Guten Morgen an alle Mitglieder des Eternals!
Ich wende mich heute im Namen des Staffteams an euch um über eine wichtige Sache zu sprechen: Wie soll es mit unserem Forum weiter gehen?
Wie sicherlich alle wissen, planen/planten wir "Eternal 3.0", was viel Zeit, Arbeit und auch Geld für das Staffteam bedeutet. 3.0 sollte eine Veränderung für das Forum bedeuten und damit auch ein Stück weit "Back to the roots" aber gleichzeitig auch etwas Neues bringen. Die alte Geschichte nicht vergessen, aber auch weg von den imens hohen Prozenten, Besonderheiten, Verstärkungen, etc.
Doch was soll ich sagen? Die Aktivität ist seit Monaten miserabel. Ich habe gestern die Postliste für Oktober gemacht. Durchschnittlich hat jedes Mitglied im Eternal im gesamten Monat Oktober 5,6 Posts geschrieben. Also in 31 Tagen rund 6 Posts. Insgesamt haben wir 85 Posts im Forum gehabt. Wovon allein 39 Posts nur von 2 Personen kamen. In den Monat Oktober sind 15 Poster gerechnet worden (mittlerweile sind wir 16, aber der 16. wurde erst am 30.10. angenommen, daher wurde dieser User nicht mit in die Rechnung einbezogen, da auch noch kein Post erstellt wurde). Also abzüglich der 2 Personen, die zusammen 39 Posts haben von der Gesamtanzahl, haben die übrigen 13 Leute 3,5 Posts im Monat Oktober geschrieben. Also rund 4 Posts im Monat.
Leider sieht es auch in den Vormonaten nicht besser aus. Und auch der November sieht bisher nicht so aus, als würde sich da massiv etwas ändern.
Diese Ankündigung soll kein erhobener Zeigefinger und kein "Du Du Du" sein. Denn jeder weiß selbst am besten wieso, weshalb, warum so eine geringe Aktivität bei einem selbst besteht und es betrifft nicht einzelne sondern im Grunde fast jeden. Wir haben aktuell (wo wir es wissen) nur noch 2-3 User die definitiv mehr Posten möchten und in der Regel auch direkt zurück posten, aber die ansonsten fest hängen. Bleiben aber trotzdem noch ein Haufen Leute, wo das nicht so ist.
Nun ist also die Frage: Wie machen wir weiter? Lohnt sich 3.0 überhaupt und all das, was da hinein investiert wird? Oder ist das Eternal bereits dabei, dass die endlose Geschichte doch zu einem Ende kommt, dass das Buch "Eternal" für immer geschlossen wird? Schaffen WIR es als Gemeinschaft dieses Projekt weiter zu führen, das Rollenspiel und damit dieses Hobby weiter zu betreiben, oder sind die Interessen mittlerweile gar nicht mehr so da, um das zu tun? Wo seht ihr das Eternal nächstes Jahr? Und vielleicht auch: Wo möchtet ihr es sehen?
Das Staffteam braucht nun EUCH und EURE Meinung, wie es mit dem Eternal weiter gehen soll.