoilertext.
Der dritte Spoiler: Er stellt lediglich einem Knopf dar, welcher so groß ist wie der Beschriftungstext ist. Der Spoiler wird durch [ spoil = Beschriftung ] aufgerufen. Diese Variante ist besonders hilfreich, wenn der Spoiler nicht auffallen, oder der Spoiler klein bleiben soll.
[spoil=Kurz]Der Text ist immer gleich lang, und es gibt bei diesem Code keinen Rahmen.[/spoil] [spoil=Lange Beschriftung mit großem Knopf]Der Knopf ist größer, wenn der Text länger ist. Bedenkt dies bei der Beschriftung![/spoil]
Der Text ist immer gleich lang. Außerdem gibt es bei diesem Code keinen Rahmen.
Der Knopf wird länger wenn auch der Text länger wird. Bedenkt dies bei der Beschriftung!
Die Verlinken, ein A&O in der Forenwelt. Und auch bei den Verlinkungen gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zu gestalten. Der standardmäßige Link wird durch "[ url = Link ] Name [ / url ]" in einem Beitrag eingefügt. Wenn man beispielsweise "google" verlinken möchte, könnte es so aussehen:
Da dieser Code allerdings automatisch einen "Unterstrich" beim Linktext einfügt, gibt es eine stylische Alternative, wie sie gerne in Signaturen verwendet wirde: "[ urlnew ]". Er ist gleich wie der "[ url ]"-Code, doch positiver Weise entsteht kein nerviger Unterstrich. Worauf man besonders achten sollte, wäre dass man den [ urlnew ] Code nicht mit einem "[ /url ]" beendet - Ansonten wird der Link nicht aktiviert. Hier sieht man die Veränderungen: Der Code mit Unterstrich - Der Code ohne Unterstrich.
[url=www.google.de][url=http://www.google.de]Der Code mit Unterstrich[/url] - [urlnew=http://www.google.de]Der Code ohne Unterstrich[/urlnew]
Für Leute, die gerne in der Signatur stylen, kann man empfehlen den Text innerhalb des "[ urlnew ]"-Codes noch eine Farbe zu geben: Zum Beispiel "rosa" - Oder "blau".
Der Anker: Ein wirklich nützlicher Kumpane, der nicht nur ewiges Scrollen vermeidet, sondern welcher einfach Spaß macht. Leider wird der Anker von den meisten noch nicht genutzt, hiermit wird sich das hoffentlich bald ändern:
Der Anker besteht aus zwei verschiedenen Teilen - Gut zu merken, wenn man sich einen Anker bildlich vorstellt, denn dort zeigen die beiden Haaken ebenfalls in unterschiedliche Richtungen.
Der erste Teil besteht aus dem Definieren des Ankers, was bedeutet, dass man einen Text, oder ein Bild, oder eine Tabelle als "Anliegeplatz" auswählt.
Der zweite Teil besteht aus dem Link, durch welchen man zum "Anliegeplatz" kommt.
Anhand dieser Erläuterung kann man sich den Anker leicht vorstellen: An einer Stelle wirft man ihn ab, um durch einen Link zu diesem zurück zu kehren. Doch nun genug mit dem Quatsch, kommen wir zum praktischen Umsatz: Wie beschrieben brauchen müssen wir als erstes den Anker definieren. In unserem Beispiel erstellen wir eine kleine Gliederung, wodurch man durch einen Klick zum jeweilgen Unterpunkt kommt und durch einen weiteren zurück zur Gliederung. Hier erst einmal der Rohling unserer Gliederung: Inhaltsverzeichnis: Thema 1 - Muscheln Thema 2 - Steine
Nun endlich zum Ankerdefinieren: Dies beginnt durch den Befehl "[ anker= ]" und endet durch "[ /anker ]. Hinter dem Anker gebt ihr einen passenden Namen ein. Da wir in unserem Beispiel als erstes unser "Inhaltsverzeichnis:" verankern wollen, bennen wir das ganze mit "inhalt". Dies würde dann eingetragen so aussehen:
Der erste Anker ist nun definiert, nun folgt der zweite Schritt, durch welchen man zum Anker springt. Dies erfolgt über einen leicht abgewandelten "[ url ]"-Code. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr lieber den normalen "[ url ]"-, oder den "[ urlnew ]"-Code verwenden wollt. Bedenkt allerdings das der "[ urlnew ]"-Code mit "[ /urlnew ]" abgeschlossen werden muss. Nun zur Umsetzung: Hinter dem "=" beim Url-Code ("[ url= ]") gebt ihr als erstes den Link zur Seite, in welchem sich dieser Anker befindet an. In unseren Fall ist es "http://www.eternal-narutorpg.de/forum-f2/codeinfothread-t5819.html" und daher [ url=http://www.eternal-narutorpg.de/forum-f2/codeinfothread-t5819.html ]. Hinter dem Link folgt ohne Leerzeichen ein Rautezeichen "#" und anschließend der Name des Ankers:
Soweit so gut - Mit vorhandenen Wissen geht es weiter zur nächsten Kette, wobei wir "Muscheln" als einen weiteren Anker definieren und das "Thema 1 - Muscheln" als einen Link zum Anker:
Kaum in Verwendung, aber dennoch vorhanden: Der sogeannten "Statbalken"-Code. Es gibt zwei Arten von Balken, die entweder mit "[ statsleft ]" oder mit "[ statscenter ]" aufgerufen werden. Geschlossen wird der "[ statleft ]"-Code natürlich mit einem einfachen [ /statleft ]. Es sei angemerkt, dass es nicht ratsam ist die Statbalken zu zentrieren - Zur Zeit ergibt dies noch einen unschönen Fehler. Nun kommen wir zu den sogenannten "Parameter", also Werten, die eingestellen wie es am Ende aussehen soll. Es sind insgesamt fünf Parameter, die ihr eingeben müsst:
Der erste ist eine Farbe, also "red", "royalblue", oder ähnliches. Natürlich könnt ihr auch die Farbcodes dafür verwenden. Eingegebenes stellt anschließend die Hintergrundfarbe des Balkens dar. Mit einem " - " wird der Wert vom nächsten getrennt.
Der zweite Wert stellt die Füllfarbe, also der Farbe mit welcher der Balken aufgefüllt wird dar. Auch hier wird wieder mit einem " - " vom 3. Wert getrennt.
Auch der dritte Wert ist eine Farbe. Dieser taucht die Zahl, welche sich im Balken befindet, in eine gewünschte Auswahl. Wieder wird mit einem " - " vom nächsten Wert getrennt.
Der vierte Wert ist eine Zahl mit dem Nachsatz "px". Er stellt die Breite eures Statbalkens dar und sollte idealerweise bei allen Stats gleich lang sein, außerdem wird geraten einen geraden Wert von "100" bis "1000" zu verwenden. Mit einem " - " wird er vom letzten Wert getrennt.
Der fünfte und letzte Wert ist der Statwert, welcher in Form einer Zahl von "0" bis "10" eingetragen wird. Dementsprechend wird der Balken bei einer "5" bis zur Hälfte in der zweiten eingetragenen Farbe gefüllt. Bei einer "2" nur die ersten "2/10". Es ist anzumerken, dass bei einem Wert über "10" zwar die Zahl angezeigt wird, doch der Balken nicht über sein Maximum herausstößt - Er wird einfach als "voll" angezeigt.
[align=center]Article by Nana & Makoto Chikara [copyright=http://www.eternal-narutorpg.de/forum.php]Eternal-NarutoRPG[/copyright][/align]
[hr]
Zum Schluss dieses kleinen Guides, oder besser Info-Threads, sei gesagt, dass wir immer wieder weitere nützliche Codes zum Thema hinzufügen werden. Falls es Fragen zu einem vorhandenen "Code" gibt, werden wir uns die Mühe machen und ein extra Kapitel dazu verfassen!