Aloah liebe Userschaft des Eternal,

Wie die meisten wissen haben wir leider noch den Registierungsfehler. Für sofortige Freischaltung eures Benutzerkontos einfach auf unseren Discord joinen: https://discord.gg/UYWKvmYRBE

Ebenfalls könnt ihr ohne eine erfolgreiche Registrierung keine Foren sehen. =)


LG Euer Mainadmin
Minato aka Chris

Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Hier könnt ihr Fragen zum Forum stellen.
Benutzeravatar
Sarutama Sakebi
||
||
Beiträge: 858
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:53
Im Besitzt: Locked
Vorname: Sarutama
Nachname: Sakebi
Alter: 18 Jahre
Größe: 1,73 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 39/48
Chakra: 7
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: Stärke +50%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Beitragvon Sarutama Sakebi » So 27. Jul 2025, 14:42

Einen schönen Sonntag wünsche ich, liebe Eternal Community ^^

Ich möchte an dieser Stelle einmal ein wenig Kritik und Feedback wiedergeben und spreche daher nachfolgende Punkte an:

Chakraverbrauchreduzierung
Hier sollte unbedingt mit aufgegriffen werden, dass niemand zu Start die 75% Reduzierung haben sollte. Diese haben maximal S+ Rang Charktere über Besonderheitskombinationen sich angeeignet. Es ist die maximal Stufe der Reduzierung und sollte nicht so stacked in einem neu beworbenen Charakter vorhanden sein. Besonders wenn man dahingehend so kritisch bei anderen Dingen ist :)

Jutsuboost durch erhöhten Chakraverbrauch
Wie genau ist dieser Punkt gemeint? Allgemein möglich für jeden einfach? Das Thema hatten wir einmal bei einer Fuin NBW von Noctiris. Wenn man den Effekt einfach so machen könnte, dann würde es kein Katon Endan und Katon Dai Endan geben. Jutsuboost über erhöhten Chakraverbrauch sollte also nur über eine externe Quelle in Form eines Boosts gehen.

Aktuelles Bewertungssystem
Das Bewertungssystem wurde seinerzeit eingeführt, um Bewertungen einfacher zu gestalten und auch direkt Balancing zu machen. Es war der Grundgedanke dahinter, dass jeder die Bewertung der MK dann weiterführen kann, auch nicht Ansprechpartner. Diese Thematik hatten wir schon besprochen, als ich aus dem Staff ausgetreten war. Es ist so wie es hier in der Ankündigung steht nicht richtig und war bereits eine Problematik bei den Elementargötter Konzepten von Darleen und mir.

Kindliche Charaktere und Sexualität
Mich würde mal interessieren, was genau denn die besagten Grenzen sind? Aktuell wirkt es sehr willkürlich… für mich war die Grenzen bereits maximal überschritten als eine Mutter (Tia Yuuki) mit ihrem 4 jährigen Sohn (Takashi Uzumaki) geschlafen hat. Mehrere andere Charaktere ebenso Sex mit einem Minderjährigen hatten. Erwachsenes Aussehen hin oder her, die moralische Verwerflichkeit ist auch hier überschritten worden. Bei Saya mit ihrem Teenager Aussehen und kratos ebenso (Stiefvaterfigur). Das ganze Thema ist sehr kritisch und mMn sind wir ein offenes Forum dahingehend, wo sowas keine Probleme darstellt, weil es sich alltäglich leider vorkommt, oder wir gehen den kritischen Weg. Dann muss auch das Konzept von Takashi, 1-jährigen Pfeilerkindern und anderen Dingen noch einmal überdacht werden. Zumindest wenn geistige Reife keine Rolle spielt, wie es bei Darleens Konzept ja angemerkt wurde. Gibt 14 jährige mit hoher Reife und andere wiederum mit niedriger. Manchen sieht man das Alter an, anderen wiederum nicht. Aktuell wirkt es im Forum willkürlich und das Thema sollte daher bitte neu aufgerollt und entsprechend bewertet werden :)

Auslegung zum kontern
Ein kritisches Thema meinerseits, auf Grund der Kritik an meinen Yuuchi Nakamura. Ich erachte es als fatal solche auf Konter ausgelegten Konzepte gegen gewisse Spezien so einzuschränken. Man muss keinen Dämonen in sich haben, um effektiv dagegen vorzugehen. Genauso wenig muss man das Chakra selbst nutzen um dies zu können. Unsere Welt wurde seither von Dämonen angegriffen und mit diesen konfrontiert (Bijuu, Akuma no Kuni, Amon, Turnier der Schöpfung). Gerade Dämonen sind im Vergleich zu Licht oder Dunkelheit allgegenwärtig gefühlt. Es macht eher keinen Sinn, dass noch niemand sich meine Strategie dagegen entwickelt hat und selbst Forschungen erstellt hat. Dies ist in meinem Fall über den Verlust des Auges und der Auseinandersetzung mit diesem Geschehen - auf A-Rang Niveau. Ich finde es äußert schwierig einen solchen Konter nur jenen zu gewähren, die selbst dieses Chakra nutzen. Ist lame und langweilig irgendwie, macht solche „Dämonentöter“ Konzepte auch absolut uninteressant.

Anrechtprinzip
Ein Thema, welches mir schon sehr lange ein Dorn im Auge ist und ich als maximal kritisch einstufe. Ich habe dieses Thema auch schon des Öfteren in der MK damals angesprochen und die Meinungen gehen stark auseinander. Besonders schwierig finde ich es auch, dass man bei einem Effekt (100% mehr Effektivität gegen Dämonen) vom Anrechtprinzip spricht… dann müsste jede Person, die regenerationsfähigkeiten besitzt meine Erlaubnis einholen. Ich habe dieses Prinzip - abseits des kyuubis - als erstes mit den Tengu eingeführt. Mich hat bisher niemand dahingehend um Erlaubnis gefragt. Ebenso wenig bei Teleportationsfähigkeiten, wo der Hikari Clan Vorreiter war. Kam auch niemand auf mich zu und hat um Erlaubnis gebeten. Ab wann gilt also das sogenannte Anrechtprinzip und wie wird damit umgegangen in der Bewertung? Muss ich als User mit alles genau anschauen und ggf. Mein Veto dem Staff vorlegen? Das Anrechtprinzip wirkt in der aktuellen Form und Fassung sehr willkürlich und frei Schnauze. Mir gefällt es so nicht und ich bin auch kein Freund davon, wie es aktuell genutzt und auch „ausgenutzt“ wird.


Das sind meine Punkte zu der MK. Ich hoffe, dass andere User genauso den Mut fassen und sich zu den Themen - oder einen Teil davon - äußern und ihre Meinung dahingehend kund tun. Das Forum lebt von Kritik und Feedback, nur so können wir einen gemeinsamen und guten Weg finden und gehen :)

Meldet euch alle daher fleißig und gebt eure Meinung ab! =D

Auf einzelne Balance Punkte von Charakteren bin ich jetzt nicht eingegangen, sollte eher um allgemeine Dinge gehen.


Liebe Grüße, Kevin
"Reden" | Denken | Jutsus
“Yonbi redet“ | Yonbi denkt
“Ifrit redet“ | Ifrit denkt

Bild

Bewerbungs-Link
Offene NBW's
Aktuelle Kleidung

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 14045
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Beitragvon Minato Uzumaki » So 27. Jul 2025, 15:46

Chakraverbrauchreduzierung
Dies ist abhängig vom Charakterkonzept und wir haben bewusst nicht gesagt alle Schritte zu limitieren. Bespielst du ein Charakterkonzept welches in Sachen Auslegung auf einen Bereich ausgelegt ist, dann ist dies unserer Meinung nach Inordnung gewesen das war der Grundaspekt. Ein Chara der seinen Verbrauch als "Bonus und nice to have" mit - Reduzierungen vollstopft ist anders zu bewerten als ein Chara der darauf ausgelegt ist und dafür in anderen Bereichen Abstriche machen muss.



Jutsuboost durch erhöhten Chakraverbrauch
Die Grundthematik war ob es okay ist Boostfunktionen einzubauen wie es aktuell gehandhabt wird. Ein Beispiel wäre ein Wissensgebiet von dämonischem Chakra aus einer Besonderheit heraus. Oder das Sage Boosting aus der Sage Besonderheit heraus. Diese Dinge sind möglich. Hat also nichts mit dem angesprochenen Beispiel zutun und war wahrscheinlich missverständlich geschrieben, entschuldige bitte.


Aktuelles Bewertungssystem
Das ist richtig das das die Intention dahinter war, aber wir haben zu viele Schwierigkeiten ALLES in der MK unter einen Hut zu bekommen. Sie sind bereits jetzt viel zu lange und es kommt einfach zu häufig vor das Dinge übersehen werden, wie beispielsweise das ein Punkt im Aussehen vergessen wurde, oder etwas in der Story nicht passt. Ich verstehe auch nicht so richtig was an diesem Punkt nicht zu verstehen ist? So handhaben wir die Bewertung stand jetzt. Daher auch mein Unverständniss warum du daher kommst und meinst das ein Bewertungssystem nicht richtig ist? Wie kann es nicht richtig sein? Das Bewertungsystem ist so wie es für das aktuelle Staffteam noch zu händeln ist. Ergo so wie es in der Ankündigung beschrieben steht und wie es die letzten Wochen passiert ist, ist es das aktuelle Bewertungssystem und so wird es bleiben bis wir es verändern können/wollen. Und es ist wichtig und richtig das wir auch nach der MK Bewertungen vornehmen dürfen, genauso wie wir auch auf die Überarbeitung des Users reagieren müssen und durch die Überarbeitung können auch neue Lücken und Probleme geschaffen werden. Dieses Thema kam zustande ob wir in das Alte System (2 Bewerter + Endkontrolle wieder wechseln) weil sich einige User (Im Discord) geäußert hatten das sie das alte System ohne MK besser fanden und sie sich fühlen als würden sie gegen eine Mauer reden. Wir wollten hier nur klarstellen das das aktuelle sich nicht viel unterscheidet und man immer Gegenkritik gerne anbringen kann.


Kindliche Charaktere und Sexualität
Du hast das Thema augenscheinlich nicht ganz verstanden worinn das Problem besteht. Ich erkläre es gerne. Es war eine Staffentscheidung die so getroffen wurde wie wir es immer hier behandeln, daher haben wir die Beispiele mit Saya auch getroffen. Die Grenze in unserem Forum ist schon immer die geistige Reife und daher wurde auch dasThema Saya sogar mit als Beispiel aufgegriffen. Es gibt keinerlei Spoiler RP im Bezug auf Saya (ihre geistig zurückgebliebene Kindheitsversion). Die Pfeilerkinder und auch Takashi besitzen eine andere geistige Reife die nicht ihres tatsächlichen Alters entspricht + auch ihr Aussehen entspricht nicht diesem Alter. Genauso ist es beispielsweise bei einem Lykantrophen wenn dieser wie im Beispiel Liliruca 150 ist aber ein Aussehen besitzt was Teenie wirkt.

Es können in unserem Forum fast alle Themen behandelt werden die die kreative Freiheit und ein entsprechendes Setting erlaubt.


Aher hier wurde jedoch ein Aussehen gewählt was bereits von der Bilder Wahl so limitiert ist weil das Aussehen selbst 8 Jahre ist (Wir haben klare Richtlinien für das Aussehen hier auch schon immer gehabt) und dazu werden Charaktereigenschaften/Vorlieben/Abneigungen + Sexualität gewählt die in die kindliche Schiene mit über gehen. Das ist nicht Inordnung. Genau das ist das Problem bei ihr sie kann nicht mit dieser Kombination ins RP gehen, ändert sie das in ein Konzept mit gewisser geistiger Reife und hat nicht diese Palette an kindlichen Zügen mit drinne geht das Konzept problemlos.

Anmerkung Grausamkeit der Welt: Es sei hier angemerkt das ich absoluter verfechter bin was ein realistisches Setting anbelangt. Wir haben Inrpg auch bereits behandelt das es Missbrauch an Minderjährigen/Sklaverrei natürlich durchaus gibt. Dies wurde auch bereits thematisiert. Genauso wie es alle andere Schrecken im Weltsetting durchaus gibt. Auch innerhalb der Kagune Storyline wurde dies angeschnitten und die Genexperimente haben auch mit jungen Charakteren begonnen. Aber eine erwachsene Thematisierung im Kontext einer Gräultat ist ein fundamentaler Kontrast zu einem Charakter mit kindlichen Aussehen, kindlichen Eigenschaften und Sexualität ausgelegt gegenüber Älteren.


Auslegung zum kontern
Das Kernaspekt der Kritik ist das deine gewählte Schmiedefamilie keine Basis für dämonische Bewaffnung her gibt. Du hast keinen Zugriff mit deinem Charakter auf irgendetwas dämonisches, daher Beispiel wie es beim Sheruta Weg war (Dies ist auch ein Konter zu Bijuu speziell) Daher funktioniert das Ganze konzeptual nicht. Die Anmerkungen zum Cursed Gear ist das es ein spezieller Dämonen Konter ist auf Basis vom Sheruta Zeug, also genauso wie es bei Sheruta passiert ist. So wenn du eine ähnliche Basis hast, ist das okay. Diese ist bei deinem Charakter Konzept nicht gegeben. Wie will er Gegenmaßnahmen gegen etwas entwickeln was er nicht bei sich hat, wo er nicht testen kann wie etwas dagegen wirkt? Wenn du ein Gift neutralisieren lernen willst, also ein Gegengift herstellen willst, brauch man ja auch das Gift selbst.


Anrechtprinzip
Das ist nicht ganz richtig was du hier beschreibst. Das Anrechtsprinzip kommt nur zum tragen wenn es konzeptual identisch ist. Ein Beispiel die dämonische organische maximale defensive ist Racchni belegt. Andere defensiven können ebenfalls auf -75% reduzierung kommen und ähnlich begründet. Hormonmanipulation innerhalb Dunkelheit -> Sabatea/Narhcae , Hormonmanipulation über Medic oder Lykantrophen? Andere Basis. Eine Teleportationsfähigkeit wird genauso wenig universal gesperrt wie es eine Regeneration wird. Wenn zu viele Dinge gleichzeitig etwas belegen gibt es einen Aufnahmestopp. Wie aktuell für Raum- Zeit Techniken eben. Bei deinem Charakter wolltest du aber über eine Waffe antidämonische Prinzipien haben und dies ist im Cursed Gear vorhanden (Mit Basis Sheruta). Ich persönlich habe noch nie aufgrund des Anrechtsprinzip etwas abgelehnt oder geblockt, sei also sehr vorsichtig es so auszulegen als das dies so wäre. Zu behaupten es wird ausgenutzt ist absolut nicht richtig. Ich persönlich hätte es mir nur gewünscht weil eben das Cursed Gear diesen Effekt hat und ich auch der Dämonen Ansprechpartner bin wenn man zu mir vor der BW im Vorfeld gekommen wäre und angefragt hätte. Die Anrechtsprinzip Geschichte war ein Zusatz in der Kritik an deinem Charakter nicht das Hauptaugenmerk.

LG Chris

Benutzeravatar
Sarutama Sakebi
||
||
Beiträge: 858
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:53
Im Besitzt: Locked
Vorname: Sarutama
Nachname: Sakebi
Alter: 18 Jahre
Größe: 1,73 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 39/48
Chakra: 7
Stärke: 5
Geschwindigkeit: 5
Ausdauer: 8
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Passiver Statboost: Stärke +50%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Beitragvon Sarutama Sakebi » So 27. Jul 2025, 21:58

Moin Chris,

Chakraverbrauchreduzierung
Mir ging es hier halt um den Start. 10er Stats und andere Maximierungen in irgendeiner Form sind immer Capt zum RP-Start. Das sollte auch beim Chakraverbrauch so sein, ist zumindest meine Meinung. Kein Charakter sollte ins RP starten mit einer maximal ausgebauten Fähigkeit. Wenn das Staff-Team das - je nach Konzept - in Ordnung findet, dann ist es ja eine Antwort. Dafür sind Feedbacks ja da, ich sehe es halt kritisch und anders :)

Jutsuboost durch erhöhten Chakraverbrauch
Das ging so aus dem Wortlaut tatsächlich nicht hervor. Dann ist das für mich aber erklärt und verständlich jetzt, danke für die Aufklärung ^^

Aktuelles Bewertungssystem
Wie gesagt, der Grundgedanke war ein anderer damals. Wie es jetzt gehandhabt wird sieht ja jeder. Ich denke es macht wieder mehr Sinn - so wie Leandre in der Konvi vorgeschlagen hatte - Ansprechpartner als EK zu nehmen. Oder doppelt Bewertung durch Ansprechpartner halt, so wie ich und Oli Chiba kritisiert hatten. MKs dauern halt lange und das ist wirklich nervig, ja. Muss der Staff dann natürlich sehen, wie er es für sich am besten findet, war kein Angriff auf das System, sondern mein Feedback halt ^^

Kindliche Charaktere und Sexualität
Ich glaube eher, dass du meine Frage nicht verstanden hast. Das Konzept von Darleen ist mir dahingehend recht egal. Ich schätze sie hat Sexualität nur definiert, weil sie es halt muss laut Regelwerk. Mir geht es darum, wo die Grenzen sind. Takashi und Pfeilerlinder können gerne das körperliche Alter und die geistige Reife haben. Es ist immer noch Sex mit minderjährigen (Kindern) der da toleriert wird. Daher meine Frage: wo ist die Grenze? Auch im normalen Leben gibt es Jugendliche die die Reife von Erwachsenen haben und sich älter aussehen. Es ist dennoch moralisch verwerflich als erwachsene Person mit diesen etwas zu haben. Genauso können erwachsene Menschen auch eine hinterherhinkende geistige Reife haben, was das vielleicht mehr akzeptabel macht, aber… die Grenze ist da mMn bereits schon überschritten. Daher erneut die Frage: Wo liegt die Grenze? Bei kindlichen Aussehen? Minderjährig ist Minderjährige, dass ist zumindest meine Meinung zu dem Thema und ich würde einfach gerne eine gewisse Transparenz dahingehend sehen. Damit dann jeder irgendwie Bescheid weiß. Für mich persönlich ist nämlich beides moralisch verwerflich und nicht akzeptabel, daher sehe ich da keine sinnhafte Grenze und das ist einfach meine Kritik daran :)

Auslegung zum kontern
Die Schmiedefamilie ist nicht gänzlich definiert. Definiert ist Yosuke und seine Mutter, welcher Tengu genommen hatte. Das impliziert nicht automatisch, dass alle anderen es auch getan haben. Ebenso schließt es nicht aus, dass sie einen anderen Weg eingegangen sind. Die Begründungen stehen im Konzept samt Erklärungen. Weiß nicht ob sie übersehen wurden sind, oder es eventuell einfach nicht ausreichend war. Das weiß ich nicht, mMn wurde es übersehen, oder vielleicht sogar zu streng bewertet. Kann ich aktuell nicht einschätzen anhand der Kritik.

Anrechtprinzip
Also ich erinnere mich mehrfach an Manipulationsdiskussionen, bei denen wegen Sabateas Fähigkeit geblockt wurde. Aber vielleicht trügen mich meine Erinnerungen auch. Wenn das Anrechtprinzip so funktioniert, dann sehe ich darin absolut keine Probleme. Hatte es anders im Kopf, vielen Dank für die Aufklärung.
Das antidämonische Konzept beim Cursed Gear basiert ja aber auf einer anderen Basis als bei meinem Konzept. Sehe dahingehend also keinen Grund zur Erwähnung von diesem, ebenso wie beim Holy Chakra, weil das Konzept keinerlei Läuterungseigenschaften besitzt. Verstehe die Erwähnung dahingehend also nicht (jetzt sogar noch weniger) und auch nicht, wieso man deswegen offended ist. Ich bitte dich daher selbst darum sehr damit aufzupassen, was du sagst. Ich habe niemanden bewusst ausgewählt, dass er es ausnutzt. Es war eine Feststellung meinerseits, ohne jemanden speziell in Kritik zu ziehen damit. Habe dich auch nicht angesprochen, weil ich es nicht wirklich im Bereich eines Ansprechpartners gesehen hatte. Können uns aber gerne dazu kurzschließen ^^

Ich denke also, dass wir solche Unterstellungen bei einem Kritik und Feedback Bereich sein lassen können. Immerhin wollen wir Leute ja dazu ermutigen Kritik und Verbesserungen auszusprechen und nicht zu entmutigen. Mit solchen Drohungen generiert man nämlich genau sowas. Ich bitte also dahingehend sowas zu unterlassen, damit andere nicht Angst haben müssen Kritik zu äußern. Ich kann sowas ab, andere vielleicht nicht :)

Hoffe daher nach wie vor, dass sich vielleicht jemand äußert und nicht aus Angst heraus einfach schweigt.


Liebe Grüße, Kevin
"Reden" | Denken | Jutsus
“Yonbi redet“ | Yonbi denkt
“Ifrit redet“ | Ifrit denkt

Bild

Bewerbungs-Link
Offene NBW's
Aktuelle Kleidung

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 14045
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 28. Jul 2025, 00:21

Chakraverbrauchreduzierung
Wenn du durch andere Probleme innerhalb des Charakters das Ganze aufwiegst, dann ist es vom Konzept gesehen her einfach anders zu bewerten. Ähnlich wie der Fall, wenn du beispielsweise einen Charakter im Rollstuhl spielst mit entsprechend körperlichen Nachteilen, könnte begründend dadurch eine höher wertige Richtung für Ninjutsu/Genjutsu Ausdauer Kräfte angesiedelt werden. Aber es ist ein guter Punkt genauso wie Stat Grenzen von Charakteren, wir werden das in der nächsten MK besprechen und auch nochmal über passive % allgemein reden und wie wir diese je nach Stufe regullieren.


Kindliche Charaktere und Sexualität
Wir haben uns gerade letztens noch bei Hanzo darüber unterhalten, wie manche Dinge in der feudalen Epoche zeitlich in Hanamura gelaufen sind. Das Eternal war schon immer ein Ort wo man auch sehr dunkle Spaten und Handlungsstränge behandeln kann. Daher von diesem Punkt an verstehe ich deine "Forderung" nach Transparenz. Ich will es mal noch weiter aufrollen. Hier gibt es Inrpg und Story technisch mehrere Beispiele (Experimente des Kagunes, Sklavenhandel in Kaze no Kuni, etc. etc.) Aber immer wurden diese Themen mit der nötigen Sorgfalt behandelt.

Das Ablehnen hier bei Darleens Charakter ist nichts neues oder überraschendes hier bei Ihr und wurde einfach in ähnlicher Form wie bei Jack the Ripper ebenfalls abgelehnt.

Ein Aussehen alleine macht ein Konzept noch nicht problematisch (Bis zu einem gewissen Punkt, Aussehen von Kindern sind durch Mindesalter und Richtwert im Aussehen grundsätzlich nicht möglich). Wobei es auch hier Möglichkeiten gibt – wir hatten glaube ich mal eine Puppe eines Puppenspielers mit kindlichem Aussehen (Aber auch klar hier ohne Sexualität).

Das geistige Alter ist das entscheidende. Und ich erkläre es nochmal: Wenn eine reptilien humanoid Rasse, welches eine Lebenserwartung von 10 Jahren besitzt, mit 2 Jahren volljährig ist und dementsprechend erwachsen ist, dann ist das so – dann ist das eine Rasse abweichend in Kultur und Genetik von der menschlichen. Hier gibt es im Bereich Fantasy unzählige Beispiele in beide Bereiche: Dragonborn beispielsweise erreichen im Alter von 3 Jahren die Größe und geistige Reife eines 10-jährigen Menschen und werden mit 15 Jahren "volljährig". Ein 15-jähriger Elf könnte aber im Vergleich in seiner Spezies wie ein 7-jähriger Mensch aussehen usw. Ein Takashi ist 6 Jahre alt, aber er ist kein Mensch, er hat menschliche DNA irgendwo aber er ist schneller gewachsen, schneller geisitg reifer geworden , dadurch auch mehr Wissen aneignen und zuletzt durch sein Traininig mit Kami no Chakra und den verschiedenen Dimensionen ist er sowohl körperlich als auch geistig älter als Tia und Minato. Man muss solche Dinge von einem nicht menschlichen Standpunkt aus betrachten.


So, das Anni Aussehen haben wir als zu jung eingestuft –> bereits in der Erstellungsphase. Darleen hatte hier genau darauf geachtet, Bilder und Aussehensreferenzen zu wählen, die passend sind. Hier ist es also wie mit einem OC Aussehen, nur eine beschränkte Bildwahl möglich.

Das Problem, was wir sehen, waren die Kombination dieses Aussehens mit den gewünschten Charaktereigenschaften/Vorlieben/Abneigungen und der Sexualität.

Hier nehme ich erneut Jack the Ripper, dass Aussehen ist dir ja nun bekannt.
Die Eigenschaften waren ähnliche und teilweise anders wie bei Darleens Chara
(Alter 300 war dieser -> Gelobt werden | Wärme | Fleisch | was mit "Mama" unternehmen | Spaß haben | "böse" Menschen töten/wenn diese verschwinden. Zitat "Jacks Charakter spiegelt sich auch in den Vorlieben wieder, vorallem an ihr kindliches Gemüt, was man daran erkennt das Jack Lob und Anerkennung mag, also wenn ihr das wiederfährt (nicht von jeder x-beliebigen Person) und natürlich auch lieb gehabt zu werden wie etwas von der "Mutter" umarmt zu werden oder den Kopf getätschelt zu bekommen oder eine Nettigkeit erfährt wie ein Geschenk von der "Mutter". Dazu auch die Wärme und Geborgenheit die das mit sich bringt. Quasi wie ein Kind das von seiner Familie geliebt wird." ) Und Kevin ich hoffe du siehst wo die Problematik mit einem solchen Aussehen und diesen Eigenschaften steht, dann wird unter Umständen die 300 nämlich nur noch zu einer Zahl für ganz seltsame Dinge.

Hingegen eine Shana z.B hat auch ein eher Loli Aussehen, ist aber eine erwachsene Frau, normale geistige Reife und normal wird es bespielt (Und auch ist es kein Kind vom Aussehen!).

Wir behandeln in unserem Forum seit je her diese Thematik mit der nötigen Sorgfalt, wie es bei diesem Thema auch erforderlich ist. Sowohl Inrpg als auch von Bewertungsseite aus. Du kannst im Eternal sicher einen Charakter beispielen der zu Gräultaten bereit wäre und da gibt es auch sehr lange kein "Nein" vom Staff aus. Ich mache dir ein Beispiel: Yuichiro und Itsuko hatten Inrpg einen Untergrund Ring entdeckt dort wurde auch Sklavenhandel und auch Missbrauch an Jugendlichen angeschnitten. Der Fokus liegt bei sowas um das Grauen hervorzuheben, das der Schockmoment da ist wie grausam die Welt sein kann und zu welch schlimmen auch no name NPC in unserer Welt fähig sind und was passiert abseits der großen Schlachten. Aber unter keinen Umständen wird sowas dann veherrlicht und gesagt "Ja meinem Chara geht nun voll einer ab Boys!" und dann "visuell dargestellt". Sollte in dieser Hinsicht weiterer Klärungsbedarf bestehen, ich habe mit den anderen Staffis Beispielsituationen aus dem Inrpg herausgesucht die unter Umständen hilfreich sind. Aber ich hoffe eigentlich eher das es mit meiner Erklärung oben und dem Beispiel von Jack the Ripper klar ist warum wir so entschieden haben.



Auslegung zum Kontern
Das funktioniert aber so nicht. Du warst mit der größte Kritiker von Meisterschmied Masamune von Sascha. Du kannst als Ansprechpartner von Hikari und Tengu einer neuen Familie erlauben, dass diese Kenntnisse darüber besitzen. Aber wir haben keine Familie, die sich ausführlich mit dämonischer Schmiedekunst etc. befasst haben, weil dies viele Lore Aspekte der Dämonen mit über den Haufen werfen würde. Dies ist etwas, was man vielleicht hätte in der Dämonen Lore aufrollen und sehen können, wohin man geht. Aber zu sagen "ist nicht definiert, schreiben wir es halt dazu", ist nicht der Weg, um ein ganzes Konzept darauf aufzubauen. Wie ich bereits sagte: du versuchst mit diesem "dazu schieben" etwas von der Wertigkeit einer dämonischen Besonderheit/Gegenstand zu holen, um diese dann zu kontern. Deswegem habe ich die Bewertung bei Katsu mit angebracht und er hat eine dämonische Waffe. Ich stehe dir gerne als Ansprechpartner für Dämonen zur Verfügung und hätte ich auch vorher schon. Ich will und wollte schon immer das Leute ihre Charakterkonzepte umsetzen können.

Der Sheruta Weg ist jedoch der Weg um dämonisches Chakra zu kontern, mit einer "normalen" Basis sprich, versucht er das was die Sheurta konnten aber ohne Zugriff auf das zu haben durch was er dies erlernen könnte und das war das gesamte Problem. Nicht mehr. =)

Ich stimme dir jedoch zu das das Anrechtsprinzip ein wenig deplatziert wirkt und dafür entschuldige ich mich. Die Intention es aufzunehmen kam daher um aufzuzeigen das es einen dämonischen Gegenstand gibt und über welchen Weg dieser geht. Und das es auch keinen besonderen Chakra Typus geben kann weil dies Holy wäre.


Anrechtprinzip
Dann bitte Belege heraussuchen bevor man behauptet das etwas so negativ ist wie du es im Gefühl hast und dann können wir uns darüber gerne ausführlich unterhalten. Ich habe gewusst, dass das Sabatea Beispiel kommt, daher habe ich Sabatea auch direkt in meiner Erstantwort mit genannt. Das Anrechtsprinzip hat noch nie anders funktioniert. Eine Hormonmanipulation über Medic wurde bereits an anderer Stelle erlaubt, Liliruca hat diese ohne Absprache mit Fili (Weil kein Anrechtsprinzip) bei Liliruca über Lykantrophen z.B.


Den Fall der Unterstellung gebe ich gerne zurück und deswegen ist meine Antwort leider auch ruppiger ausgefallen. Du hast behauptet, das Anrechtsprinzip wäre so ohne einen aktuellen Beleg oder einen Beleg von vorher zu nennen. Dein Feedback kam bei mir sehr falsch an. Ich kann dir allein von meinen "Anrechtsprinzip"-Dingern nur aus 3.0 zehn nennen, wo ich es durchgewunken habe. Das ist es, was mich an deiner Aussage einfach stört. Da du keine Beispiele genannt hast wo es vorgekommen ist und wo es dich stört, kann ich wie immer nur mit meinen eigenen Beispielen kommen.


Danke für dein Feedback.

Wenn Andere Leute sich dazu äußern möchten oder ein anderes Thema gerne besprochen haben wollen, dann nur zu. Solche Dialoge sind wichtig das wir weiter kommen.

LG Chris

Benutzeravatar
Setsuna
||
||
Beiträge: 120
Registriert: Mo 30. Sep 2024, 19:27
Im Besitzt: Locked
Discord: Justine_Stark#9532
Vorname: Setsuna
Nachname: Hakuma
Alter: 25
Größe: 1,72 m
Gewicht: 65 kg
Stats: 42
Chakra: 8
Stärke: 4
Geschwindigkeit: 8
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 8
Genjutsu: 0
Taijutsu: 7
Lebenspunkte: 100
Abwesend?: Nein

Re: Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Beitragvon Setsuna » Mo 28. Jul 2025, 19:14

Nabend,

Mein Senf zum Montagabend zum Thema kindliche Sexualität und das aktuelle Bewertungssystem:

Zum Thema Yuriko Yakemi:
Kevin sagt: "Mich würde mal interessieren, was genau denn die besagten Grenzen sind? Aktuell wirkt es sehr willkürlich… Für mich war die Grenzen bereits maximal überschritten, als eine Mutter (Tia Yuuki) mit ihrem 4-jährigen Sohn (Takashi Uzumaki) geschlafen hat." ~
Kann ich einerseits nachvollziehen, find’ ich auch tierisch ekelhaft und grotesk, wäre nichts gewesen was ICH als Justine gefeiert hätte, tue ich auch heute noch nicht, aber ich muss leider in dem Punkt widersprechen, dass es ja dasselbe Prinzip ist wie bei der ersten Auslegung von Yuriko's Bewerbung. Fakt ist: fiktive Welt, Dämonen werden um einiges älter als Menschen und Fähigkeiten existieren, die menschlichen Wachstum bzw. Entwicklung voranbringen können, was eben dazu führt, dass aus einem faktisch 1 oder 4/5-jährigen "Kind" ein erwachsener Verstand und ein erwachsener Körper resultiert.
Wenn ich es richtig verstanden habe (Bitte entschuldigt, wenn nicht, da Darleen die Kritik schon umgesetzt hat und ich den ersten Versuch nicht mehr zum Vergleich habe), ging es bei der Bewerbung des 14-jährigen Genin Mädchens darum, dass sie noch immer sehr kindlich ist (und aussieht?), auch vom Verstand her und die Aussage getroffen wurde, dass sie auf ältere Männer steht (?!)

Ja, find' ich genauso grenzwertig, weil meiner Meinung nach: entweder spielt man ein Kind per Definition nach, die keinerlei sexuelle Intensionen verspürt, die Welt eben durch Kindesaugen betrachtet und demnach auch so agiert und denkt oder man spielt ein junges pubertierendes Mädchen, was sich ausprobieren und entdecken will. Der Aspekt, (den ich ja schon einmal kritisiert hatte, warum die Sexualität direkt so in Stein gemeißelt sein muss laut Regelwerk! Und ja ich kenne eure Antwort darauf! xD) hat Darleen vermutlich dazu gebracht es auszuschreiben, was dann natürlich, gerade wenn es schwarz auf weiß steht, einen bitteren Beigeschmack hervorgerufen hat! Wir distanzieren uns hier schließlich alle im Forum von Pädophilie und Hebephilie, was im Kontext mit der ausgeschriebenen ersten Sexualität ihres Charakters eben nach genau dem klang! (Ich weiß, dass sie sowas natürlich niemals unterstützt, ich will keinem etwas unterstellen!)

Demnach, auch wenn es hier um einiges lockerer von sich geht als in anderen uns bekannten Foren, finde ich eine ausgeschriebene Grenzsetzung ebenfalls nicht schlecht! Ich versteh’ auch den Aspekt, den Kevin vermutlich vermitteln möchte, warum es Dinge schon gibt/gab oder warum ebenso grenzwertige Dinge gerade gelebt werden, die ebenfalls triggern können und natürlich kann man alles unter den Deckmantel der künstlerischen Freiheit legen, doch gehört da auch Pädophilie und Hebephilie zu, immerhin wird man in Deutschland für den Gedanken daran nicht bestraft, erst wenn man es auslebt!

Seine hervorgebrachten Beispiele dazu sagen mir natürlich nichts, genauso wenig wie das hervorgebrachte Beispiel von Jack the Ripper, trotzdem bin ich dahingehend einfach auch für eine Grenze, die eben auch ausgeschrieben werden muss und nicht nur verbalisiert wird. Unter anderem würden da aber auch andere Themen drunter fallen, wie Inzest, Nekrophilie, Sodomie/Zoophilie oder Kannibalismus und da scheint es mir ja nun etwas zu spät für zu sein, immerhin sind das auch grenzwertige Themen, mit denen hier locker umgegangen wird und welche ebenso ausgeschrieben werden...

Nochmal, ich will hier mit meiner Meinung keinen sauer machen, oder eure Welt oder eure Charaktere kritisieren, die ihr hier geschaffen habt, ich bin nur einfach auch dafür, dass solche Thematiken eingedämmt (nicht abgeschafft) werden und dafür benötigen wir ein kleines Regelwerkupdate?!

Zum Thema Bewertungssystem:
Ja, ich fand das alte Bewertungssystem auch besser und irgendwie transparenter, weil man sich dem Bewertenden näher gefühlt hat (lol, nicht im romantischen Sinn!) ABER ich verstehe auch, dass eure Ressourcen erschöpft sind und dass ihr nicht mehr hinterherkommt mit der Arbeit. Ob ich jetzt 2 Wochen auf die nächste MK warte oder zwei Wochen lang darauf warte, dass jemand bewertet (kein Front!), das ist mir am Ende des Tages auch egal. Ich würde mir und vor allem euch wünschen, dass ihr bald mehr Unterstützung im Staff habt und mit der Arbeit hinterherkommt, sodass es eventuell Hoffnung auf das alte Bewerbungssystem gibt und auch ihr entlastet werden. Immerhin sind die MK Sitzungen, die ja nie unter zwei Stunden, manchmal ja sogar noch länger, auch nicht ohne und ein kleiner Einschnitt in eure private Zeit.

So, nehmt mich auseinander o,o

Justine.
Set me on fire, tear me apart
Loving me is like you're dancing with a Dragon in the dark...

Bild
[NBW+ Char +Funkfrequenz Justine]
Setsuna "spricht" | Setsuna ~denkt
Hyourinmaru "spricht" | Hyourinmaru ~denkt

Benutzeravatar
Minato Uzumaki
||
||
Beiträge: 14045
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 17:35
Im Besitzt: Locked
Discord: Nefaras#3621
Vorname: Minato
Nachname: Uzumaki
Alter: 25 Jahre
Größe: 1,77 Meter
Gewicht: 68 Kilogramm
Stats: 46/46
Chakra: 8
Stärke: 6
Geschwindigkeit: 6
Ausdauer: 10
Ninjutsu: 9
Genjutsu: 1
Taijutsu: 6
Passiver Statboost: Ausdauer +25%
Wissensstats: Alle 10 durch Bijuu
Lebenspunkte: 250
Abwesend?: Nein

Re: Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Beitragvon Minato Uzumaki » Mo 28. Jul 2025, 20:34

Guten Abend,

danke für deine Meinung dazu. Wie ich ja auch schon in Kevins Beitrag angedeutet hatte, war das Eternal schon immer ein Forum, das recht offen mit den Themen umgeht, die in anderen Foren entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt gespielt werden dürfen. Unser Fokus liegt ganz klar auf einem intensiven Worldbuilding und der Möglichkeit sämtliche Charakterkonzepte zu schaffen, die sich auch in moralischen schwierigen BEreichen bewegen dürfen weil genau daraus eine zusätzliche Tiefe entsteht.

Es ist eben nicht alles "Held gegen Bösewicht". Bei uns kann ein Charakter auch Täter sein, oder Opfer, oder Beides und es ist vollkommen in Ordnung, wenn Dinge erzählt werden, die schwer, unbequem oder aufwühlend sind. Wichtig ist aber immer, wie sie erzählt werden und mit welcher Basis.

Ein Beispiel dafür sind die sogenannten "roten Kinder" –> also das Kagune-Konzept, das Charaktere wie Shiro, Ken, Maiko und andere. Diese Charaktere sind durch groteske Experimente entstanden, im Kindesalter haben diese begonnen. Sie tragen einen Virus in sich, der körperlich verändert und zusätzlich auch die Psyche angreift vor allem die Triebkontrolle. Das führt in vielen Fällen zu einer Art kontrollierten Wahnsinn oder zu triebhaftem Verhalten, unter anderem auch in komplettem Kannibalismus. Das klingt heftig, ist es auch. Aber es wird bei uns nicht stumpf ausgespielt, sondern ist tief in die Lore eingebettet.


Was wir aber trotzdem nicht zulassen, sind Konzepte, die zu stark in problematische oder realweltlich grenzüberschreitende Fetischrichtungen abdriften vor allem dann, wenn es um sexualisierte Kindlichkeit geht. Das war z. B. bei Yuriko oder beim "Jack the Ripper" der Fall. Die Kombination aus kindlich wirkendem Charakter, kindlichen Vorlieben, Sexualität und einem kindlichen Aussehen ist etwas, wo wir als Team sagen müssen. Da ziehen wir eine klare Linie. Das hat auch nichts mit künstlerischer Freiheit oder Settingtreue zu tun das ist einfach eine Grenze, die wir nicht überschreiten können. In solchen Fällen reicht es jedoch, dass der Charakter so angepasst wird, dass diese problematische Kombination nicht mehr im Vordergrund steht. Darleen hat das gemacht, ihr Charakter wurde daraufhin entsprechend angenommen werden. Das zeigt auch. Wir sperren uns nicht gegen komplexe Charaktere, aber wir wollen Probleme gerne vermeiden.

Generell ist es so, dass das Eternal kein Ort ist, an dem jeder "einfach alles machen kann", sondern ein Ort, an dem man mit Tiefe, Verantwortung und Fantasie spielen darf. Gerade weil unser Setting viele dunkle Aspekte hat, ist es uns wichtig, dass man die Themen, die man spielt, auch ernst nimmt. Dinge wie Missbrauch, Manipulation, Inzest, Sklaverrei, verschiedenste Formen der Gewalt oder Machtstrukturen existieren in dieser Welt aber sie sind kein Spielzeug. Sie sind Mittel, um Figuren zu formen, um Konflikte zu erzählen, um Fragen aufzuwerfen innerhalb der Welt und die Komplexität zu erhöhen. Einfach um ein realistischeres Setting zu haben.

Ein gutes Beispiel ist unsere Inrpg Gruppierung, die sich "die Familie" nennt. Diese Gruppe ist kein Akatsuko sondern eine Lebensphilosophie , eine Denkweise. Ihre Mitglieder haben sich von klassischen menschlichen Konzepten und Vorstellungen, wie normale Liebe, Partnerschaft oder Moral distanziert. Innerhalb dieser Gruppe gibt es z. B. keine romantischen Bindungen, keine Partnerschaften im klassischen Sinn und ja, es gibt auch inzestuöse Verbindungen. Aber das ist bei ihnen kein Skandal, sondern Teil ihrer Philosophie. Auch das muss man nicht mögen von der RL Seite aus betrachtet, aber es ist ein Konzept, das sich in die Welt einfügt und nicht darauf abzielt, Grenzen um ihrer selbst willen zu brechen. Die Anhänger dieser Philosophie sind auch weitreichend gestreckt. Beispielsweise eine Kana die auch dazu gehört, beschränkt sich auf ihre Liebe zu Hiro. Hat aber beispielsweise ihr Schamgefühl durch "die Familie" abgelegt.

Ein anderes Beispiel sind die Vanpaia, eine untote Spezies, die durch eine verfluchte Macht Untot sind. Diese Wesen sind nicht einfach nur wandelnde Leichen, sondern hochintelligente, manipulative Charaktere, die oft mit Verführung und Kontrolle arbeiten. Ihre sexuelle Komponente ist ein Werkzeug. Es geht hier aber nicht um Nekrophilie, dass sollte Jeder erkennen können.

Oder die Racchni eine Spezies, die sehr stark über ihren Schwarm und Fortpflanzung definiert ist. Bruttrieb, genetische Verbesserung, Zuchtverhalten das alles sind Bestandteile ihres Seins. Auch da gibt es sexuelle Aspekte, aber das hat nichts mit Zoophilie zu tun. Es geht nicht um "Tiersex" es geht um eine nichtmenschliche Art, mit Fortpflanzung umzugehen. Und ja, wir haben Verständnis dafür, dass das für manche befremdlich wirkt aber es ist erzählerisch sauber eingebettet.

Was wir nicht dulden, sind plumpe Konzepte, die offensichtlich Grenzen austesten wollen z. B. wenn jemand meint, er will eine heiße Zeit mit seinem Pinguin-Partner ausspielen. Da hört es auf. Unsere Offenheit ist kein Freifahrtschein für Geschmacklosigkeit.

Unser Grundsatz war es schon immer:
Wenn Themen wie Missbrauch, Gewalt, Grausamkeit oder andere sensible Inhalte Teil eines Konzepts sind, dann müssen sie mit Respekt ausgespielt werden. Ohne Verherrlichung. Ohne Fetischisierung (Spielerseite, es kann durchaus einen Mörder geben der das Abschlachten geilfindet). Ohne Verharmlosung (Es muss auch klar sein wie falsch solche Dinge moralisch sind aber das Charaktere ihrer eigenen Moral folgen). Bei Unsicherheiten sind wir als Team immer ansprechbar. Wir wollen Spieltiefe, keine Grenzüberschreitung um der Grenzüberschreitung willen.

Unser Forum lebt davon, dass man sich kreativ und intensiv mit Themen auseinandersetzt, die sonst oft totgeschwiegen werden. Aber das funktioniert nur, weil wir dabei einen Rahmen schaffen, in dem Verantwortung und Settingbewusstsein Hand in Hand gehen. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, ist bei uns richtig. Wer von vorne herein Limitierungen sucht oder keinen Respekt davor hat, ist es nicht.

LG Chris

Benutzeravatar
Yumi Senju
Beiträge: 410
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 17:35
Im Besitzt: Locked
Vorname: Yumi
Nachname: Senju
Alter: 17
Größe: 165
Gewicht: 55
Stats: 33
Chakra: 8
Stärke: 2
Geschwindigkeit: 7
Ausdauer: 7
Ninjutsu: 7
Genjutsu: 0
Taijutsu: 2
Passiver Statboost: +25% Sensorik
Lebenspunkte: 150
Abwesend?: Nein

Re: Feedback und Kritik zur MK 26.07.25 & 4.07.

Beitragvon Yumi Senju » Mo 28. Jul 2025, 20:59

Also... ich sag dann auch mal was dazu xD

Anrechtsprinzip
Find ich scheiße, weiß auch nie genau wann es wo greift und joa. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hatte noch nie wirklich den Fall. :D

Yuriko
Also als erstes: Nein, ich wollt kein Kleinkind-Fetisch-Chara erstellen, hoffe das ist allen klar! xD
Und hab auch nicht wirklich n Problem damit gehabt das alles zu ändern. Sexualität hab ich ausgeschrieben, weil wir es müssen und ich nicht einfach nur Hetero da stehen haben wollte - hat niemand meiner Charas. Und ja, da stand dass ihr Partner whatever älter sein muss -> meinte damit nur älter als sie, also keine 30+ Jährigen, sondern halt 15,16,17... bla bla :D
Hab auch die meisten Kritikpunkte verstanden, jedoch war ich doch etwas verwirrt, weil auch erwachsene durchaus kindlich sein können, oder Mutterfiguren nicht mögen, fremde Erwachsene, bla bli blub. Versteh natürlich auch wiederum, dass es gerade wegen dem Aussehen aber falsch rüberkommen könnte, daher hab ich es geändert. ( und bin auch immer noch bereit die Sexualität rauszunehmen, mit dem Zusatz, dass ich das noch später reinschreiben darf, damit später keine Probleme diesbezüglich kommen )
Allerdings finde ich, dass es durchaus kindlichere Charaktere gibt, vom Aussehen und auch vom Verhalten, die dann mit einem deutlich älter Aussehenden Chara und auf reiferen Charakter Liebesbeziehungen führen und was weiß ich was alles. Wir haben halt allgemein sehr viele 'Erwachsene' Charas mit sehr kindlichem Aussehen, wo ich mir manchmal denke... *Öhm... okay...* Daher versteh ich vollkommen, dass es manchmal etwas willkürlich wirkt. Aber wie gesagt: War jetzt kein großes Thema für mich, weshalb ich auch eigentlich nichts dazu gesagt hab xD Ihr kennt mich, ich mecker schon, wenn mir was nicht passt. Dass hier Mütter mit ihren Kindern bumsen und Geschwister untereinander ist mir jucke, weiß ja dass es alles Sinn irgendwie hat und dass niemand hier sein Fetisch damit auslebt.

Bewertungssystem
Also an sich find ich das neue System nicht schlecht, hat ja auch am Anfang gut geklappt, soweit ich es mitbekommen habe. Jedoch war mein Verständnis, dass ihr bei der MK - die immer ewig geht - Grundlegende Dinge auch klärt. Ich muss ja nicht sagen, wie angepisst ich war, dass plötzlich ich Yunara komplett überarbeiten hätte müssen, obwohl davon bei der Mk-Kritik keinerlei Worte verloren wurden ( kann nur mit dem Arbeiten, was da stand - war ja nicht dabei ). Wenn dem halt nicht so ist, und ihr nur mal 'drüberfliegt' (ist nicht abwertend gemeint, weiß nur nicht wie ich es anders nennen soll) und sich dann bei der zweiten Kritik irgendwie alles ändern, dann fuckt mich persönlich das ziemlich ab und ich hab auch kein Bock mehr auf den Char xD Ja, vielleicht reagier ich da ein wenig sensibel, aber so war das in dem Moment. In meinem Verständnis war das doch immer so, dass in der ersten Kritik alles kritisiert, geändert wird und in der zweiten dann noch 'Kleinigkeiten' sein sollten und dann halt die EK von Person XY, die meistens nur ein angenommen war. Mir ist klar, dass ihr an Arbeit erstickt, gerade weil auch so viele Guides und Listen und Clans neu gemacht werden, und auch nebenbei viel am Forum gebastelt wird. Daher versteh ich auch, dass es mal länger dauert bei Bewertungen - hab ich wirklich Verständnis, echt! Aber wenn ich dann mitbekomme, dass NBWs von anderen Personen, die Tage oder Wochen nach mir gestellt wurden, schon bearbeitet wurden und meins nicht - dann fehlt mir als User der Grund dafür. Ja, i know - nicht jeder bewertet alles, auch einfach aus eigenem Wissen etc pp. Aber da wäre halt eine Information an den User der wartet irgendwie ganz nett. Weil wenn man dann nachfragt, dann wird direkt geschossen und es als Beschwerde angesehen, was es gar nicht is >.< Hättet ihr mich mal im Staff angenommen, könnte ich euch helfen hehe. Outrp Vorwürfe und so n Mist gibts auch ohne mich XD

Und jetzt auch mal was positives ne? :D

Neue User und Aktivität
Dank der reichlichen Anzahl an neuen Usern und deren supi Aktivität ( props gehen vor allem an Justine! ) macht es eigentlich wieder voll Bock zu posten. Das Forum fühlt sich wieder lebendiger an, ohne dass ich Powerposten muss xD ( kleiner Spaß ♥ ) Auch merkt man, dass ihr euch wirklich Mühe gebt mit den Ausarbeitungen und es freut mich auch zu sehen, dass allgemein wieder Mks stattfinden und nicht alles stillsteht :3

So, denke das wars erst Mal :D

Liebe Grüße
Darleen :)


Zurück zu „Fragen und Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste